Historie Typ 14
Der rundliche Typ 14 wurde von 1955 bis 1974 fast unverändert gebaut. Es wurden insgesamt etwa 340.000 Coupés und 81.000 Cabriolets in Osnabrück im Norden Deutschlands gefertigt. Einige wenige wurden auch in der Schweiz erst montiert, um Einfuhrzölle zu umgehen.
Außerdem wurden von 1962 bis 1972 in Brasilien mit ca. 23.000 Coupés und 176 Cabriolets eine leicht geänderte Typ 14 Version gebaut (andere Stoßstangen, ab 1970 vorne zusätzliche Ausstellfenster wie beim Käfer und andere Heckleuchten). Gefertigt wurden sie in Sao Bernardo do Campo nahe Sao Paolo. Insgesamt entstanden damit etwa 443.000 Typ 14 Karmann-Ghias.
Die Modellwechsel wurden meist nach den Werksferien etwa im August eines Jahres vollzogen. Also nicht verwirren lassen.
1950 | erste Verhandlungen zwischen Karmann und VW |
1953 | erster Prototyp der Carrozzeria Ghia, Turin |
1955 | Karmann-Ghia wird der Öffentlichkeit vorgestellt |
1957 | Karmann-Ghia Cabriolet wird der Öffentlichkeit vorgestellt |
1959 | großes Facelifting mit großen Nasenlöcher, 5cm höherem Scheinwerfer, geändertem Kotflügeln, ausstellbaren hinteren Seitenfenstern, geänderten Türen & Windschutzscheibe |
1962 | Produktionsstart Typ 14 in Brasilien |
1967 | Änderungen am Fahrwerk, nun vorne Scheiben- statt Trommelbremsen, Tankklappe auf dem Kotflügel statt im Kofferraum, 12Volt-Elektrik |
1969 | eckigen vorderen Blinkern, Cabriolet mit Glas- statt Kunststoff-Heckscheibe, |
1970 | in Brasilien zusätzliches ausstellbares Seitenfenster vorne, |
1971 | großes Facelifting mit geänderten Rückleuchten, eckigen Stoßstangen (außer in Brasilien) |
1972 |
ganz große Rückleuchten,
Produktionsende Typ 14 in Brasilien |
1974 | Produktionsende Typ 14 in Deutschland |
Doch am einfachsten lassen sich die Modelljahre (hier nur Typ 14!) anhand von Bildern unterscheiden.
Lufteinläße
Für viele war der härteste Modellwechsel 1959, bei dem die vorderen Lufteinläße (auch Nasenlöcher genannt) drastisch geändert wurden:
1955 | 1959 |
Rückleuchten
Anhand der Rückleuchten kann man am einfachsten eine grobe Modelljahrzuordnung machen:
1955 | 1959 | 1969 | 1969 USA | 1972 | 1970 Brasilien |
Scheinwerfer und Blinker
Anhand der Scheinwerfer und der vorderen Blinker kann man auch die Modelle sehr grob unterscheiden:
1955 | 1959 | 1969 |