Motten?


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 29. November 2000 08:19:18:

Als Antwort auf: Einmotten ??? geschrieben von Marco Könnecke am 28. November 2000 23:52:30:

Morsche Marco!

Zum Thema Bakterie hatte ich die Tage schon mal einen Beitrag hier reingesetzt (schau halt mal). Und anbei ein Link!

Bzgl. Chrom habe ich sehr gute Erfahrungen mit "Römer-Abziehlack" (nur im guten Fachgeschäft) gemacht. Man reinigt die Stoßstangen tiptop und streicht sie anschließend mit diesem "flüssigen Kunststoff" ein (gibt es in verschiedenen Farben).

Das Zeug erinnert mich immer an die blaue Folie, die bei Neuwagen auf dem Chrom/Alu ist und dann noch abgezogen werden muß.

Gleiches bei diesem "Römer-Abziehlack": Im Frühjahr einfach wieder - wie es der Name schon sagt - abziehen. Und: Da strahlt der Chrom!

Einfacher und billiger ist es sicherlich die Stoßstanegn einfach leicht (die Betonung liegt auf LEICHT) einzufetten.

Nicht vergessen: Die Dichtungsgummis (alle!) mit Hirschtalk (Talkum) einzureiben. Damit bleiben sie elastischer und leben länger. Von Silikonsprays etc. ist abzuraten, da Silikonreste bei Lackierarbeiten für Probleme sorgen (welcher Lack haftet auf Silikon?).

Aufbocken ist sehr sinnvoll (Entlastung von Achsen, Dämpfern und Reifen). Mache ich auch. Man kann natürlich auch den Reifendruck auf 3,0 bar erhöhen und damit "Stellplatten" vermeiden.

Abdecken mit einen luftdurchlässigen, atmungsaktiven Material ist ebenfalls sehr sinnig (Fenster dann einen Spalt weit öffnen, damit die Luft zirkulieren kann). Also keine Betttücher, da diese die Feuchtigkeit zu sehr aufnehmen, und auch keine Nylon- oder sonstigen "Plastikwetterschutzabdeckplanen", denn die lassen die Feuchtigkeit nicht raus!

Dazu kann der Jörg sicherlich mehr sagen. Er hat nämlich einen für den Karmann maßgeschneiderten Paletot!!!

Frohe Ostern und schöne Grüße an Lynn und Nico.

"Der Grüne mit dem Chromblauen"

Andreas
KGCSüdhessen im KGVD





Antworten:


[ Das KARMANN Ghia Forum ]