Es hat mir keine Ruhe gelassen...


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 30. April 2000 12:15:11:

Als Antwort auf: Re: Typ 14 mit Federbeinen geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 29. April 2000 10:17:24:

..daher habe ich mir doch tatsächlich die Arbeit gemacht, Helmut Horn's "Bodengruppentherapie" ISBN 3-928593-00-5, Verlag Helmut Horn, zu durchforsten um Klarheit zu schaffen.

Ich hasse nämlich nichts mehr, wenn mir jemand erzählen will ich sei im Unrecht, ich aber ganz genau weiss, dass ich Recht habe.

Zitat Anfang, Seite 165:

"Im August des Jahres 1970 präsentierte das Volkswagenwerk einen vollkommen neuen Käfer: den 1302..., der "riesige" Kofferraum ist hauptsächlich einer in der VW-Geschichte vollkommen neuen, erstmals wartungsfreien Vorderachskonstruktion (ganz ohne Schmiernippel) mit Federbeinen zu verdanken. Und genau diese Vorderachskonstruktion macht den sogenannten "langen Vorderwagen" aus.

Folglich war der 1302 der erste Käfer mit langem Vorderwagen. Es gab ihn nur 2 Modelljahre lang, bis er - Ende 1972 - durch den 1303 ersetzt wurde."

Zitat Ende.

Noch Fragen Kienzle?

Somit dürften sich auch eventuelle Überlegungen bezüglich Typ 3, bzw. Karmann Ghia (egal welchen Baujahres) doch erledigt haben, oder?


Immer locker bleiben ;-)

Jörg





Antworten:



[ Das KARMANN Ghia Forum ]