Re: Wer hat Erfahrungen mit feuerverzinken?


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von udo dreisörner am 22. März 2001 21:54:49:

Als Antwort auf: Wer hat Erfahrungen mit feuerverzinken? geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 20. März 2001 13:21:35:

hallöchen,
dass thema feuerverzinken ist interessant. ich arbeite im stahlbau und da werden andauernd teile verzinkt. die industrie, gerade die automobil industrie, hat in den letzten jahren ja gezeigt, dass was am verzinken dran ist. audi und co haben dafür natürlich die passenden becken und die passenden erfahrungen mit temeratur und so. allerdings sind die teile auch alle neu und das verzinken macht da keine probleme. sehr wichtig ist die konstruktion der hohlräume, es müssen überall zinkablauflöcher vorhanden sein´, da die konstruktion in der regel ja getaucht wird (wird schräg ins becken getaucht und auch schräg wieder herausgezogen) wenn diese löcher nicht da sind und es im prinzip durch die konstruktion geschlossene höhlräume in der konstruktion sind, platz alles auseinander. man stelle sich die schlagartig hohe lufttemeratur in so einem ROHr vor, das explodiert. als nächstes ist bei einer karmann karosserie bestimmt überall rostschutz nachträglich aufgetragen worden, dass muss alles runter, sonst kommt die karosse ins säurebecken. aber erhlich, wer will in die bekannten hohlräume einer karmann karosse krichen?? ;-)) und zum schluss sind noch die doppelten kanten der aufeinander liegenden bleche zu nennen. sind zwei verschiedene bleche ohne luft aufeinander geschweißt, kann das zink nicht in die zwischenräume oder überlappenden bleche fließen. spätestens hier geht man einen faulen kompromiss ein. eine bodengruppe zu verzinken ist ja keine kunst, aber eine karosse???
mit dem tüv ist das auch so eine sache. vielleict bemängeln die den steifigkeitsverlust durch den hohen wärmeeinfluss. ein verformtes blech ist im prinzip "kaltverformt", also die moleküle sind verzerrt angeordnet, wird wärme eingebracht, verändert sich das molekulare gefüge wieder zurück und man spricht vom homogenen gefüge oder auch weichglühen. das ist ähnlich der fall, wenn schweißnähte durchgezogen werden an der karosse, deshalb wird ja gepunktet.

so, mehr fällt mir gerade nicht ein, lasse mich gerne eines besseren belehren und bin auch sehr nach einer guten lösung interessiert (für mein 70er coupe)

mir gefiel das ausstellungsstück von neuffer sehr gut, das silberne , aufgebockte cabrio zu darstellung der arbeiten. vielleicht reicht so eine geschützte karossr auch , allerdings hat soetwas ja auch seinen preis.

schöne grüße, udo




Antworten:


[ Das KARMANN Ghia Forum ]