Re: Der TÜV sagt folgendes dazu . . .


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 02. März 2001 13:52:16:

Als Antwort auf: Re: Der TÜV sagt folgendes dazu . . . . . . . . . . . geschrieben von Christiane am 02. März 2001 08:27:11:

Hallo Christiane!

>Erstmal: danke, daß Du Dir so ne Mühe gegeben hast!

Gerne!

>>Bei Punkt 3 kannst Du nur hoffen, daß das keiner merkt!

>Oooohhhhhh sowas habe ich auch schon läuten hören....
>Allerdings ist der Motor schon seit mindestens 1983 drin - wenn das bis jetzt keinen Prüfer gejuckt hat... oder wie ist das, wenn ich nächstes Jahr die Oldtimerzulassung haben möchte - schauen die da solche Sachen sehr genau an?
>Hm, und bei mir im Fahrzeugbrief steht was von 32kW...aber was soll's.

Das Problem stellt sich natürlich auch im Schadensfalle, d.h. bei einem Unfall. Wenn bei einen größeren Unfall evtl. incl. Personenschaden (was wir natürlich nicht hoffen, aber man weiß ja nie) ein Gutachter den Motor entdeckt, dann könnte es Probleme mit der Versicherung geben. Die winden sich immer, wenn es ums Bezahlen geht. Da kann ich ein Liedchen von singen! Mein Mutter hat z.B. nach 10 Jahren Prozessiererei (geiles Wort) gegen eine Versicherung aufgegeben und das, obwohl sie im Recht war! Vor Gericht bekommt man ein Urteil, aber kein Recht! Ok, jetzt male ich hier den Teufel an die Wand, schon gut ... ;-)

Bei der Oldie-Abnahme (zum H-Kennzeichen) schauen die Prüfer schon genauer. Nur ist es eben Glückssache (ist das dann wirklich Glück?), wenn der Prüfer keine Ahnung von Käfermotoren hat.

Ansich zahlst Du ja im Moment zuviel Kfz-Steuer, da Du sicherlich einen 1600er (1570ccm Hubraum) eingetragen hast. Die Steuer richtet sich nämlich nach: "je angefangene 100ccm 49,60 DM". Du würdest also rund 100,-- DM jährlich zuviel an Mr. Eichel zahlen. Das läßt sich aber nicht ändern, da der Motor nicht eintragungsfähig ist.

Besser wäre sicher (ist auch orginaler und schneller! ;-) einen 1600er zu implantieren. Möglich wäre natürlich auch z.B. ein 1200er neueren Datums (entsprechend Baujahr des KG oder neuer), der dann aber auch eingetragen werden müßte (Steuervorteil). Der 1200er könbte aber wieder ein Problem beim H-Kennzeichen sein. Alles nicht so einfach.

Gebrauchte 1600er-Motoren müßten zwischen 50,-- und 500,-- DM zu haben sein. Der Ausbau (1300er) und Einbau (1600er) incl. aller Anschlüsse ist für Geübte in max. einer Stunde erledigt. Das zu den Kosten.

>Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!
>Ich berichte dann nächstes Jahr....
>Christiane

Nächstes Jahr erst?
Gruß
Andreas





Antworten:


[ Das KARMANN Ghia Forum ]