Re: Blätterteig in den Schwellern


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber am 27. Februar 2001 16:49:19:

Als Antwort auf: Blätterteig in den Schwellern geschrieben von Matze am 27. Februar 2001 13:19:16:

>Hallo,
>seit 2 Wochen bin ich stolzer Typ 14-Besitzer, Vollrestauration ist geplant.
>Für den TÜV müssen allerdings bevorzugt die Schweller gemacht werden.
>Meine Frage: Ist es möglich die Innenschweller/Heizkanäle zu erreichen ohne die Karroserie abzunehmen? Kann man neue Schweller einschweißen wenn nur die Schrauben der Bodenplatte rausgedreht werden?

Hallo Matze!

Die Schweller, die Du nur machen willst, sind meist der Auftakt zum Supergau. Der ist so mit dem Innschweller verschweist, das Du das ganze eingentlich nur ordentlich hinbekommst, wenn Du die Karosse abhebst. Ich habe schon einige Karmänner geschlachtet, und dabei die übelsteten Basteleien gesehen. Teilweise waren die Autos richtig verbogen. Der grösste Müll sind dabei immer noch die Überziehschweller. Die wurden einfach draufgebraten, teilweise gleich 4 mal übereinander. Also wenn `s was taugen soll, Karosse runter, und sauber rausflexen. Tipp: Beim Einschweisen der neuen Schweller immer wieder mal die Türen einhängen, und die Spaltmase kontrolliere. Schlecht Spalte fallen beim Karmann wegen der Form sofort auf. Der Schweller besteht übrigens aus drei Teilen. Man sieht es an den Sicken unter der Tür.
Ich befürchte, dass Dir echt schlecht wird, wenn Du die Karosse abhebst. Morsche Schweller beim Karmann ziehen übelste Verwüstungen nach sich.
Trotzdem viel Spass beim Schrauben Markus
>Dasschlimmsteerwartend
könnt was dran sein...
>Matze





Antworten:


[ Das KARMANN Ghia Forum ]