Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Stephan Knecht
Stammposter

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Stephan Knecht »

..Türen ran ans Cabrio und eingestellt. Alles gut.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
====================================
"Du hast gestern am Glühweinstand echt geil getanzt!" - "Getanzt? Alter, ich habe versucht zu stehen."

Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Radio repariert (Elko + Vorstufe defekt, Leiterbahn abgebrannt),
Lautsprecher eingebaut, damit es im Winter nicht mehr so aus dem Loch zieht und durch die Armaturenbrettabdeckung auf das rechte Knie umgelenkt wird,
Tankdeckel erneuert und neue Dichtung spendiert, Frontmaske nochmals neu lackiert (Pfusch vom September 2019 beseitigt, da wars kalt und ich hatte Läufer drin),
Stoßtangenhalter gestrahlt und lackiert,
Verkleidungsbleche der Halter neu lackiert,
Klemmstücke Halter>Stoßstange gestrahlt, neu verzinkt und zusätzlich lackiert,
Edelstahlstoßstange vorne angebaut,
zwei Satz Kennzeichenbeleuchtungen auf Vorrat entrostet, gestrahlt und verzinkt (die Verchromung des Reflektors ist dabei leider nicht zu retten),
Haubenschlösser vorne und hinten neu verzinkt und mit Klarlack versiegelt,
zwei zum Baujahr passenden Aschenbecher zerlegt, chemisch entrostet, verzinkt und zusammengesetzt, den besseren davon eingebaut,
ursprünglichen Ascher (vom MJ 67) ebenfalls entrostet und verzinkt

Leuter Kleinmist, aber das hält ungemein auf...
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Lucas Stütz

Beitrag von Lucas Stütz »

Undichte stellen am Motor gesucht:

Simmerring und Benzinpumpendichtung lassen Öl durch.
Die linke Saugmanschette lässt das Benzin (Braun und riecht nicht wirklich nach Benzin) auf den Zylindermantel tropfen.
Antriebswellen gewechselt, Zündung nochmals überprüft. Wenn der Motor kalt ist, hört es sich an als würde ein Ventil klemmen.

Der Motor läuft aktuell aber erstaunlich gut und zieht auch vom unteren Drehzahlband ordentlich durch.
Seit einigen Tagen hat er aber Fehlzündungen, obwohl am Motor seit wochen nichts verändert wurde ?? Falschluft durch die Manschette ?
Deshalb aktuell auf der Suche nach einem neuen bezahlbaren Rumpfmotor mit Doppelvergaser( max 75PS) (mögliche Winterarbeit) aktuellen dann nach und nach aufbauen als Ersatz.
Zündanlage ist schon komplett neu auch die Lichtmaschine mit Regler dieses Jahr, Verblechung ist gut.

Die Dämmung direkt hinter dem Lüfterrad ein Stück raus geschnitten. Bekommt merkbar besser Luft (nicht mehr so warm). Schablone für Radkastendämmung angefertigt, evtl mache ich zur besseren Optik Lackiertes Aluminiumblech rein.

Radio funktioniert, als nächstes die zugemachten Löcher der Amaturenbrettabdeckung für den Lautsprecher wieder öffnen und Elkos tauschen.
Evtl einen alten Koffer mit eingebauten Lautsprechern und Bluetooth basteln und auf der Rückbank positionieren (bleibt dadurch unauffällig und Musikalisch geht ein bisschen mehr).
Scheibenwischer wieder zum laufen gebracht (mit dem Schraubenzieher auf den Motor geklopft :lol: )

Optisch passt bis jetzt alles, Rost ist bisher auch noch nirgends ersichtlich.
Also um die ganzen technischen Aspekte kümmern, die wurden wirklich sehr vernachlässigt vom Vorbesitzer.
Typ 14 Zitronengelb-EZ 71

Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Kerzengesicht kontrolliert:
Alles in Ordnung, allerdings war die Elektrode bei Zyl. 3 etwas eingedrückt. Hatte ich mich also doch nicht verhört, kalt zündete ein Zylinder nicht so optimal, ich konnte nur nicht ausmachen, welcher. Nach Nachstellen auf 0,7 mm läuft er wieder runder.
Gesichter.jpg
Kompressioin geprüft, seltsamerweise links weniger als rechts, aber 11 zu 11,5 Bar, was soll's.
Evtl. muss ich das Ventilspiel nochmal einstellen.
Komp1.jpg
Komp2.jpg
Komp3.jpg
Komp4.jpg
Und dann zuguterletzt ein erfolgreicher Test: Lärmdämmung!

Mein karmann ist innen exorbitant laut. Das mag ja lustig sein, aber für die Ohren nicht.
Deshalb habe ich die schon lange fehlenden Seitendämmungen nachgerüstet, dank Stefan Knecht kam ich zu (eigentlich lapprigen und untauglichen) Teer-Repros.
Ich hatte schon lange den Verdacht, dass diese am Karmann sehr wichtig für das Innenraumgeräusch sind, da der Lärm über das Seitenteil reinkommt, an dem ja im Innenraum keine Dämmung sitzt, im Gegensatz zum super ausgepolsterten Kofferraum hinter dem Notsitz.

Also habe ich die Repros mit Pappe beklebt, um Stabilität reinzubekommen:
Pappe1.jpg
Dann habe ich das Ganze mit spezieller Motorraumdämmung beklebt:
Pappe2.jpg
Eingebaut:
Pappe3.jpg
Die Lösung gewinnt keinen Originalitätspreis und ist auch nicht besonders schön, aber eines kann sie: Lärm dämmen!
Ich kenne mein Auto nicht wieder....man sitzt wie mit Watte in den Ohren drin.

Der Nachteil: Jetzt stören mich die Windgeräusche.... :mrgreen:
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Antworten