Teppichsatz montieren

Antworten
Benutzeravatar
Philipp Reuter
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 18, 2014 6:57 pm
Wohnort: Thurgau Schweiz

Teppichsatz montieren

Beitrag von Philipp Reuter »

Guten Morgen

Ich bin dabei den neuen Vollumfang-Teppichsatz von KHM einzubauen.

Gestern habe ich den alten Teppich herausgenommen und darunter sind Platten aus einem Material was sich wie Pappe anfühlt.
20200208_133842.jpg
Blöde Frage: Ist das original so? Wird der Teppich auf diese draufgeklebt?

Unter den Sitzen hat meiner keinen Teppich gehabt, beim neuen Satz ist für den Bereich auch was dabei. Habt ihr bis auf die Fussmatten den kompletten Teppich im Fahrzeug verklebt?

Ich habe schon den Beitrag von Buschy aus 2012 gesehen, ich hoffe es wird bei mir genauso gut aussehen :)

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3332
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teppichsatz montieren

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Philipp,

meinst Du die schwarzen Teerpappen?
Karmann hat da einiges zur Geräuschdämmung eingebaut.

Bild

Bilder findest Du von meinem in meiner Bildersammlung:
http://www.vw-karmann-ghia.de/pictures/ ... ion06.html
https://www.vw-karmann-ghia.de/badura/d ... ation.html

Grüße aus Berlin,

Benutzeravatar
Philipp Reuter
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 18, 2014 6:57 pm
Wohnort: Thurgau Schweiz

Re: Teppichsatz montieren

Beitrag von Philipp Reuter »

Hallo Rolf-Stephan

Ja, im Fahrer- und Beifahrerfussraum sind schwarze Teerpappen, dort würde ich den Teppich wieder draufkleben.

Unter dem Mitteltunnel und im Kofferraum sind es aber keine schwarzen Teerpappen, es sind passgenaue Dämmplatten/Pappen die lose im Fahrzeug liegen.

Von der Form und vom Alter her würde ich sagen dass diese original sind. Bin nur nicht sicher ob der Teppich wieder richtig klebt auf dem alten Zeug

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3332
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teppichsatz montieren

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

lose Matten kenne ich so nicht... zeig doch mal Photos davon...
Meine sind ja seit 20 Jahren alle online. :mrgreen:
Unter dem Mitteltunnel...
??? unterm Auto? :?:
Meinst Du unter der Rückbank? Da sind dünne Gummiteermatten (mit so einer Art Wabenstruktur) verklebt.
Bild Bild
und im Kofferraum
Vorne im Kofferraum liegt nur eine rausnehmbare, vorgeformte, vorgeknickte Pappe drin,
damit man leicht an Technik (Bremsflüssigkeit, Elektrik & Sicherungen, Tankmesser etc.) rankommt:

Bild

Grüße,

Christian Wilke
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:27 pm

Re: Teppichsatz montieren

Beitrag von Christian Wilke »

Hallo,

ich hatte bei meinem Karmann die alte Dämmung herausgenommen, weil sie verrottet war.
Zur Schalldämmung habe ich Schwerschichtmatten und Dämmvlies verwendet.

Den neuen Teppich (vom KHM) habe ich am Mitteltunnel, den Schwellern usw. verklebt.
Die Teile vor und hinten den sitzen liegen nur drin.


Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
KG_Restauration_1490.JPG

Benutzeravatar
Philipp Reuter
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 18, 2014 6:57 pm
Wohnort: Thurgau Schweiz

Re: Teppichsatz montieren

Beitrag von Philipp Reuter »

??? unterm Auto? :?:
Nein im Innenraum :)

Ich danke euch sehr für die Infos & Bilder.

Ich werde versuchen, das alte Dämmmaterial weiter zu nutzen, da es nicht vergammelt aussieht sondern nur etwas fasrig vom Teppich entfernen.


Gruss Phil

Benutzeravatar
Jens Ubben
Beiträge: 78
Registriert: Mo Dez 26, 2016 10:36 pm
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Teppichsatz montieren

Beitrag von Jens Ubben »

Ich habe bei meiner Resto den Wagen entkernt und dann das Dämmvlies von AMDS verbaut. Die Bitumenpappen hatten es definitiv hinter sich. Man schneidet es zurecht und kann dann einfach die Schutzfolie abziehen und es einkleben. Hält bisher wunderbar. Darüber habe ich dann den Teppich mit Sprühkleber von Normfest geklebt.
Dateianhänge
BF1FEB52-57CC-4E98-9583-8ED5991D8149.jpeg
998FC965-A58E-45BD-BCEB-A11D3D10E36D.jpeg
Zündapp R 50 Bj. 1966
VW Karmann Ghia Coupé EZ 12/68

Benutzeravatar
Philipp Reuter
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 18, 2014 6:57 pm
Wohnort: Thurgau Schweiz

Re: Teppichsatz montieren

Beitrag von Philipp Reuter »

So der Teppichsatz ist montiert. Ein ganz schöner Act! Sind noch etwas benebelt vom Leim, irgendwie ungesund aber lustig :lol: :lol:

Die Passgenauigkeit ist nicht so der Hammer, vor allem im Bereich hinter den Sitzen und im Kofferraum bin ich nicht besonders zufrieden. Die Rundungen auf den hinteren Radläufen sind schlecht zu verarbeiten und die hinteren schmalen Seitenteile sind zu breit.

Alles in allem aber trotzdem ein schönes Endergebnis und für meinen Geschmack ist es ok so. Wer es perfekt will kommt um einen Sattler nicht herum.

Hab leider nur Fotos von vorne gemacht, irgendwie war es zu lange zu viel Leim und ich habs vergessen. Die Falten auf dem Kunstleder um die Pedalerie sehen auf dem Foto viel stärker aus als im Original.
20200216_152242.jpg
IMG-20200216-WA0018.jpg

Benutzeravatar
Hans Weberhofer
Stammposter
Beiträge: 824
Registriert: Mo Sep 20, 2010 11:29 am
Wohnort: Steiermark

Re: Teppichsatz montieren

Beitrag von Hans Weberhofer »

Hey, das schaut aber auf den Bildern gut aus :gut: :gut: :gut:

Gruß
Hans
der ein 69er Cabrio hat
http://members.aon.at/weberhofer/KG_For ... /Forum.jpg

und der Sommerhit von damals - Sir Douglas Quintet mit Mendocino!

http://www.youtube.com/watch?v=nFbI8uVUFP4

Antworten