Originalfarbe

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Antworten
Etienne Monnier
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 15, 2020 11:47 pm
Wohnort: Wien

Originalfarbe

Beitrag von Etienne Monnier »

Hallo!

Kann man anhand der Fahrgestellnummer die Originalfarbe herausfinden?

Ein Freund hat gerade einen Karmann Ghia gekauft, der in den 80er Jahren mit einem modernen Rot überzogen wurde und möchte ihn wieder original herstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße aus Wien!

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3315
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Originalfarbe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Etienne,
Kann man anhand der Fahrgestellnummer die Originalfarbe herausfinden?
Nein - nicht direkt.

Aber man kann sich ein Dokument mit den Produktiondaten bestellen - das auch die Nennung der Originalfarbe enthält.
Früher einmal beim VW AutoMuseum in Wolfburg, heute aber hier: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... ikate.html

Etwa so:
(meines ist aber schon über 20 Jahre alt - sehr viel mehr Daten haben die aber beim Karmann nicht)
Bild

Original war auch im Kofferraum (Beifahrerseite, nahe Ersatzrad) ein sliberner Aufkleber mit Farbangeben:
Bild

Viel Erfolg & Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Re: Originalfarbe

Beitrag von Gerhard Meier »

Ab und zu stimmt aber die genannte Farbe in der Urkunde nicht...Ich habe eine Urkunde mit saturngelb-metallic, tatsächlich war/ist saturngelb L13 M ausgeliefert worden, wie VW-Classic auf Nachfrage berichtigend mitteilte. Eine neue Urkunde gab es nicht, da die Urkunde auf den Vorbesitzer ausgestellt war..... Aber der Fehler ist sicher ein Ausreißer.

Frage: gibt es die Klebeschildchen für den Kofferraum als Nachfertigung für L 13 M ?

Benutzeravatar
Jens Ubben
Beiträge: 78
Registriert: Mo Dez 26, 2016 10:36 pm
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Originalfarbe

Beitrag von Jens Ubben »

Hallo Gerhard, du hast PN.
Zündapp R 50 Bj. 1966
VW Karmann Ghia Coupé EZ 12/68

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3315
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Originalfarbe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Gerhard Meier hat geschrieben:
Do Jan 16, 2020 1:07 pm
Frage: gibt es die Klebeschildchen für den Kofferraum als Nachfertigung für L 13 M ?
Bisher hatte ich die immer über Neuffer https://ghia-connection.de bekommen -
da stehen sie auch heute noch hinten um Seite 115 im Katalog für 3 €...
BTW: Zweifarbig war bei mir original aus zwei, einfach zusammengeklebten Einzelaufklebern.
Jens Ubben hat geschrieben:
Do Jan 16, 2020 10:54 pm
Hallo Gerhard, du hast PN.
Falls Du eine gute Quelle für Farbaufkleber hast, könnte das mich und andere auch interessieren...
Meine sind auch schon wieder 20 bzw. im Bulli 10 Jahre alt und haben leicht gelitten. :wink:

Grüße,

Antworten