Radzierringe befestigen

Antworten
Torsten Bellaire
Beiträge: 65
Registriert: Fr Dez 25, 2015 4:39 pm

Radzierringe befestigen

Beitrag von Torsten Bellaire » Fr Sep 27, 2019 6:36 pm

Hallo zusammen,
wie werden Radzierringe befestigt? Habe vier original Radzierringe weiß aber leider nicht wie ich diese befestigen kann. Von der Passform müssten sie gehen, da ich sie über die Radkappe legen, aber nicht irgendwie klemmen kann.
Danke für Eure Hilfe.
Torsten

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3547
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Radzierringe befestigen

Beitrag von Michael Bär » Fr Sep 27, 2019 6:57 pm

Die werden einfach unter die Radkappe genommen und halten mit dieser.
Oder meinst du Weißwandringe (Ravus o.ä.)?

Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Torsten Bellaire
Beiträge: 65
Registriert: Fr Dez 25, 2015 4:39 pm

Re: Radzierringe befestigen

Beitrag von Torsten Bellaire » Sa Sep 28, 2019 8:54 am

Dann ist der Mitteldurchmesser zu groß, da ich sie ohne die Radkappe zu entfernen anlegen kann.

Benutzeravatar
Andreas Dierkes
Stammposter
Beiträge: 2077
Registriert: So Jun 08, 2008 11:57 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Radzierringe befestigen

Beitrag von Andreas Dierkes » Sa Sep 28, 2019 12:58 pm

Hallo Torsten,

das ist ein Quiz mit zu vielen Unbekannten, das Du uns hier stellst.

Geht es um 4-Loch- oder 5-Loch-Felgen?

Welche Art Zierringe hast Du? Je nach Modelljahr Deines Karmanns gibt verschiedene Befestigungsarten.

Am einfachsten ist die Lösung natürlich mit Fotos. Dann sieht man auch, ob es überhaupt für VW passende Ringe sind.

Luftgekühlte Grüße
Andreas
Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen. Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

Torsten Bellaire
Beiträge: 65
Registriert: Fr Dez 25, 2015 4:39 pm

Re: Radzierringe befestigen

Beitrag von Torsten Bellaire » So Sep 29, 2019 2:00 pm

Hallo Andreas,
habe 4-loch Felgen. Habe ein paar Fotos angefügt.
Gruß
Torsten
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Andreas Dierkes
Stammposter
Beiträge: 2077
Registriert: So Jun 08, 2008 11:57 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Radzierringe befestigen

Beitrag von Andreas Dierkes » So Sep 29, 2019 2:30 pm

Ah, okay. Schon mal original VW Zierringe sogar Typ34 (!). Von den Lüftungsschlitzen her aber die alte Form bis Mj. ‘65, also vermutlich für Fünfloch und daher großer Innendurchmesser.

Hier mal zum Vergleich ‘65 zu ‘66:
C37D90B5-3598-43D1-99BB-2F5786C41A2C.jpeg
C37D90B5-3598-43D1-99BB-2F5786C41A2C.jpeg (27.84 KiB) 190 mal betrachtet
und ‘66 zu ‘67 (Vierloch):
10640378-2438-46BC-8B75-8DB1FD050053.jpeg
10640378-2438-46BC-8B75-8DB1FD050053.jpeg (27.2 KiB) 190 mal betrachtet

Quelle: www.vwoldtimerfreunde-kl.de/was-anders- ... rmann-ghia
Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen. Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

Torsten Bellaire
Beiträge: 65
Registriert: Fr Dez 25, 2015 4:39 pm

Re: Radzierringe befestigen

Beitrag von Torsten Bellaire » So Sep 29, 2019 4:35 pm

Danke für Deine Hilfe. Nun dann muss ich sie wieder zurück an den Verkäufer geben. Der wusste nicht ob sie passen, da er sie von seinem Opa geerbt hatte.
Gruß
Torsten

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9269
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Radzierringe befestigen

Beitrag von Andreas Bergbauer » So Sep 29, 2019 11:11 pm

Torsten Bellaire hat geschrieben:
So Sep 29, 2019 4:35 pm
Danke für Deine Hilfe. Nun dann muss ich sie wieder zurück an den Verkäufer geben. Der wusste nicht ob sie passen, da er sie von seinem Opa geerbt hatte.
Gruß
Torsten
Behalten und weiterverkaufen! Ziemlich selten...
Bringt den Kindern die Liebe zu Oldtimern bei, dann werden sie nie Geld für Drogen haben !

Antworten