Abstandsring aussen Schräglenker Hinterachse

Antworten
Benutzeravatar
Maximilian Busch
Beiträge: 38
Registriert: Fr Sep 13, 2013 8:22 pm

Abstandsring aussen Schräglenker Hinterachse

Beitrag von Maximilian Busch » Fr Mai 10, 2019 2:06 am

Werte Ghiafreunde,
der äußere Abstandsring an meiner Schräglenkerhinterachse hat eine angefaste und eine gerade Seite.
Abstandsring.JPG
Welche Seite kommt nach aussen? Hab's erst gemerkt als ich sie schon eingebaut hatte. Beiliegend Bilder : einmal gerade aussen, einmal angefast aussen.
Abstandsring Phase aussen.JPG
Abstandring flach aussen.JPG
Bin um jeden Rat dankbar.
LG Max

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9024
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Abstandsring aussen Schräglenker Hinterachse

Beitrag von Andreas Bergbauer » Fr Mai 10, 2019 10:08 am

Du siehst doch an den Einlaufspuren der Dichtringe, wie es vorher drin war ? Nämlich mal so und mal andersherum...ein Dichtring kann doch nicht zwei Einlaufspuren machen, es wurde also vorher schon mal bei einer Reparatur anders herum eingebaut.
Hat wohl beides funktioniert... :mrgreen:

Bei Deinem Bild mit der flachen Seite außen ist der Wellendichtring nicht so weit eingepresst als beim Bild mit der angefasten Seite außen.
So wie es da aussieht, muss der Dichtring weiter rein.

Ich vermute mal, dass die angefaste Seite nach innen soll, damit beim Einschieben die Dichung nicht beschädigt wird.
Ansonsten ist es Jacke wie Hose, wenn weder bei der Abstandshülse noch bei der Bremstrommel ein Gegenstück zur Fase besteht, also die Lager der Bremstrommel in beiden Fällen gleich ist.

Wichtig ist, dass der Dichtring sauber dichtet.

Die Explosonszeichnung im ET-Katalog für den 1302/03 zeigt den Ring (POS 17) jedenfalls meiner Meinung nach ebenfalls mit der Fase innen.
(Bild aus dem VW Classic Parts Kataog)
SLA.jpg
Bringt den Kindern die Liebe zu Oldtimern bei, dann werden sie nie Geld für Drogen haben !

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3438
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Abstandsring aussen Schräglenker Hinterachse

Beitrag von Michael Bär » Fr Mai 10, 2019 11:34 am

Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Fr Mai 10, 2019 10:08 am
...Die Explosonszeichnung im ET-Katalog für den 1302/03 zeigt den Ring (POS 17) jedenfalls meiner Meinung nach ebenfalls mit der Fase innen.
:gut:
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Benutzeravatar
Maximilian Busch
Beiträge: 38
Registriert: Fr Sep 13, 2013 8:22 pm

Re: Abstandsring aussen Schräglenker Hinterachse

Beitrag von Maximilian Busch » Fr Mai 10, 2019 2:43 pm

Servus Andreas und Michael,

vielen Dank, das hilft mir sehr. Tut mir leid wenn ich hier immer so viele triviale Fragen stelle, aber ich habe z.B. keine der tollen Explosionszeichnungen. Die aus dem Bentley Manual zeigen das Detail leider nicht. Die Volkswagen Classsic parts Seite war gestern nicht verfügbar und präsentiert sich heute im neuen Kleide. Muss das mal genauer studieren.

Was das die Dichtung anbelangt, das ist mir auch schon beim Einbau aufgefallen. Die Werkstatt, die mir das Hinterlager gemacht hat, hat mir scheinbar zwei unterschiedlich hoch aufbauende Dichtungen mitgegeben. Sollte aber passen oder?

Viele Grüße
Max

Christian Wilke
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:27 pm

Re: Abstandsring aussen Schräglenker Hinterachse

Beitrag von Christian Wilke » Fr Mai 10, 2019 8:40 pm

Hallo,

evtl. hilft dieses Foto.


Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Antworten