Farbe Lenkrad

Antworten
Günter Zey
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 25, 2018 6:02 pm
Wohnort: 55270 Jugenheim

Farbe Lenkrad

Beitrag von Günter Zey » Do Nov 29, 2018 9:01 pm

Hallo,
der Erstbesitzer von meinem Karmann hatte mir vor einiger Zeit mal erzählt das ab Werk das Lenkrad auch den Farbton pacific hatte.
Er hat es gegen ein schwarzes getauscht.
Da hilft wohl nur ein anderes in der Farbe pacific zu lackieren.
Hat jemand mal ein Bild von einem solchen Lenkrad?
Grüße aus Rheinhessen
Günter

Benutzeravatar
frank neu
Stammposter
Beiträge: 619
Registriert: Fr Apr 03, 2009 3:59 pm
Wohnort: 67705 Trippstadt
Kontaktdaten:

Re: Farbe Lenkrad

Beitrag von frank neu » Fr Nov 30, 2018 2:14 pm

Hallo Günter!
Ich habe zwar kein Foto des blauen Lenkrads parat, aber vielleicht einen nützlichen Tipp, der verhindert, daß Du das Lenkrad falsch lackieren lässt: Denn laut eines Farbkatalogs von VW gab es das Lenkrad für den pacific-blauen 62er Karmann nicht IN Wagenfarbe, sondern nur ABGESTIMMT AUF die Wagenfarbe. Die genaue Farbbezeichnung des Lenkrads war dann L395 "eisblau". Nicht zu verwechseln mit moderneren VW-Farbtönen, die sich ebenfalls "Eisblau" nennen, aber andere Farbcodes haben wie z.B. LJ5B oder LG5Y.
Sollte das Lenkrad Deines Autos tatsächlich pacific-blau gewesen sein, so kann das höchstens eine Einzelanfertigung auf besonderen Kundenwusch oder eine nachträgliche Umlackierung gewesen sein, aber nicht der normale Serienfarbton.
:schlaumeier:
Viele Grüße
frank
VW-Oldtimerfreunde Kaiserslautern
http://www.vwoldtimerfreunde-kl.de

Benutzeravatar
frank neu
Stammposter
Beiträge: 619
Registriert: Fr Apr 03, 2009 3:59 pm
Wohnort: 67705 Trippstadt
Kontaktdaten:

Re: Farbe Lenkrad

Beitrag von frank neu » Fr Nov 30, 2018 2:26 pm

Farben_pacific.jpg
VW-Oldtimerfreunde Kaiserslautern
http://www.vwoldtimerfreunde-kl.de

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11213
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Farbe Lenkrad

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Fr Nov 30, 2018 4:19 pm

Mit einem Foto eines eisblauen Lenkrades kann ich dienen: :thumb:

:arrow: viewtopic.php?f=14&t=10187&p=103398#p103398


Ein pacific-farbenes Lenkrad habe ich auch noch nie gesehen. :o
Aber die Firma KARMANN hat ja so ziemlich alle Sonderwünsche erfüllt ....... :wink:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Günter Zey
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 25, 2018 6:02 pm
Wohnort: 55270 Jugenheim

Re: Farbe Lenkrad

Beitrag von Günter Zey » Sa Dez 01, 2018 7:37 am

Moin,
er hatte von blauem Lenkrad gesprochen. Ich habe dann an pacific gedacht.
Vielleicht war es auch eisblau.
Wenn ich ein Mischrezept für das alte eisblau habe mache ich mal ein Muster Blech.
Jetzt geht's gleich in die Garage zu den verschiedenen von Karmann gebauten Autos :roll:
Grüße aus Rheinhessen
Günter

Günter Zey
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 25, 2018 6:02 pm
Wohnort: 55270 Jugenheim

Re: Farbe Lenkrad

Beitrag von Günter Zey » Sa Dez 01, 2018 5:06 pm

Hallo,
ich habe ein Foto aus Amerika gefunden auf dem das Lenkrad scheinbar in pacific lackiert ist.
Aber auch der Blinkerhebel.
Grüße aus Rheinhessen
Günter
Dateianhänge
Screenshot_20181201-170115.jpg

Benutzeravatar
frank neu
Stammposter
Beiträge: 619
Registriert: Fr Apr 03, 2009 3:59 pm
Wohnort: 67705 Trippstadt
Kontaktdaten:

Re: Farbe Lenkrad

Beitrag von frank neu » Mo Dez 03, 2018 6:07 pm

Hallo Günter!
Welche Lenkradfarbe das auf dem Foto ist traue ich mir nicht zu zu bestimmen, aber es stimmt schon: Laut Katalog sollten bei Deinem Auto auch der Blinkerschalter, das Mantelrohr der Lenkung und auch die Sitzgestelle ebenfalls in Eisblau lackiert sein. Passt das? Oder welche Farbe haben diese Teile bei Deinem Wagen?
Gruß
frank
VW-Oldtimerfreunde Kaiserslautern
http://www.vwoldtimerfreunde-kl.de

Andrea Sitzwerkstatt
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: Mi Okt 01, 2008 2:56 pm
Wohnort: 60386 Frankfurt am Main im Stadtteil Fechenheim-Nord
Kontaktdaten:

Re: Farbe Lenkrad

Beitrag von Andrea Sitzwerkstatt » Di Dez 04, 2018 4:53 pm

Hallo,

ein Eisblau ist definitiv im Original von 1962/1963 oder so sehr viel heller. Hatte gerade im letzten Monat für einen KG-Kunden ein passendes Kunstleder gefunden. War gar nicht so leicht, aber ist es ja nie. Aber einfach aufgeben ist nie mein Ding gewesen.

Autolacke in den Originalfarben kann man sich in kleiner Menge von Lackstiften hier bestellen, siehe Link. Wenn jemand wissen will wie die Farbe wirklich ausgesehen hatte oder nur etwas farbunsicher ist.
Man kann nach den Farbnamen suchen und muss dann auch seine Marke unter der Auswahl heraus suchen, da die Farben je nach Fahrzeughersteller natürlich unterschiedlich aussehen. Ist ja auch nur ein Phantasie-Farbname und keine RAL-DIN-Norm. Hoffe ich konnte auch weiter helfen.

https://www.lackspray24.de/jolisearch?p ... ia+eisblau
Bitte keine PN's - Kontakt bitte über Forum oder per e-Mail - idealer Weise mit aussagekräftigem Bildmaterial + KFZ-Daten - vielen Dank

Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

Mit freundlichen Grüssen aus der Sitzwerkstatt
Andrea Büsgen

Günter Zey
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 25, 2018 6:02 pm
Wohnort: 55270 Jugenheim

Re: Farbe Lenkrad

Beitrag von Günter Zey » Di Dez 04, 2018 6:29 pm

Hallo,
die Sitzgestelle sind noch im original Lack. Eisblau ist wirklich deutlich heller.
Vom der Aussen Farbe unten habe ich mir schon mal von einem bekannten 0,25 L mischen lassen. Leider nur als Wasserbasis Lack. Eisblau ist sein nächster Auftrag.
Da USA Lenkrad ist bestimmt pacific blau wie die Aussen Lackierung.
Wenn ich das Muster Blech gemacht habe mache ich ein Bild für hier.
Grüße aus Rheinhessen
Günter

Antworten