Uhr Reparatur

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Christian Wilke
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Uhr Reparatur

Beitrag von Christian Wilke »

Hallo,

ich habe meine Uhr repariert. Es war eine gebrochene Lötstelle. Jetzt funktioniert sie wieder.

Das mechanische Innenleben mit dem elektrischen Aufzieh-Mechanismus ist wirklich interessant.
Die Uhr läuft mechanisch bis die in einer Feder gespeicherte Energie fast aufgebraucht.
Dann schließt ein Kontakt und ein Elektro-Magnet zieht an.
Dadurch wird der Feder wieder gespannt und der Kontakt unterbrochen.
Das passiert ca. 2 mal in der Minute und das Klacken des Magneten kann man hören..



Viele Grüße
Christian
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Uhr innen links
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Uhr innen rechts
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Uhr vor der Reparatur
Uhr vor der Reparatur
Uhr nach der Reparatur
Uhr nach der Reparatur

Christian Wilke
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Re: Uhr Reparatur

Beitrag von Christian Wilke »

Hallo,

noch ein Nachtrag:

An der Stelle mit den beiden Ösen war vorher eine Schmelzlotsicherung.
Sie diente dem Schutz der Spule bei einer mechanischen Blockierung des Uhrwerks.
In einem solchen Fall wäre dauerhaft Strom durch die Spule geflossen und dafür ist sie nicht ausgelegt.
Sie wäre abgebrannt.

Durch meine Reparatur mit dem eingelöteten Draht habe ich diese Schutzfunktion überbrückt.
Um die Spule dennoch zu schützen, werde ich eine Gerätefeinsicherung in die Zuleitung zur Uhr einbauen.
Ich werde eine 100mA (träge) Sicherung verwenden und mal sehen, ob sie unbeabsichtigt auslöst.


Viele Grüße
Christian
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Gerätefeinsicherung
Gerätefeinsicherung

Andreas Bergbauer
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Re: Uhr Reparatur

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Jepp, das ist der Klassiker. Hatte meine Uhr auch. :bier:
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Christian Wilke
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Re: Uhr Reparatur

Beitrag von Christian Wilke »

Hallo,

die 100 mA Sicherung ist durchgebrannt.
Jetzt versuche ich es mit einer 200 mA Sicherung.


Viele Grüße
Christian

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