7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Andreas Bergbauer
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7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Gerade gefunden:
7" Scheinwerfereinsätze mit H4-Lampe und GEWÖLBTER Streuscheibe in Originaloptik zum Spottpreis:

https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... 44203.html

Wer US-Halterungen am Fahrzeug hat (Mit Hella "SB12" Ring eingeklemmter Standardeinsatz), bekommt hier eine stimmige Umrüstmöglichkeit auf H4, was ja deutlich heller ist, auch heller als die "Haloroad" Lampen mit Bilux-Sockel.

Um die Abdichtung hinten muss man sich allerdings selber kümmern. Es scheinen keine Gummikappen o.ä. vorhanden zu sein.
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Michael Bär
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Michael Bär »

Jepp,das sind genau die, die ich seit 2001 verbaut habe...

Kappen meine ich zu erinnern, dass sie von Hella-Scheinwerfern passen...die grauen.

Nach 17 Jahren keinerlei Trübung des Reflektors.
Einzig der Chromring unterscheidet sie optisch von den werksmäßigen Biluxen, er passt aber unter den Überwurfring. Bilder davon irgendwo hier im Forum.

Montagering hatte ich (soweit ich erinnere...) auch von denen genommen und brauchte dazu aber eine zusätzliche Haltelasche - die kann man aber zur Not im Topf verschrauben und versiegeln mit Wachs und Gummischeibe, wenn man nicht schweißen will.

Michael
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Michael Bär »

Hier das Bild...:
Ghia-Detail_Blinker_vo_li_1.jpg
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Andreas Bergbauer
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Interessant, dass da der Chromring der Inlandsversion drüberpasst...

Normalerweise ist der US-Scheinwerfer eine komplett andere Konstruktion.
Der Klemmring, der den Einsatz im Halter befestigt, lugt bei den Amis unter einem äußeren, kleineren Chromring hervor.
Die drei Haltelaschen im Scheinwerfertopf gibt es auch bei der Inlandsversion.

Halter:

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Engebaut:

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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Michael Bär »

Soweit ich mich noch erinnere, waren es diese Einbauringe...:

29016.jpg
https://www.limora.com/de/englische-mar ... -9611.html


Und diese Kappen passten hinten auf den Lampensockel:
(Hella-Nr.: 116 966-01)
s-l500.jpg
s-l500.jpg (14.5 KiB) 2270 mal betrachtet
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Andreas Bergbauer
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Wie funktioniert denn da die Höheneinstellung?
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Michael Bär »

Ist schon lang her und da die Lampen (alle am Karmann!) bis heute durchgehalten haben, ich somit die Außenringe nicht wieder abgenommen habe, meine ich mich zu erinnern, dass an dem Chromring des Reflektors auch Einstellschrauben an Seitenlaschen saßen. Britische... ;), aber die Einstellung ist immer noch perfekt!

Falls ich die Ringe mal abnehmen müsste (weil wir davon sprechen, denke ich mir, dass es bald mal der Fall sein wird ;) ), werde ich Fotos einstellen.
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Christian Wilke »

Hallo,

der Adapter (sieht man oben auf den Foto) besteht auch zwei Ringen (sind grau lackiert). Der äußere Ring wird mit dem Lampentopf und der innere Ring mit dem Scheinwerfer verschraubt. Die beiden Ringe sind über drei Punkte miteinander verbunden: Eine Feder und zwei Schrauben. Diese Schrauben sind zum Einstellen des Scheinwerfers.


Viele Grüße
Christian

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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Jörn Beutel »

Dumme Frage: SInd die Kotflügel US und EU unterschiedlich oder anders: kann man den Einsatz auch ohne Schweißarbeit in EU Modelle einsetzen?
Viele Grüße

Jörn

Andreas Bergbauer
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Andreas Bergbauer »

@ Christian:

Ich meite nicht die Einstellung der originalen Hella-Halter, die habe ich ja selber, es geht mir um das Limora-Zeugs, das ist nämlich günstiger und wäre eine echte Alternative, auch für diejenigen, die sich das Gepfriemel (und den Preis) mit dem mehrteiligen Inlandsscheinwerfer nicht antun wollen.

Vor allem kostet es 32 EUR für zwei neue Einsätze, wenn die Scheinwerfer blind werden. Dafür bekommt man nicht mal einen guten, originalen Reflektor... :mrgreen:

@Jörn:

Keine Ahnung, ob da alle Laschen gleich sind, ich denke aber schon, denn der US-Einsatz wird ebenso an drei Laschen gehalten wie der normale Scheinwerfer und warum sollte man diese an anderen Stellen positionieren?
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Jörn Beutel
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Jörn Beutel »

Tja, denke ich auch, weiß es aber nicht. Und hier wird nur von US Modell gesprochen...
Viele Grüße

Jörn

Andreas Bergbauer
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Also, bei RSBs Auto sind die Laschen an exakt denselben Stellen.

Bild
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Maximilian Busch
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Maximilian Busch »

Liebe Ghia-Kollegen,
Hab mir jetzt auch die Limora 7“ mit gewölbter Scheibe und Standlicht geholt. Die werbe ja damit, dass, sollte man US Scheinwerfer haben, der Austausch problemlos sein soll. Da steht auch nichts, dass man einen Adapterring bräuchte. Auch hab die US Halterungen für Sealed Beam drinnen. Aus dem vorher geschriebenen wird mir nicht klar ob ein Adapter notwendig ist für US Halter oder Nicht. Andreas hast Du nicht auch die US Variante und mit den Limoras geliebäugelt?
Viele Grüße Max
PS meine kamen hinten mit so einer Art Abdichtkappe.
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Christian Wilke
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Christian Wilke »

Hallo,

ich habe meinen Karmann Ghia von Sealed Beam auf H4 umgerüstet.
Nach der Umrüstung entspricht es nicht genau der europäischen Version.
Bei der Umrüstung bleibt der Adapterring, der innere und der äußere Chromring erhalten.


Viele Grüße
Christian
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KG_Restauration_859.JPG
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Maximilian Busch
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Re: 7" Scheinwerfereinsätze H4 gewölbt für US-Halterungen

Beitrag von Maximilian Busch »

Werte Kollegen,
ich bin jetzt genau so weit. Scheinwerfer sind in den frisch lackierten Haltern installiert und haben das Standlicht integriert. So jetzt die Hundertausend Dollar Frage. Wie werden diese Standlichter angeschlossen? Mit welchen Kabeln von unten aus dem US-amerikanischen Blinker? Ich habe nur einen amerikanischen Kabelplan und soweit ich das weiß, ist in der US-Version ein "Seitenbegrenzer" als Dauerlicht im Blinker. Soll ich den 1:1 so als Standlicht verkabeln? Sprich bei mir wäre das über das graue Kabel (geht über die Sicherungsbox auf #58 im Lichtschalter) und die braune Erdung.
Somit würde das Licht immer brennen, wenn die Zündung an ist? Kann man das vielleicht "auf einfache Art und Weise" so schalten wie z.B. heute : Zündung aus, aber Blinker z.B. rechts gesetzt, dann ist nur das rechte Standlicht an?
So sieht mein aktuelles Schaltbild aus:
Schaltbild rechts vorne.png
Schaltbild rechts vorne.png (387.37 KiB) 210 mal betrachtet
Blinker Leuchtenhalter von hinten.png
Und eine zweite Frage hab ich, die Leuchtenträger des Blinkers sind schon etwas mitgenommen. Sprich sehr matt. Wie krieg ich die, wenn überhaupt, wieder glänzend ? Hat wer Erfahrungen mit einem "Chromspray" gemacht? Auch die Kontakte sind ziemlich mau und die Kabel angelötet. Ablöten, putzen und neue Kabel wieder dran?
Blinker Leuchtenträger von vorne.png
Vielen Dank wie immer für Eure Hilfe
Max und Jasmin

PS Habe das Wiring-Schaltbild ab August 69 in Farbe und guter Auflösung. Fand ich sehr hilfreich, da sonst nur in Schwarz weiß zu finden oder die falschen Jahrgänge. Weiß zwar nicht mehr woher ich es habe, aber wenn es wer braucht, einfach per PN melden.
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