Zahl der Oldtimer wächst stetig weiter

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11046
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Zahl der Oldtimer wächst stetig weiter

Beitrag von Wolfgang Klinkert » So Apr 08, 2018 5:14 pm

In Deutschland waren zu Beginn dieses Jahres 477.386 Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen unterwegs.
Gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von rund 10 % :!:


:arrow: https://www.waz.de/panorama/chrom-glanz ... 46051.html


PDF vom KBA zum Download: :thumb:

:arrow: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=2
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 2937
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Oldtimer wächst stetig weiter

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » So Apr 08, 2018 7:06 pm

Danke für den Hinweis zum Zahlenupdate... :thumb:

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11046
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Oldtimer wächst stetig weiter

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Do Mai 03, 2018 5:32 pm

Hier weitere schöne Übersichten zum selben Thema: :thumb:

:arrow: https://www.vda.de/de/presse/Pressemeld ... rwegs.html
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8517
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Zahl der Oldtimer wächst stetig weiter

Beitrag von Andreas Bergbauer » Do Mai 03, 2018 8:13 pm

Es sind zwar 10% Mehr Oldtimer unterwegs als letztes Jahr, aber bei 63,7 Millionen KFZ sind 477.386 Oldtimer mit H-Kennzeichen nur 0,75% des Gesamtbestandes.

Ich bin ein Fan von Absolutwerten und deren Verhältnissen zueinander, die Medien schlagen gerne mit Prozentwerten von Zuwächsen/Abschlägen um sich unter denen sich keiner was vorstellen kann.

Da der Gesamtbestand an KFZ aber jählich ebenfalls steigt (teils um eine Million pro Jahr!), nimmt der prozentuale Anteil der KFZ über 30 Jahre noch langsamer zu. :thumb:

Also alles halb so wild. :nighty:

Dann hoffen wir noch, dass das Verständnis für Oldtimer erhalten bleibt, wir mit unseren hübschen Karmännern werden da eher nicht betroffen sein, aber heute ist mir ein W124 300D Dieselrußer mit H-Kennzeichen begegnet...persönlich finde ich diesen Wagen faszinierend, diese Motoren schaffen eine Million km und mehr ohne jemals geöffnet zu werden, aber in Anbetracht der momentanen Diesel-Antipathie kann sowas schnell in weiteren Einschränkungen seitens des Gesetzgebers enden.

Wenn sie sich an den Steigerungs-Prozentwerten orientieren.... :mrgreen: :unbekannt:

Benutzeravatar
Jürgen Klein
Stammposter
Beiträge: 1581
Registriert: Sa Jan 08, 2011 3:51 pm
Wohnort: 24796 BOVENAU
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Oldtimer wächst stetig weiter

Beitrag von Jürgen Klein » Fr Mai 04, 2018 6:06 am

Die alten Diesel sind ja gar nicht so schlimm - sondern die neuen , modernen Diesel ...

Auch hat eine Zunahme an Oldies nicht unbedingt auch mehr Oldies auf der Strasse zur folge .
Der Trend geht zum Zweit- oder Drittoldie . Die können / dürfen gar nicht alle gleichzeitig unterwegs sein . Über eine Sammlungsversicherung zum Beispiel maximal 2 Wagen gleichzeitig .
Typ 34 EZ 2/65 blau weiß
1600 L Stufe rot/weiß 1/69
1600 L Stufe grün `68
BMW 318i `87
Schäfer Suleica F 430 `67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing `74
TVR 3000M Taimar `79
Astra F Caravan 1995 Erbstück rot
Astra G 1.6l Ecotec 2001 Winterauto silber

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11046
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Oldtimer wächst stetig weiter

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Fr Mai 04, 2018 8:13 am

Moin Andi & Jürgen,

ich gebe euch in allen Punkten uneingeschränkt recht. :)

Dennoch ist - zumindest in unserer Region - zu verzeichnen, dass die Zahl der teilnehmenden Fahrzeuge bei jeder Oldtimerveranstaltung stetig wächst. :wink:

Und gefühlt gibt es inzwischen in etwa jedem 20. Haushalt in meinem Wohnort einen oder mehrere Oldtimer ... 8)
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Jürgen Klein
Stammposter
Beiträge: 1581
Registriert: Sa Jan 08, 2011 3:51 pm
Wohnort: 24796 BOVENAU
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Oldtimer wächst stetig weiter

Beitrag von Jürgen Klein » Fr Mai 04, 2018 11:13 am

Das wären ja 1554 Stück , alleine in deinem Ort ...
Typ 34 EZ 2/65 blau weiß
1600 L Stufe rot/weiß 1/69
1600 L Stufe grün `68
BMW 318i `87
Schäfer Suleica F 430 `67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing `74
TVR 3000M Taimar `79
Astra F Caravan 1995 Erbstück rot
Astra G 1.6l Ecotec 2001 Winterauto silber

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11046
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Oldtimer wächst stetig weiter

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Fr Mai 04, 2018 1:01 pm

Moin Jürgen,
Jürgen Klein hat geschrieben:
Fr Mai 04, 2018 11:13 am
Das wären ja 1554 Stück , alleine in deinem Ort ...
äääääähmmm ......... da komme ich nicht ganz mit. :? :?:

Kreuztal hat aktuell rund 32.500 Einwohner. Die durchschnittliche Haushaltsgröße in Deutschland beträgt 2,07 Peronen, wobei wir hier im ländlichen Raum mit relativ hohem Kinder- und nicht zu unterschätzendem Großeltern-Anteil in vielen Haushalten deutlich darüber liegen. :)

Aber selbst bei den (somit zu niedrigen) Durchschnitts-Zahlen komme ich rein rechnerisch bei "jedem 20. Haushalt" auf gerade einmal 772 Oldtimer. Hierzu zählen ja schließlich auch historische LKW, Motorräder, vor Allem die zig alten Trecker etc. und nicht nur klassische PKW.

In NRW ist die Oldi-Anzahl am größten (s. Daten des KBA in meinem ersten Beitrag). :verweis:

Allein in meiner direkten Nachbarschaft besitzen mein Hausarzt sechs Oldies, zwei Fabrikantensöhne jeweils fünf, ein Architekt drei und unendlich viele "normale Leute" ein altes Motorrad oder einen alten PKW.

Also - die Zahl schaffen wir locker. :lol:




:schlaumeier: Nein im Ernst ... ich sprach ja von "gefühlt" jedem 20. Haushalt. :wink:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Jürgen Klein
Stammposter
Beiträge: 1581
Registriert: Sa Jan 08, 2011 3:51 pm
Wohnort: 24796 BOVENAU
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Oldtimer wächst stetig weiter

Beitrag von Jürgen Klein » Fr Mai 04, 2018 11:56 pm

Wiki...sagte was von über 52.000 Einwohnern ...Is ja auch wurscht ... :bier:
Typ 34 EZ 2/65 blau weiß
1600 L Stufe rot/weiß 1/69
1600 L Stufe grün `68
BMW 318i `87
Schäfer Suleica F 430 `67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing `74
TVR 3000M Taimar `79
Astra F Caravan 1995 Erbstück rot
Astra G 1.6l Ecotec 2001 Winterauto silber

Antworten