Sitzschienen
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Sitzschienen
Hallo Karmann-Experten,
ich tue mich trotz moderater Körpergröße (183 cm) sehr schwer in den Karmann Typ 14 (Bj. 1964) ein- und auszusteigen. Und beim Wechsel vom Gas auf die Bremse stoße ich mit dem Knie am Lenkrad an.
Hat jemand das Problem auch? Was kann man tun? Sitzschienen nach hinten versetzen? Sitzschienenverlängerung? Vielleicht wurden die Schienen bei der Restaurierung auch falsch eingesetzt? Gibt es da Einbau-Maße zum Nachprüfen?
Wer weiß einen Rat?
Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus.
Frohes Fest
Volker Bürkle
ich tue mich trotz moderater Körpergröße (183 cm) sehr schwer in den Karmann Typ 14 (Bj. 1964) ein- und auszusteigen. Und beim Wechsel vom Gas auf die Bremse stoße ich mit dem Knie am Lenkrad an.
Hat jemand das Problem auch? Was kann man tun? Sitzschienen nach hinten versetzen? Sitzschienenverlängerung? Vielleicht wurden die Schienen bei der Restaurierung auch falsch eingesetzt? Gibt es da Einbau-Maße zum Nachprüfen?
Wer weiß einen Rat?
Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus.
Frohes Fest
Volker Bürkle
- Heiko Bilo
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Re: Sitzschienen
Hallo Volker,
eine Möglichkeit für mehr Beinfreiheit ist auch ein kleineres Lenkrad zu verbauen.
Oder die Sitze anders zu polstern mit mehr Tiefgang.
Ich hab mich in den letzten 20 Jahren an die Frosch-Sitzposition gewöhnt... bin aber mit 1.85 auch nur Mittelmaß
Grüße,
eine Möglichkeit für mehr Beinfreiheit ist auch ein kleineres Lenkrad zu verbauen.
Oder die Sitze anders zu polstern mit mehr Tiefgang.
Ich hab mich in den letzten 20 Jahren an die Frosch-Sitzposition gewöhnt... bin aber mit 1.85 auch nur Mittelmaß

Grüße,
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Re: Sitzschienen
Hallo Volker,
hatte mit 1,93 ähnliche Probleme.
Als kurzfristige Lösung habe ich die Sitzarretierung entfernt, so dass der Sitz nach hinten rutscht bis er an der Rückbank anstößt.
Weil er damit nur noch teilweise auf den Sitzschinen geführt ist, habe ich ihn hinten einfach mit einem Stück Holz abgestütz.
Mittelfristig werde ich die von Heikos angesprochene Lösung umsetzen.
Gruß,
Jochen
hatte mit 1,93 ähnliche Probleme.
Als kurzfristige Lösung habe ich die Sitzarretierung entfernt, so dass der Sitz nach hinten rutscht bis er an der Rückbank anstößt.
Weil er damit nur noch teilweise auf den Sitzschinen geführt ist, habe ich ihn hinten einfach mit einem Stück Holz abgestütz.
Mittelfristig werde ich die von Heikos angesprochene Lösung umsetzen.
Gruß,
Jochen
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- Wolfgang Klinkert
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Re: Sitzschienen
Das Thema wurde (vor 8 Jahren
) hier bereits ausführlich besprochen:
http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vie ... f=10&t=482




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- Andreas Bergbauer
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Re: Sitzschienen
Beim meinem 68er oder später ist das kleinere Lenkrad aus dem GSR-Käfer eine Option, weil irgendwie stimmig:
Beim 64er wird sich doch auch ein zeitgenössisches, kleineres Lenkrad finden?
Ich bin aber vorher mit 1,86 m Größe auch mit dem Originallenkrad klargekommen, lag wohl an den durchgesessenen Federkernen...
Beim 64er wird sich doch auch ein zeitgenössisches, kleineres Lenkrad finden?
Ich bin aber vorher mit 1,86 m Größe auch mit dem Originallenkrad klargekommen, lag wohl an den durchgesessenen Federkernen...

Schrauber-Nachwuchs vor!
VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
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- Werner Meiswinkel
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Re: Sitzschienen
Habe es in meinem "Willem" auch so gemacht, wie vorstehend beschrieben. Die Änderung ist auch für einen "Schrauberamateur" einfach zu bewältigen und funktioniert einwandfrei.
Salat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
VW Karmann-Ghia Coupé Automatik 1973 (abgebrannt Juni 2018)
VW Karmann-Ghia Coupé Automatik 11/1972
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Re: Sitzschienen
Hallo Ihr Experten,
vielen Dank für Eure zahreichen Anregungen. Besonders danke ich Wolfgang für seinen wertvollen Hinweis auf frühere Forumbeiträge zum Thema. Mittlerweile habe ich schon Kontakt mit Ingo Schwendtke aufgenommen und erwarte von ihm noch weitere Details.
Euch allen auch von meiner Seite ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue, luftgekühlte Jahr.
Beste Grüße
Volker Bürkle
vielen Dank für Eure zahreichen Anregungen. Besonders danke ich Wolfgang für seinen wertvollen Hinweis auf frühere Forumbeiträge zum Thema. Mittlerweile habe ich schon Kontakt mit Ingo Schwendtke aufgenommen und erwarte von ihm noch weitere Details.
Euch allen auch von meiner Seite ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue, luftgekühlte Jahr.
Beste Grüße
Volker Bürkle
- Marco Ramme
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Re: Sitzschienen
Hallo Karmann Fans,
wie ich auf den Bildern vom Heiko sperrlich entdecken konnte, habt ihr nur mit 4mm Schrauben und Muttern in der Sitzschiene der Karosserie ein zurückschieben der Sitze über die Schrauben verhindert. Ist dieser Zustand Orginal ?
Ich hatte mir jetzt Bolzen mit Ansatz gedreht und wollte diese in den Schienen befestigen. Leider musste ich feststellen, dass ich mit einem größeren Durchmesser nicht wirkklich ins Ziel komme.
Hat jemand noch die orginalen Endanschläge verbaut?
Wenn ja, ist es möglich mal ein Bild davon zubekommen??
wie ich auf den Bildern vom Heiko sperrlich entdecken konnte, habt ihr nur mit 4mm Schrauben und Muttern in der Sitzschiene der Karosserie ein zurückschieben der Sitze über die Schrauben verhindert. Ist dieser Zustand Orginal ?
Ich hatte mir jetzt Bolzen mit Ansatz gedreht und wollte diese in den Schienen befestigen. Leider musste ich feststellen, dass ich mit einem größeren Durchmesser nicht wirkklich ins Ziel komme.
Hat jemand noch die orginalen Endanschläge verbaut?
Wenn ja, ist es möglich mal ein Bild davon zubekommen??
- Wolfgang Klinkert
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Re: Sitzschienen
Hallo Marco,Marco Ramme hat geschrieben:... Hat jemand noch die orginalen Endanschläge verbaut?
Wenn ja, ist es möglich mal ein Bild davon zubekommen?? ...
hier ein Foto meiner originalen Sitzschienen im "MANNI" Baujahr 04/1973:

Wenn du es nacheinander zweimal anklickst, kannst du es deutlich vergrößern.

Ob die Sitzschienen in früheren Baujahren genauso ausgesehen haben, weiß ich allerdings leider nicht.


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- Marco Ramme
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Re: Sitzschienen
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info.
Ist das eine aufgeschweißte Mutter.
vielen Dank für die Info.
Ist das eine aufgeschweißte Mutter.
- Andreas Bergbauer
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Re: Sitzschienen
Das sind von hinten durch Löcher gesteckte, aufgeschweißte und gestanzte Blechdorne.Marco Ramme hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info.
Ist das eine aufgeschweißte Mutter.
In diese greift die Verzahnung des Sitzes, der eigentliche Anschlag ist am Sitz.
Durch das Versetzen der Dorne (bzw. ersetzen durch die Schrauben) lässt sich der Sitz weiter nach hinten schieben.
Die originalen Dorne im Bild müssen natürlich dann raus.
Das ist das ganze Geheimnis.
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NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003
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- Wolfgang Klinkert
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Re: Sitzschienen
Danke Andi für die bereits erledigte Antwort. 


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Re: Sitzschienen
Hallo,
ich hatte heute die gedrehten Bolzen verbaut.
Diese passen gut !
Nur von der Sitzposition bin ich nicht ganz zu frieden.
ich hatte heute die gedrehten Bolzen verbaut.
Diese passen gut !
Nur von der Sitzposition bin ich nicht ganz zu frieden.