Die Uhr als Multifunktionsinstrument

Maik Nixdorf
Stammposter

Re: Die Uhr als Multifunktionsinstrument

Beitrag von Maik Nixdorf » Do Jun 07, 2018 4:01 pm

Ich versuche gerade eine alte Uhr auseinander zu nehmen. Weiß jemand, wie die Zeiger abgenommen werden? Abziehen geht irgendwie nicht. Ich möchte Sie nicht abbrechen.

Maik Nixdorf
Stammposter

Beitrag von Maik Nixdorf » Di Jun 12, 2018 7:19 pm

Stephan Knecht hat geschrieben:
Do Jun 07, 2018 1:17 pm
Ich finde wir sollten das bauen...ein schönes Projekt für das Sommerloch, falls gerade nicht WM läuft.
Find ich auch. Gehört zwar 'nen bischen in die Kategorie "Braucht kein Mensch", dafür machts Spass :mrgreen: .

Und da ja noch drei Tage bis zur WM sind, hab ich schonmal ein wenig gebastelt:
DSC_1458.JPG
DSC_1460.JPG
Dreht schonmal soweit. Die Schrittmotoren sind auch für einen Drehzahlmesser schnell genug und machen 240Schritte/U. Als Lager habe ich M4-Messingmuttern aufgelötet und dann aufgebohrt.

Die Uhrzeiger sind auf der originalen Uhr doch nur aufgesteckt gewesen, waren nur ein wenig festgegammelt.

Die richtige Platine würde dann rund werden und die Steuerrungsbauteile mit enthalten.

Maik Nixdorf
Stammposter

Beitrag von Maik Nixdorf » Di Jun 12, 2018 7:34 pm

Jörn Beutel hat geschrieben:
Mi Jun 06, 2018 3:17 pm
... also ich finde das durchaus interessant. Mich würde interessieren wie man das technisch realisiert. Mittels Kleincomputer schon klar, aber wie? Hat da jemand Erfahrung?
Allerdings würde ich das über das Zifferblatt realisieren wollen. So wie bei dem Käferbeispiel etwa.
Beim Käferbeispiel wird ja ein Farbdisplay verwendet, welches durch das Loch der Tankanzeige hindurch schaut. Das ginge ja nur bei den späteren Modellen.

Stephan Knecht
Stammposter

Beitrag von Stephan Knecht » Mi Jun 13, 2018 1:38 am

Was für Schrittmotoren sind dies? Und, passt der Aufbau von der Breite weiterhin in das Uhrengehäuse? Ich schreib dir gleich per PN meine Telefonnummer..vielleicht kannst du mir auch deine geben.
====================================
Schreiben auf dem Handy = Dank Rechtschreibfehlern ausreichend verschlüsselt

Antworten