48 PS Motor Export Version

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Uwe Stähler
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48 PS Motor Export Version

Beitrag von Uwe Stähler »

Gibt es eigentlich ein Pro und Contra bezüglich der 48 PS Motoren der Export Version? Ist der Motor durch die zwei zusätzlichen Kohlefilter im Koffer-und Motorraum eher "anfällig"?

Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.

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Andreas Bergbauer
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Re: 48 PS Motor Export Version

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Die Kohlefilter haben nichts mit dem Motor direkt zu tun, da geht es lediglich um Filterung von Benzindämpfen im Tanksystem.
Der Motor hat eine niedrigere Verdichtung und ist somit für schlechteren Sprit geeignet.
Das macht hierzulande keinen Sinn, auch weil es nicht mal mehr Normalbenzin mehr gibt.
Ansonsten: Wenn er funktioniert, so lassen.
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Uwe Stähler
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Re: 48 PS Motor Export Version

Beitrag von Uwe Stähler »

Andreas, danke für die Antwort.

Also sind die Motoren nicht "schlechter" als der normale 50 PS Motor. Ich kann mir vorstellen das die Kohlefilter nach über 40 Jahren teilweise bestimmt nicht mehr "sauber" sind. Gibt es notfalls noch einen Ersatz?
Gruß, Uwe.

Karmann-Ghia-IG-Lippe/NRW

Andreas Bergbauer
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Re: 48 PS Motor Export Version

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Ich würde das ganze Filtergedöns ausbauen.
Ersatz ist nicht zu bekommen, evtl. eine der Dosen öffnen und das Innenleben inspizieren und nachbauen.
Amerikanische Abgasvorschriften haben schon vor über 40 Jahren bei VW seltsame Blüten getrieben... :unbekannt:
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Uwe Stähler
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Re: 48 PS Motor Export Version

Beitrag von Uwe Stähler »

Andreas Bergbauer hat geschrieben: Amerikanische Abgasvorschriften haben schon vor über 40 Jahren bei VW seltsame Blüten getrieben... :unbekannt:
Tja. Und jetzt treiben die Blüten auch wieder. Bei meinem Golf 6 sprießen sie auch. :lol:

Wir haben bis jetzt noch kein Fahrzeug, wollte nur schonmal wissen ob es bei diesen Motoren etwas zu beachten gibt. Am Montag schauen wir uns ein Coupé in Dortmund an, wo auch der Motor verbaut ist.

Liebe Grüße ins bayrische Voralpenland !
Gruß, Uwe.

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Re: 48 PS Motor Export Version

Beitrag von MARTIN GREIPL »

Servus Uwe, also ich kann den Motor nur empfehlen, bin seit 5 Jahren total zufrieden! Zusammen mit der Halbautomatik, die nicht jedermanns Sache ist, macht der Wagen einfach Spaß, deshalb wird morgen auch wieder eine Tour gemacht. Grüße und halt uns auf dem Laufenden!

Martin.

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Re: 48 PS Motor Export Version

Beitrag von Jonas_Kessler »

btw: Die Kohlefilter kann man vorsichtig öffnen und neues Kohlegranulat einfüllen, wenn Du sie erhalten willst. Ist aber alles Quatsch, wenn der Sprit sowieso zum Tankdeckel herausstinkt...
J.

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Frank Spethmann
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Re: 48 PS Motor Export Version

Beitrag von Frank Spethmann »

Hallo Uwe,

wir fahren auch einen AE Motor .Die Filter sind im Rahmen der Restaurierung alle ausgebaut worden und die Halter entfernt!

So wie die anderen Karmann Verrückten schon sagten,nur unnötiges Gewicht raus damit :!:

Gruß und immer genau hinsehen beim Karmann Kauf........ :wink: :wink: :wink:

Frank.....
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Karmann Ghia Coupe Typ 14
Bj. 12/1970

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Gerhard Meier
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Re: 48 PS Motor Export Version

Beitrag von Gerhard Meier »

Ich habe den Kohlefilter aus dem Kofferraum entfernt, man muss dann nur die Schläuche zusammenstecken. Der Vorbesitzer hatte schon Vorarbeit geleistet und die Teile aus dem Motorraum ausgebaut. Ersatz für die Filter ist nicht mehr zu erhalten, machen auch keinen Sinn. Der Motor selbst ist 7.3:1 statt 7.5:1 verdichtet.

Die Betriebsanleitung von 1974 (USA) spricht im übrigen nicht von 48 PS , sondern von

Maximum output SAE net.........46 hp at 4000 rpm.
Maximum torque SAE net.........72.0 lb.ft at 2800 rpm.

Volkswagen bescheinigt für den gleichen Motor (Bj.) 48 PS.

In der Anleitung 1972 sind keine PS Zahlen angegeben, nur Maximum torque SAE.............81.7 lb.ft. at 3000 rpm.

Lt. Betriebsanleitung sollte man den Kohlefilter alle 12.000 Meilen optisch checken und alle 42.000 Meilen ersetzen.

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Jürgen Klein
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Re: 48 PS Motor Export Version

Beitrag von Jürgen Klein »

Daß es unterschiedliche Leistungsangaben gibt , kann auch an den unterschiedlichen Meßgepflogenheiten in unterschiedlichen Ländern liegen . Mit oder ohne Luftfilter , mit oder ohne Nebenaggregaten oder direkt an der Hinterachse gemessen mit Allem .
Typ 34 EZ 2/65 blau weiß
1600 L Stufe 1/69 rot/weiß
1600 L Stufe grün `68
1600 Variant L schlüpferblau 4/66
BMW 318i `87
Schäfer Suleica F 430 `67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing `74
TVR 3000M Taimar `79
Astra F Caravan 1995
Astra G 1.6l Ecotec 2001

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