21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

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Jürgen Klein
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Jürgen Klein » Mo Jul 24, 2017 9:33 pm

So - nach einer Woche Zwangspause habe ich letzte Woche und heute wieder etwas am Motor machen können . Die Schleimbeule ist zwar zurück gegangen , aber immer noch da . Mist . Tut zwar nicht weh , aber stört beim aufstützen usw .
Den "neuen" Motor mal zuende gereinigt und von seiner schwarzen ölpampe im Inneren weitgehend befreit . Werde den ersten Probelauf dann mit einer 50/50 Mischung aus Öl und Petroleum stazten . Nur etwas warm werden lassen und gleich wieder Öl wechseln .
Heute dann den alten kaputten originalen Motor im Karmann begonnen zu zerlegen . Anbauteile ab , Bleche und Wärmetauscher .
So einen Schaden habe ich auch noch nie gesehen . Das kleine Loch oben im Block vom Pleul ist pillepalle , ich kann von oben bis zum Hallenboden durch den Zylinder gucken !!!
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Vom Kolben nur noch 3-4 Trümmerstücke gefunden , den Ventilteller und einige Teile des Zylinders in verschiedener Körnung .
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Und den Kolbenbolzen - so gut wie unversehrt lag er unter dem Ölkühler . Der ist auch leicht lädiert an der Unterseite .
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Die Wucht hat auch ein Stößelstangenschutzrohr zerknittert ( und die Stange dain auch) .
Man man man - daß ich mit 3 Zylindern noch so weit gekommen bin um die Autobahn halbwegs gefahrlos zu verlassen ( nachdem sofort klar war , daß der Motor eh nicht zu retten ist ) . Das waren sicher noch 2-3 Kilometer .
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Aktueller Stand Ersatzmotor .
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Andreas Bergbauer » Di Jul 25, 2017 10:44 am

Oha, krass !! :shock: :shock: :shock: :shock:

Da fehlt doch das Auslassventil, hast Du das rausgezogen oder war der Schaden letztlich ein klassischer Ventilabriss?

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Jürgen Klein
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Jürgen Klein » Di Jul 25, 2017 11:04 am

Ja , die Ursache war ziemlich sicher ein klassischer Ventilabriss .
In den letzten 30 Jahren hatte ich 6 oder 7 x solch Ventilabrisse an den 3.Zylindern , aber noch nie so heftig . Daß der Motor noch weiter funktionierte ....Schießt ja auch zündfähiges Gemisch ins Loch . Auf den heißen Motor . Hätte auch anders ausgehen können ....
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Di Jul 25, 2017 12:09 pm

Hallo Jürgen,

:hilfe: :shock: :o Auweia. Das ist ja Wahnsinn :!:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

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Jürgen Klein
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Jürgen Klein » Mo Jul 31, 2017 9:53 pm

Nundenn . Motor ausgebaut und zerlegt .
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Da ist fast alles sooo heftig kaputt ...
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Dann beim sauber machen der Getriebeglocke in dem Anlassereckchen ein abgebrochenes Metallstück gefunden . Nanu ? Woher stammt das ? Nach einem Moment suche stand fest , daß ich auch die Druckplatte nicht wiederverwenden wollte :
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So sieht der Ersatzmotor jetzt aus , fertig zum einbauen :
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Jürgen Klein » Di Aug 01, 2017 11:26 am

Ich habe ja den defekten Motor gestern zerlegt und auch festgestellt , daß die meisten Muttern sehr fest auf den Stehbolzen waren . Lediglich im Schadenbereich war eine Mutter etwas lockerer . Und 2 Stehbolzen gingen komplett aus dem Block . Habe ich ja vor 30 Jahren selber zusammen geschraubt . Jetzt lief er genau 6 Jahre damit .
Und : Von den Trümmerteilen sind ein paar kleine Stücke über den Ansaugweg auch in den Zylinder daneben ( #4) gelangt und haben dort auch zu Schäden am Kolbenboden geführt . Die Zylinderbuchse ist aber ( als Einzige) wohl noch brauchbar . Die Buche gegenüber der #3 , die #1 , hat ein angebrochenes Hemd , also Schrott .
Und nun kommts : Der Zylinder #2 , das ist derjenige , der beim vorher schlecht laufenden Motor die kaputte Zündkerze hatte , hat auch solche Schäden am Kolbenboden . Die müssen aber älter sein ! Dort ist eine Schmerle am Kolbenrand so gelegen , daß sie ein bischen den Sitz des ersten Kolbenringes zusammengedrückt hat . Dadurch konnte der sich nicht mehr frei bewegen und das führte zu Schleifspuren in der Kolbenlaufbahn in der Zylinderbuchse . Dadurch hat er wohl auch gebläut . Trotzdem lief er damit ja noch gut . Der Fremdkörper hat wohl nach seinem kurzen Gastspiel den Brennraum via Abgaskanal und Auspuff wieder verlassen . Die Buchse und der Kolben jedenfalls sind auch in Dutt .
Das Pleul ist übrigens nicht nur krumm und hat einmal den Weg nach oben durch das Gehäuse nach draußen gesucht , sondern ist auch angerissen . Es hat ja einen Kanal in den Block gehämmert bis in den Sitz des Stößelstangenschutzrohrsitzgumis . Die Zündkerze läßt sich nicht mehr vom Kopf trennen . Selbst der Ölkühler ist verbeult , sollte aber dicht geblieben sein . Ich werde den Block weiter zerlegen und Stehbolzen , Ölpumpe , usw retten . Die Trümmer kommen in mein Gruselkabinett .....
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Marcus Plonsker » Di Aug 01, 2017 2:50 pm

Oha Jürgen,
das ist ja echt Gruselkabinett!! :twisted:

Du solltest aber lieber sehen, dass du den Ghia wieder ans Laufen kriegst, oder!?

Mein Wagen läuft wieder, habe ihn gestern aus der Werkstatt abgeholt (bin halt nicht so ein begnadeter Schrauber).
Werde gelegentlich Bilder einstellen.


Gruß Aus Hamburg
Marcus
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Jürgen Klein » Di Aug 01, 2017 11:07 pm

Morgen kommt mein Kumpel Helge zur Halle damit wir den Ersatzmotor vom Arbeitsbock heben und in den Karmann einsetzen können .
Dann alles anschließen und ...mal sehen ....
Btw : Eigentlich sollten doch die Dichtlippen des Simmerringes an der Getriebeausgangswelle anliegen , oder ? Wenn ich die von VW laut ET-Katalog einzig vorgesehene Dichtung einbaue dann ist da Spiel . Ich finde : Zu viel Spiel . Haben die Wellen unterschiedliche Durchmesser an der Stelle ? Mir erscheint das sehr seltsam ....Es ist die VW # 111 307 113 C . Auch von der örtlichen VW-Bude ( Baltic-Käfer) kam die Aussage , daß es für alle Getriebe nur diese eine Dichtung gibt ( was schon so nicht stimmt , denn ab Fg# 311 2000 001 wird die Dichtung 113 311 113 A eingebaut ) . Auch seine gelieferten Repro-Teile haben fast genau soviel Spiel ...
Weiß jemand mehr ?
Ich werde morgen mal an Doppelgelenk-Getrieben nachmessen ....
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Jürgen Klein » Mi Aug 02, 2017 11:07 pm

So . Noch den Getriebe - Simmering getauscht . Gegen eine Version ohne Rand , die sich etwas weiter in den Sitz treiben ließ . Die Welle wird von der Motorseite her langsam dicker bis zum Dichtring . An der Dichtstelle sind alle Getriebewellen 22mm dick .ABER : Die Welle in meinem (Original-) Pendelachsgetriebe sieht etwas anders aus : Die dickste Stelle liegt weiter hinein ins Getriebe . Deshalb haben wir nun eine Dichtung ohne Anschlagrand verbaut . Ergebniss : Die Welle wackelt deutlich weniger und "schwerer" .
Dann den Motor vom Bock gehoben , zum Wagen gebracht und eingesetzt . Klappte mal wieder auf Anhieb . Alle Anschlüsse angebaut , 2 Liter Öl und einen guten halben Liter Petroleum eingefüllt . 6-Volt Start : Erst ein bischen nüddeln ohne Zündung , nann alle Kabel ran und los . Dauerte ein paar müde Umdrehungen , kurz noch ein Problem mit dem Gaspedal : Die "Bahn" auf der Rückseite kam genau mit dem Ende auf der Mitte der Rolle zum stehen und es ging nichts mehr . Nach einigem hin und her dann mein Blick ins Untergeschoss : Die Bowdenzughülle , welche den Gaszug führt und schützt im Bereich der Hinterachse , war aus dem Führungsröhrchen an der Bodenplatte herausgerutscht . Dies wieder eingefädelt und alles war chico . Dann ein zweiter Versuch und der Wagen sprang sofort an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bischen die Drehzahl herunter gedreht und den Motor laufen lassen bis er richtig warm war . Dann Öl abgelassen und Deckel auf . War (erwartungsgemäß) auch bischen Dreck im völlig schwarzen Öl .
Alles auf 0 , Batterie ans Ladegerät gehängt , Morgen noch wieder Öl einfüllen , Pedalerie in Ordnung bringen . Faltenbalg und Endrohr anbringen , Zündzeitpunkt korrigieren , Luftfilterhalter justieren und festziehen , Anhängerkupplung wieder anschrauben und elektrisch anschließen . Vergaser synchronisieren . Mal sehen , ob ich zu einer Probefahrt komme ....
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Wer hätte das gedacht bei einem Motor , der selbst bei mir bestimmt schon 20-25 Jahre im Regal herumgegammelt hat . Und wer weiß wie lange vorher woanders ......
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Wolf Kurz » Do Aug 03, 2017 10:30 am

Hallo Jürgen,
ich drücke die Daumen, dass alles funktioniert und die Probefahrt problemlos über die Bühne geht.
Gruß
Wolf
Ende gut, alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu Ende.
(Frei nach William Shakespeare)

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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Marcus Plonsker » Do Aug 03, 2017 8:31 pm

Wow Jürgen! Das ist TOP!!!! :gut:

Freue mich, dich am Wochenende mit dem Ghia zu sehen!!! :respekt:

Gruß
Marcus
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Jürgen Klein » Do Aug 03, 2017 9:56 pm

Na , woll`n mal seh`n .
Heute die Restarbeiten gemacht . Ahk wieder montiert und angeschlossen , Auspuff komplettiert , paar Schläuche und Kabel , Pedalerie uvm .
Morgen dann wieder anlassen und den ZZP einstellen , Vergaser einstellen und vielleicht `ne Probefahrt . Mal abwarten ....
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Jürgen Klein » Fr Aug 04, 2017 5:23 pm

Nu aba :
Restarbeiten erledigt, Motor läuft gut , scheint dicht zu sein . Heute die Probefahrt gemacht . So gute 30 Kilometer durch die Landschaft . War ja gerade auch mal trocken ....
Heute Abend die zweite (Probe-)Fahrt nach Kiel .
Morgen wird`s ernst : Der erste Ausflug . Fühlt sich bislang aber gut an .
Wenn dann alles tuti ist nächste Woche nochmal Ölwechsel und den Zusatzsumpf einbauen . Werkstatt aufräumen und den zerdepperten Rumpfmotor zerlegen . Die brauchbaren Teile einlagern , die Schlimmsten in mein Gruselkabinett . Muß mal sehen , ob da noch Platz zu machen ist . Über die Jahre hat sich ziemlich was angesammelt ....
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Michael Bär » Fr Aug 04, 2017 5:36 pm

:gut: :gut: :gut:

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Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
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Re: 21.-23. Juni 2013 - Hessisch Oldendorf

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Sa Aug 05, 2017 12:49 pm

Hallo Jürgen,

deine Unermüdlichkeit ist wirklich bewundernswert. :respekt:

Bleibt zu hoffen, dass deine Mühe belohnt wird und der Motor den künftigen Belastungen standhält. :gut:
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