Drehstromlima

Antworten
Benutzeravatar
Maggus
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: Mi Feb 28, 2007 11:38 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Drehstromlima

Beitrag von Maggus » Mi Jun 22, 2011 12:31 pm

Hi,

ich suche ein Schaltbild, bzw. einen Anschlußbelegung für die Drehstromlima mit internem Regler.
Ich habe noch die Kabel von der Gleichstromlima liegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das dicke rote Pluskabel an den großen Anschluß und das kleine blaue an die Ladekontrolle und an den kleinen, hinteren Anschluß gehört?

Gruß Markus
Maggus grüßt! Fehlerteufel gehen auf das Konto meines Deutschlehrers!

Benutzeravatar
Jens Achten
Beiträge: 46
Registriert: Di Mai 18, 2010 8:36 pm
Wohnort: 48161 Münster

Re: Drehstromlima

Beitrag von Jens Achten » Mi Jun 22, 2011 2:15 pm

Ich hab hier noch eine gute Einbauanleitung von Dirk Fischer vom Typ3 Forum.

lg
jens
Bild
Bild
Bild
das ist glaube ich eine Drehmolima aus einem Nissan (Micra?, Starlet?)

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8513
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Drehstromlima

Beitrag von Andreas Bergbauer » Mi Jun 22, 2011 2:27 pm

Maggus hat geschrieben:Hi,

ich suche ein Schaltbild, bzw. einen Anschlußbelegung für die Drehstromlima mit internem Regler.
Ich habe noch die Kabel von der Gleichstromlima liegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das dicke rote Pluskabel an den großen Anschluß und das kleine blaue an die Ladekontrolle und an den kleinen, hinteren Anschluß gehört?

Gruß Markus
Ja, ist so, vergiss aber nicht, diese Kabel dort, wo der Laderegler der Gleichstrom-LIMA saß, zu brücken.

Das Prinzip ist einfach, das dicke, rote Kabel liefert den Strom und wird einfach direkt parallel zum Batterieplus geschaltet, die Masse geht über das Gehäuse und das dünne Kabel mit dem 6,3mm Kabelschuh steuert die Ladekontrolle an.

Einen Hella-Nachbauregler gibt es übrigens im Zubehör bei Stahlgruber München für um die 10-15 EUR, manche Händler verlangen da plötzlich 140 EUR...dafür gibt es eine instandgesetzte LIMA...

Antworten