Zündspule

Antworten
Benutzeravatar
Frank Schneider
Stammposter
Beiträge: 1330
Registriert: Di Okt 14, 2008 11:03 am
Wohnort: 95326 Kulmbach

Zündspule

Beitrag von Frank Schneider » Mo Mai 16, 2011 7:48 am

Hallo Zusammen,

mir ist zufällig aufgefallen, dass meine Zündspule warm wird. Ich hatte da noch nie darauf geachtet, ist das normal???? Also so warm, dass man gerade noch mit den Fingerchen hinfassen kann. Schon nach kurzer Zeit Zündung an.
Mit sonnigen Grüssen
Frank Schneider
Die Kulmbacher Blech-Schneiderei
http://www.karmann-typ14.de

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8509
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Zündspule

Beitrag von Andreas Bergbauer » Mo Mai 16, 2011 8:09 am

Hallo Frank,

das hängt davon ab, ob der U-Kontakt gerade geschlossen oder offen ist. Ist er gerade zu, wird die Spule warm, ist er offen, fließt kein Strom durch die Primärwicklung und es passiert nichts.
Deswegen soll man Autos mit Kontaktzündung nie lange mit eingeschalteter Zündung stehen lassen.
Im Fahrbetrieb wird die Spule ja nur während der Zeit des Schließwinkels vom Strom durchflossen und hat Zeit zum abkühlen.

Hast Du hingegen eine elektronische Zündung, hängt es von derer Konstruktion ab, einfachere Systeme wie der Ignitor verhalten sich wie eine Kontaktzündung und es fließt ebenfalls Strom.

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Frank Schneider
Stammposter
Beiträge: 1330
Registriert: Di Okt 14, 2008 11:03 am
Wohnort: 95326 Kulmbach

Re: Zündspule

Beitrag von Frank Schneider » Mo Mai 16, 2011 1:44 pm

Aha! Also normal!? :D

Danke schön.
Mit sonnigen Grüssen
Frank Schneider
Die Kulmbacher Blech-Schneiderei
http://www.karmann-typ14.de

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8509
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Zündspule

Beitrag von Andreas Bergbauer » Mo Mai 16, 2011 1:59 pm

Nach Deiner Schilderung schon. Ich habe ja mal aus dem text geraten, dass die Spule bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung so heiß wurde, oder?
Das wäre normal.

Benutzeravatar
Frank Schneider
Stammposter
Beiträge: 1330
Registriert: Di Okt 14, 2008 11:03 am
Wohnort: 95326 Kulmbach

Re: Zündspule

Beitrag von Frank Schneider » Mo Mai 16, 2011 4:32 pm

Andreas Bergbauer hat geschrieben:Nach Deiner Schilderung schon. Ich habe ja mal aus dem text geraten, dass die Spule bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung so heiß wurde, oder?
soooooo is es! Jawolllll! :D
Mit sonnigen Grüssen
Frank Schneider
Die Kulmbacher Blech-Schneiderei
http://www.karmann-typ14.de

Antworten