Seite 1 von 1

Zündschloß Bedeutung P grau

Verfasst: Mi Jul 15, 2020 5:57 pm
von Rainer Suss
Guten Abend,
ich habe gerade mein Zündschloß ausgebaut und möchte jetzt ein neues einbauen.
Das alte Zündschloß hat die Kabel sch/r 50, rot 30, schwarz 15, grau P.
was hat das graue P für eine bedeutung und wo wird dies angeschlossen?
Danke Gruß Rainer

Re: Zündschloß Bedeutung P grau

Verfasst: Mi Jul 15, 2020 7:59 pm
von Rolf-Stephan Badura
an S bzw. SU gab kenn ich ein grau/schwarzes von einigen Export-Alt-VWs für den Warning Buzzer.
Wenn Zündung an und Tür(kontakt) geht auf, dann akustischer Alarm... damit man den Zündschlüssel nicht vergisst :roll:

Bei vielen gibt es neben den Zündstrom 15 und Anlasser-/Magnetschalterstrom 50 auch noch ein X meist schwarz/gelb -
ähnlich wie 15, aber das Verbraucher nicht bedient, während des Anlassens über 50
(damit der Anlasser alles an Saft bekommt, aber z.B. nicht Licht).

um welches Modelljahr geht es bei Dir?

Re: Zündschloß Bedeutung P grau

Verfasst: Mi Jul 15, 2020 8:03 pm
von Rainer Suss
Karmann Ghia Cabrio Typ 14, Bj.1968,
ich weiß nicht wo ich das graue Kabel am Zündschloß mit der Bezeichnung P hinsoll und welchen Zweck es hat.

Re: Zündschloß Bedeutung P grau

Verfasst: Mi Jul 15, 2020 8:04 pm
von Rainer Suss
USA

Re: Zündschloß Bedeutung P grau

Verfasst: Mi Jul 15, 2020 8:05 pm
von Michael Bär
Parkstellung mit Freischaltung Radio? War aber nicht VW-spezifisch...

Bei Opel Rekord P1/P2 konnte dann z.B. der Scheibenwischer betätigt werden...

Michael

Re: Zündschloß Bedeutung P grau

Verfasst: Mi Jul 15, 2020 10:50 pm
von Andreas Bergbauer
Wenn das ALTE Zündschloss "grau P" hat, dann ist es doch noch angeschlossen und man kann es nachverfolgen.

Mein Feb. 68er US Karmann hat dieses Kabel jedenfalls nicht. Nur die drei genannten.

Re: Zündschloß Bedeutung P grau

Verfasst: Di Jul 21, 2020 3:35 pm
von Gerhard Meier
aus dem Netz (VW/Audi):

Klemme P : 1,0 grau > +12V Parklicht (geht zum Lichtschalter)