Dannenhauer & Stauss

Antworten
Benutzeravatar
Jens Kraft
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: Fr Aug 12, 2011 9:27 am
Wohnort: Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Jens Kraft » Sa Jan 07, 2012 4:31 pm

vor ein paar jahren bekam ich die einmalige gelegenheit, einen dannenhauer & stauss strahlen zu dürfen.
diesen bekam ich von einem guten kunden, der anerkannter profi in sachen porsche restauration ist.
der wagen hatte einen starken frontschaden, der bis in die a - säulen ging. ihr könnt euch denken, wie es den insassen ergangen ist, die bei dem unfall (ungegurtet natürlich) drin saßen.
im internet nachgehakt fand ich bilder, die den verunfallten wagen an der unfallstelle zeigten, mitsamt den ersthelfern und dem verursacherfahrzeug, einem ford transit.
die bilder der strahlarbeiten zeigte ich (nach vorheriger absprache mit meinem kunden, fahrzeuge zeigen zu dürfen (natürlich ohne angabe von chassis-, motor-, getriebe-, oder fahrgestellnummern) auf meiner seite.
mit der folge, dass etwa ein halbes jahr später ein anruf meines kunden kam und er mich dringendst bat, den wagen doch schnellstmöglich aus dem netz zu nehmen, da ihm die rechtsabteilung eines großen autokonzerns mit schlimmsten konsequenzen drohte.

zum hintergrund; der wagen ist der älteste bekannte seiner art, steht ansonsten doof im museum rum.
was anscheinend nicht nach draußen gelangen durfte, war wohl, dass keiner wissen sollte, dass man (der autokonzern) selber gar nicht restaurierte oder instandsetzte, sondern dies andere machen ließ).

warum steht man nicht dazu, die arbeit von absoluten profis machen zu lassen?
so, denke ich, kann man doch vor vielen pfuschern warnen, die einem das auto mehr verschandeln als restaurieren oder instandsetzen.
sei es, wie es sei... der wagen verschwand aus dem netz noch am gleichen tag und "man" konnte weiter geheimniskrämerei betreiben.

daher kann (darf) ich euch leider keine bilder vom fahrzeug zeigen.
ich dachte nur, es würde euch mal interessieren.
(abgesehen davon sind die bilder beim letzten rechnercrash alle im internethimmel gelandet! totalschaden der festplatte, nix mehr zu machen!!)

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 2987
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » Sa Jan 07, 2012 7:14 pm

verrückte Welt... :roll:

Benutzeravatar
Jens Kraft
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: Fr Aug 12, 2011 9:27 am
Wohnort: Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Jens Kraft » Sa Jan 07, 2012 9:59 pm

du sagst es!

Benutzeravatar
Jörg Fischer
Stammposter
Beiträge: 751
Registriert: Mo Feb 26, 2007 4:46 pm

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Jörg Fischer » Sa Jan 07, 2012 10:49 pm

Las mich raten, im Wagen sass u.a. Herr B. ...

Gruß Jörg
Bild ---> VW-Stammtisch jeden 1. Freitag im Monat im Rhein-Main-Gebiet
nächster Termin: Freitag, 6.5.2016 - Infos direkt bei mir. Aktuelles Lokal bitte bei mir erfragen!

Berthold Flurer
Stammposter
Beiträge: 601
Registriert: So Feb 27, 2011 9:57 pm
Wohnort: Franken

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Berthold Flurer » Sa Jan 07, 2012 11:12 pm

Interessanterweise findet man auf der Homepage des "Automuseum Volkswagen" ( automuseum.volkswagen.de) den Namen des Karosseriebauers
Dannenhauer & Stauss auch noch falsch geschrieben. In der Überschrift ist von >Dannhauer & Stauss< die Rede. Im Text ist dann alles wieder richtig geschrieben.

Wahrscheinlich hat man den Korrekturleser auch schon eingespart im Hause.

Fränkische Grüße
Berthold
Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig. (Paul Breitner)

Benutzeravatar
Jens Kraft
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: Fr Aug 12, 2011 9:27 am
Wohnort: Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Jens Kraft » Sa Jan 07, 2012 11:57 pm

ich weiß nur von zwei hohen tieren aus der chefetage und dem museum, mehr nicht. weder namen noch sonst was. ist ja auch egal. haben aber überlebt. ist doch viel wichtiger!

rene van hulzen
Stammposter
Beiträge: 370
Registriert: So Jan 31, 2010 10:30 am

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von rene van hulzen » So Mär 11, 2012 1:57 pm

schade die Fotos vom Strahlen hätte ich gerne mal gesehen. Das ist ein interessanter Wagen. :?
Grüße
Rene
VW Rometsch Lawrence coupe
Fiat 1200 TV Trasformabile
Brezelkäfer
Fiat 500 Barchetta

Benutzeravatar
Jens Kraft
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: Fr Aug 12, 2011 9:27 am
Wohnort: Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Jens Kraft » So Mär 11, 2012 4:59 pm

tja, wenn ich die noch hätte!!! leider sind die (und einige andere interessante bilder (z.b. die karosse vom porsche jagdwagen typ 597)) einem rechnercrash zum opfer gefallen, der 2006 passiert ist. habe damals den rechner vom profi machen lassen, aber selbst der konnte die daten nicht mehr retten. die onboardgrafikkarte hatte es direkt mit erledigt.
die andere sache ist, dass wenn ich diese bilder öffentlich noch mal posten würde, käme vw wieder auf die idee, mich und meinen damaligen auftraggeber mit seiner rechtsabteilung nett unter druck zu setzen, vielleicht sogar mit einer geldstrafe zu belasten. dann doch lieber kleine brötchen backen.
ich weiß, dass ich die wagen gemacht habe! dass muss reichen! schade nur, dass die jungs dort nicht die chuzpe haben, dass sie solche arbeiten von anderen machen lassen.

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11120
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Wolfgang Klinkert » So Mär 11, 2012 5:18 pm

Jens Kraft hat geschrieben:... schade nur, dass die jungs dort nicht die chuzpe haben, dass sie solche arbeiten von anderen machen lassen ...
und schade auch, dass die sinnverdrehte Benutzung eines Fremdwortes deinen Satz "ad absurdum" führt. :schlaumeier:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Josef Eberhard

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Josef Eberhard » So Mär 11, 2012 5:40 pm

jetzt wo ich den Namen Jagdwagen gelesen habe, kommt mir in den Sinn,
dass ich auch noch Fotos davon habe.
Bild

Benutzeravatar
Jens Kraft
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: Fr Aug 12, 2011 9:27 am
Wohnort: Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Jens Kraft » Mo Mär 12, 2012 12:44 am

soweit ich weiss heißt chuzpe doch soviel wie mut oder anstand, oder liege ich falsch?

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11120
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Mo Mär 12, 2012 8:49 am

Jens Kraft hat geschrieben:soweit ich weiss heißt chuzpe doch soviel wie mut oder anstand, oder liege ich falsch?
Hallo Jens.

es bedeutet eher das Gegenteil: Dreistigkeit, Unverschämtheit, Frechheit, Respektlosigkeit ... :wink:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Jens Kraft
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: Fr Aug 12, 2011 9:27 am
Wohnort: Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Jens Kraft » Mo Mär 12, 2012 9:17 am

dann nehme ich das wort "nicht" im artikel weg, dann passt es ja wieder! :grinseval:

Benutzeravatar
Jens Kraft
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: Fr Aug 12, 2011 9:27 am
Wohnort: Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Dannenhauer & Stauss

Beitrag von Jens Kraft » Mo Mär 12, 2012 12:58 pm

hieß das nicht inportieren? :mrgreen:

Antworten