Springt warm schlecht an!?

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Hugo Kampelmüller
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Springt warm schlecht an!?

Beitrag von Hugo Kampelmüller »

Hallo!

Mein Karmann Ghia springt kalt super an!
Bei warmen Motor springt er aber dann schlecht an!
Was kann man da verbessern?

1600ccm Motor AS mit 34PIC3 Vergaser

In der Betriebsanleitung steht, bei warmen Motor mit Vollgas starten!
Das mache ich auch, aber er braucht sehr lange bis er anspringt!

DANKE!

Andreas Bergbauer
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Re: Springt warm schlecht an!?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Sofern die Startautomatik richtig tut, die Regelung der Ansaugluftvorwärmung funktioniert und es keine Dampfblasenbildung gibt: Einfach länger orgeln...

Was heißt den "schlecht"? 10Sek. orgeln z.B. ist durchaus normal.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
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Hugo Kampelmüller
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Re: Springt warm schlecht an!?

Beitrag von Hugo Kampelmüller »

Andreas Bergbauer hat geschrieben:Sofern die Startautomatik richtig tut, die Regelung der Ansaugluftvorwärmung funktioniert und es keine Dampfblasenbildung gibt: Einfach länger orgeln...

Was heißt den "schlecht"? 10Sek. orgeln z.B. ist durchaus normal.
Kalt springt er gleich an!
Aber warm braucht er schon ca.10 Sekunden!
Ist das normal?


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Gerhard Meier
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Re: Springt warm schlecht an!?

Beitrag von Gerhard Meier »

Falls Dampfblasenbildung die Ursache ist:

http://www.carpassion.com/vintage-ferra ... enoel.html

Das Zweitaktöl verhindert die Dampfblasenbildung. Am Besten einfach ausprobieren ( 100 ml auf 10 Liter ), schadet in jedem Fall nicht.

Andreas Bergbauer
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Re: Springt warm schlecht an!?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Bezüglich Dampfblasenbildung gibt es allerdings seit Jahrzehnten von VW entsprechende Alternativen.

-Dichtung für Ansaugvorwärmung mit kleinem Loch, also weniger Vergaservorwärmung
-Bakelit-Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Hirschgeweih (Zweikanalköpfe)

Gerade letztere verhindern ein Überhitzen des Vergasers effektiv.

10 Sekunden orgeln ist schon etwas lang, kann aber durchaus sein.

Da fällt mir auch noch die Spritpumpe als Übeltäter ein (undichte Membran zieht Luft) oder das Schwimmerkammer-Nadelventilm (Vergaser kocht über) am Vergaser.
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Gerhard Meier
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Re: Springt warm schlecht an!?

Beitrag von Gerhard Meier »

Andreas,

wäre nicht eine dickere Dichtung zwischen Vergaser und Hirschgeweih - statt zwischen Geweih und Zylinderköpfen - weniger aufwändig und ähnlich effektiv ? Oder eckt man dann irgendwo an? Bei meinem Fiat Dino sitzen unterhalb der Vergaser solche dicken Bakelitdichtungen.

Andreas Bergbauer
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Re: Springt warm schlecht an!?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Gerhard Meier hat geschrieben:Andreas,

wäre nicht eine dickere Dichtung zwischen Vergaser und Hirschgeweih - statt zwischen Geweih und Zylinderköpfen - weniger aufwändig und ähnlich effektiv ? Oder eckt man dann irgendwo an? Bei meinem Fiat Dino sitzen unterhalb der Vergaser solche dicken Bakelitdichtungen.
Klar, aber die scheint man sich selber schnitzen zu müssen, mir sind keine ferigen Dichtungen bekannt.
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Hugo Kampelmüller
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Re: Springt warm schlecht an!?

Beitrag von Hugo Kampelmüller »

Danke für die vielen Hilfestellungen!

Keine Ahnung ob ich ein Problem mit der Dampfblasenbildung habe!
Werde zuerst einmal die Variante mit dem 2Taktöl probieren!
Dichtungen von der Benzinpumpe schließe ich mal aus, die hab ich gerade neu gemacht!
Startautomatik funktioniert meiner Meinung nach auch!

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