Drosselring Regelung

Antworten
Benutzeravatar
Karsten Ermer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 02, 2014 2:21 pm
Wohnort: 22844 Norderstedt
Kontaktdaten:

Drosselring Regelung

Beitrag von Karsten Ermer »

Hallo,

ich fahre einen Typ 14 Coupe´ aus dem Jahre 63. Neulich bekam ich ein Geräusch zu hören welche ich noch nicht kannte.
Nach einiger Suche fand ich die Ursache: Der Drosselring am Lüfterkasten öffnet sich bei warmen Motor einfach so weit,
dass er auf dem Lüferrad zu schleifen beginnt.
Warum und wieso das nun prötzlich passiert weiß ich noch nicht. Meine Frage ist,
ob man die "Schwenkbereich" einstellen kann. Ich habe auch bemerkt, dass der Ring bei kaltem Motor (gut, kalt ist bei den
augenblicklichen Temperaturen relativ) also, dass der Ring nicht am Lüfterkasten anliegt. Ich bin schon längere Strecken mit
dem Wagen gefahren so dass der Motor auch gut warm werden konnte aber das Geräusch kannte ich bisher noch nicht.

Grüße,
Karsten

Josef Eberhard
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: Do Jun 06, 2013 11:22 am
Wohnort: Schweiz

Re: Drosselring Regelung

Beitrag von Josef Eberhard »

Hallo Karsten

Du hast eine etwas knifflige Frage gestellt, das heisst, dass diese mit Bilder besser beantwortet werden kann.

Im Bild 1 handelt es sich um einen 30 PS Käfermotor, der Mechanismus ist jedoch gleich wie beim 34 PS, ob Käfer, Karmann oder Bus.

Die Luftregulierung ist für die richtige Kühlung des Motors elementar wichtig, darum muss diese unbedingt richtig eingestellt sein!

Anhand den Bildern kannst du das System studieren. Du brauchst überhaupt nichts abzuschrauben.

Um diese Klappe zu verstellen, brauchst du auf Bild 1 die Schraube Nr. 3 und auf Bild 2 die Nr. 18 zu lösen, damit die Klappe verdreht werden kann.
Die Einstellung sollte bei gut warmem Motor vorgenommen werden, nämlich dann, wenn der Thermostat am weitesten ausgedehnt ist.

Beachte auch die Beschreibung auf Bild Nr. 1

Wenn es nicht klappt, einfach nachfragen.

Gruss Josef

Bild


Bild

Benutzeravatar
Karsten Ermer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 02, 2014 2:21 pm
Wohnort: 22844 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Drosselring Regelung

Beitrag von Karsten Ermer »

Hallo Josef,

genau das haben ich gesucht, vielen Dank, ich werde mich diese Woche darum kümmern und dann berichten.

Gruß,
Karsten

Benutzeravatar
Karsten Ermer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 02, 2014 2:21 pm
Wohnort: 22844 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Drosselring Regelung

Beitrag von Karsten Ermer »

Hallo Josef,

das hat hervorragend funktioniert man muß nur aufpassen dass man sich die Finger nicht verbrennt
wenn man einen kurzen (Schlüssel) hat.
Vielen Dank nochmal,
Karsten

Antworten