Sicherungsring, rausgedrückt und deformiert

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Hans Weberhofer
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Sicherungsring, rausgedrückt und deformiert

Beitrag von Hans Weberhofer »

Habe vor dem Einwintern noch ein Spritzfahrt in unserer Gegend gemacht :D
Auf einmal - bei einem Kreisverkehr machte es ein komisches Geräusch (krachen und ruckeln) während der Fahrt.

Zu Hause angekommen, habe ich gleich die verdächtige Halbachse rausgenommen um eventuell optische Fehler zu erkennen.
Siehe da - der Sicherungsring wurde aus der Nut rausgedrückt (aber warum???) und die Zähne der Ausgleichskegelräder griffen nicht mehr ineinander :(

Der Sicherungsring Nr.13 wurde aus der Nut gedrückt.
Bild

Quelle: Volkswagenwerk Aktiengesellschaft, Wolfsburg

Hier der der deformierte Sicherungsring
Bild

Frage: Kann mir jemand sagen was die Ursache dieses Kraftaktes sein könnte??

Ich habe ja noch ein Reserve Getriebe, oder kann beim eingebauten Getriebe den Sicherungsring ersetzten, aber wenn das Problem bei einer längeren Ausfahrt wieder kommt - was dann :oops:

Gruß
Hans
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Andreas Bergbauer
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Re: Sicherungsring, rausgedrückt und deformiert

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Ich vermute mal, dass er einfach nie richtig drin war. Vorausgesetzt, die Nut, in der er sitzt ist einwandfrei.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
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Jörn Beutel
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Re: Sicherungsring, rausgedrückt und deformiert

Beitrag von Jörn Beutel »

Lieber Hans,

das würde ich auch vermuten da mich nicht erinnere das jemals gelesen oder gehört zu haben. Schau Dir die Nut an und wenn okay setze einen neuen Ring ein (evtl siehst Du beim Vergleich neu - alt ob der alte gedehnt ist.... Aufwand und Risiko sehe ich geringer als neues (unbekanntes !) Ersatzgetriebe einzubauen.
Viele Grüße

Jörn

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Hans Weberhofer
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Re: Sicherungsring, rausgedrückt und deformiert

Beitrag von Hans Weberhofer »

Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Mo Okt 22, 2018 11:09 pm
Vorausgesetzt, die Nut, in der er sitzt ist einwandfrei.
Jörn Beutel hat geschrieben:
Di Okt 23, 2018 8:26 am
das würde ich auch vermuten da mich nicht erinnere das jemals gelesen oder gehört zu haben
.. ja, die Nut ist jetzt nicht mehr einwandfrei, sie ist abgenudelt und hat einen Grat. Der Grat war vorher (vor 12tausend Kilometer) sicher nicht.

Werde jetzt mal die andere Seite begutachten, wenn ok werde ich auf der kaputten Seite einen Deckel mit einer einwandfreien Nut montieren die Toleranzen überprüfen und mich weiterhin in der Szene ein bisschen umhören.

Jörn und Andreas, vielen Dank für die Hinweise :gut:
Vielleicht kommt noch der eine oder andere Tipp, ich weiß es ist kein alltägliches Getriebe-Problem.

Gruß
Hans
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