Geschraubte Kipphebelwelle

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Jens Kunert
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Geschraubte Kipphebelwelle

Beitrag von Jens Kunert »

Guten Tag,

was muß ich beim zusammenbau einer geschraubten Kipphebelwelle beachten ?
Wie etwa genug Spiel, Leichtgängigkeit und mit / ohne Federscheiben ?

Danke für die Antworten.

Andreas Bergbauer
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Re: Geschraubte Kipphebelwelle

Beitrag von Andreas Bergbauer »

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Jörn Beutel
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Re: Geschraubte Kipphebelwelle

Beitrag von Jörn Beutel »

Der Artikel ist prima, leider erst jetzt gesehen...hätte mir einiges erspart... ich hatte bei mir noch das Problem, das ich den Abstand des dritten Kipphebels nicht richtig einstellen konnte, das Mittelteil (war bei mir aus Alu) war zu lang und ich musste es 2/10 abdrehen um das Ventil aussermittig korrekt zu treffen.
Viele Grüße

Jörn

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Jens Kunert
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Re: Geschraubte Kipphebelwelle

Beitrag von Jens Kunert »

Ja Super, vielen Dank.
Bei mir ist das Mittelteil Blau und auch aus AL. Soll ja nicht so toll sein.

Gruß

Andreas Bergbauer
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Re: Geschraubte Kipphebelwelle

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Ich wärme das Thema mal wieder auf..

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Geräuschquelle, nämlich ein gerade bei niedrigen Drehzahlen vernehmliches "NöckNöchNöck".
Es ist da, sobald das Öl handwarm ist und es ist absolut unabhängig vom Belastungszustand des Motors.
Kolbenkipper scheidet aus, da dieser kalt lauter ist als warm.
Lager? Ich habe das Geräusch schon seit 20000 km, es wird nicht lauter im Laufe der Zeit. Ein defektes Lager wäre schon längst hinüber und vor allem wäre das Geräusch lastabhängig.

Mir fiel Jörns Hinweis wieder ein, bei verstärkten Ventilfedern unbedingt geschraubte Kipphebelwellen zu verwenden, da die Federscheiben, die das Spiel der Hebel auf der Welle ausgleichen, brechen können (war bei ihm der Fall).
Nun, gebrochen ist keine der Federscheiben bei meinem Motor, aber es gibt ein anderes Phänomen:

Da die Hebel schräg laufen, ist das erste, was der Hebel auf der Welle vor dem Öffnen des Ventils macht ein Verschieben auf der Welle gegen die Kraft der Federscheibe. Das ist bei originalen Ventilfedern kein Thema, aber bei verstärkten Federn verschiebt es den Hebel weiter, als der Ölfilm zwischen Hebel und Lagerblock erlaubt. Beim Entlasten des Ventils "klackt" der Hebel gegen den Lagerblock zurück. Das erzeugt ein leichtes Geräusch, ähnlich "Nöcknöcknöck", und vor allem bei jedem Zylinder, nicht nur bei einem.

Ich habe das in Zeitlupe durch Hineindrehen der Ventil-Einstellschraube nachvollzogen.

Ich werde mir deshalb demnächst Originalwellen besorgen, die auf "geschraubt" umgebaut wurden und dann weiter berichten.
Angeblich wird mit geschraubten Wellen auch der Serien-Ventiltrieb leiser.

Der Nachteil: Man muss mit verschiedenen Distanzscheiben für jeden einzelnen Kipphebel das axiale Spiel einstellen, gemessen im eingeschraubten Zustand der Welle.
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Jörn Beutel
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Re: Geschraubte Kipphebelwelle

Beitrag von Jörn Beutel »

Angeblich wird mit geschraubten Wellen auch der Serien-Ventiltrieb leiser.
...das war bei mir definiv so! Es klackert deutlich weniger.
Viele Grüße

Jörn

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Harald Krause
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Re: Geschraubte Kipphebelwelle

Beitrag von Harald Krause »

Bei meinem letzten 30 PS Umbau sind auch geschraubte Kipphebelwellen angefertigt worden .
Wenn eine Drehbank zur verfügung steht keine große sache. Es gibt Präzisionsrohr im passenden Durchmesser, muß nur noch abgelängt werden !
Der Umbau auf Zweiteilige Stößel war da schon aufwendiger.
IMG_7187.JPG
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IMG_7173.JPG

Andreas Bergbauer
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Re: Geschraubte Kipphebelwelle

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Tja, und welche soll ich kaufen? SCAT? EMPI?
Ich will nur eine Welle, keinen kompletten Satz, da ich das Übersetzungsverhältnis original lassen will.
Die EMPI schaut mir vertrauenserweckender aus, da bei der SCAT Aluteile verbaut sind, das kann nicht lange gut gehen.
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Harald Krause
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Re: Geschraubte Kipphebelwelle

Beitrag von Harald Krause »

Hallo,
schau mal auf der Seite von der Fa. Käfer Klein, sind umgebaute Originale .
Auch die Einstellschrauben mit der Kugel machen Sinn.
Gruß
Harald

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