Differenz Hubraumangabe

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Antworten
Nils Höftmann
Beiträge: 92
Registriert: Di Dez 02, 2014 5:57 pm
Wohnort: Berlin

Differenz Hubraumangabe

Beitrag von Nils Höftmann »

Hey, ich nochmal kurz :roll:
Woher rührt eigentlich die Differenz der Hubraumangabe beim F Motor?
Offiziell steht ja da 1285ccm aber bei mir in den Papieren stehen 1276ccm :shock:
Nicht, dass es auf die 9ccm ankäme, aber gibt es einen Grund dafür?

Nochmals danke im Voraus
Nils

Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9771
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Differenz Hubraumangabe

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Hallo Nils,

es gibt eine Steuerformel und den tatsächlichen, physikalischen Hubraum, da gibt es immer Unterschiede, gerade nach alten Berechnungsformeln.

Hier findest Du Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum


Grüße

Andreas
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Nils Höftmann
Beiträge: 92
Registriert: Di Dez 02, 2014 5:57 pm
Wohnort: Berlin

Re: Differenz Hubraumangabe

Beitrag von Nils Höftmann »

Dank Dir und ist ja merkwürdig, dass hierzulande steuerlich relevante Dinge mal abgerundet werden. Nun gehe ich also mal von 1285ccm wahrem Hubraum aus und der Rest ist nur für's Papier.

Verwirrend aber dennoch irgendwie :roll:

Antworten