Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Andreas Bergbauer
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Wolfgang Klinkert hat geschrieben:
Do Feb 28, 2019 11:46 am
Noch mehr positiv überrascht hat mich die Batterie :!:
Sie wurde am 03.01.2008 eingebaut und scheint weiterhin in einem sehr guten Zustand zu sein. :gut:
Für ein paar Kurbelwellenumdrehungen reichen auch alte, sulfatierte Batterien aus.
Kapazität dürfte sie inzwischen nicht mehr als 10 Ah haben. Das reicht noch locker für den Start.

Meine 10 Jahre alte Batterie musste ich wechseln, nachdem ich das Licht 1/2 Stunde brennen ließ.
ca. 3 Stunden sollte sie halten...
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Oliver Brendle
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Oliver Brendle »

......genau spätestens bei der ersten "Tiefentladung" macht eine alte Batterie halt schlapp.
(Batterietyp "Brenner" Geboren 2003 Gestorben an "Radio an für 5 Tage" 2018 ) :unbekannt:
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Michael Bär
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Michael Bär »

Oliver Brendle hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2019 11:00 am
...Batterietyp "Brenner" ...

Brenner oder Banner?

Mit Banner hatte ich sehr gute Erfahrungen. Damals hatte ich mal eine BMW-gelabelte (wohl VARTA) Batterie im Käfer Cabrio...12 Jahre...bis das Auto verkauft wurde. Problemlos über die Winter gekommen.


BTW, hatte alle 0ldies im Oktober/November "vom Netz genommen" - diese Woche sprangen sie der Reihe nach nach 2-3 Sekunden an, ohne vorzuladen. DAS wird bei den Nerd-Mobilen heutiger Verunstaltung auch nicht mehr gehen, da muss die Werkstatt die Batterie "anlernen", damit sie an Bord erkannt wird. Ich gehe davon aus, dass der ADAC für diese Gurken bald Nachwuchs einstellen muss...

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Oliver Brendle
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Oliver Brendle »

Michael Bär hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2019 2:05 pm
Oliver Brendle hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2019 11:00 am
...Batterietyp "Brenner" ...

Brenner oder Banner?


Michael
:lol: Ist (k)ein Insider...Banner natürlich
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Andreas Bergbauer
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

verbrenner.jpg
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Michael Bär
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Michael Bär »

:mrgreen: :gut: :mrgreen: :gut: :mrgreen:

Niemand braucht diese in zwanzig Jahren endlich von Besinnung und Einsicht bestimmte überholte Technologie, wo sollen denn die ganzen Kraftwerke für den Mobilitätsbedarf noch hin? Und Coltan..., naja....

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Gerd Grebbin
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Gerd Grebbin »

"... da muss die Werkstatt die Batterie "anlernen", damit sie an Bord erkannt wird ..."

Das müsste sich doch umgehen lassen, wenn man während des Batteriewechsels die Bordspannung über eine Steckdose (bei eingeschalteter Zündung) mit einer Zweitbatterie aufrecht erhält. Man muss allerdings die Plusklemme der Bordbatterie sofort isolieren!
Was meinst Du, Andreas?

Gruß - Gerd
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Andreas Bergbauer
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Gerd Grebbin hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2019 4:03 pm
Das müsste sich doch umgehen lassen, wenn man während des Batteriewechsels die Bordspannung über eine Steckdose (bei eingeschalteter Zündung) mit einer Zweitbatterie aufrecht erhält. Man muss allerdings die Plusklemme der Bordbatterie sofort isolieren!
Was meinst Du, Andreas?
So einfach ist das nicht.
Früher wurden Blei-Batterien einfach mit Konstantspannung um die 14 V geladen, da werden sie nicht 100% voll, gasen nicht und es passt für alle Temperaturen.

Will man einen Akku aber intelligent und vor allem absolut vollladen, dann muss man dessen Temperatur, Ladezustand und vor allem den Alterungszustand überwachen bzw. speichern. Dazu werden die Messwerte der verbauten Batterie in der Bordelektrik abgelegt. Tauscht man den Akku nun durch Tricks aus, wird er falsch geladen, im besten Fall wird er nicht voll, im schlechtesten Fall überhitzt er. Das gilt auch für einfache Bleiakkus, aber noch mehr für moderne Akkus.

Mein Nachbar hat einen relativ neuen AMG-Benz, der hat noch zusätzlich 12V Spannungsregler an Bord, die ganz exakt regeln, das ist essentiell wichtig für die Elektronik, gerade wenn sicherheitsrelevante Systeme mit Strom betrieben werden, da gibt es dann noch Zweitakkus etc.
Stimmt eine dieser Spannungen nicht, funktioniert das Auto nicht mehr.


Schon krass, oder?
Dafür hat der Wagen eine Elektronik, die sich nur darum kümmert, die Scheibenwischer beim Parken in regelmäßigen Abständen etwas zu gewegen, damit die Gummis nicht einseitig umklappen und dann rubbeln.
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Michael Bär
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Michael Bär »

Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2019 4:35 pm
Schon krass, oder?
Dafür hat der Wagen eine Elektronik, die sich nur darum kümmert, die Scheibenwischer beim Parken in regelmäßigen Abständen etwas zu gewegen, damit die Gummis nicht einseitig umklappen und dann rubbeln.
Frage:

WER BRAUCHT SO EINEN SCHEIß ????

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


Ist das nicht schön? In den Karmann jumpen, Schlüssel drehen und losfahren.....keine Start-Stopp-Automatik abstellen, kein Touchpad liebkosen, keine Fahrwerkseinstellung ändern, neeeee, einfach FAHREN!!! Und ich muss mich noch nicht einmal anstrapsen….gut, nicht jeder will sowas :oops: :oops: ...aber die ganzen Moppeds??

(bin gerade richtig pampig!)
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Andreas Bergbauer
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Ich bin da voll bei Dir, wollte aber oben nicht gleich mit meiner Meinung rausplatzen...
Ich brauche sowas auch nicht. Der Karmann hat mich sogar mit dem geborstenen Motor sicher heim gebracht.
Und Wischergummis gibt es in der Bucht für 1€ das Paar. Und die sind wirklich gut, habe die an mehreren Autos im Einsatz.
Auch den 600PS V8 der Kiste braucht kein Mensch...
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Gerd Grebbin »

Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2019 4:35 pm

So einfach ist das nicht.
Schade. Ich dachte schon, ich hätte ne geniale Idee ... Aber da wären ja schon andere drauf gekommen :unbekannt:

Aber ohne eigene Zweifel hätte ich Dich ja gar nicht gefragt, Andi. :shock:
Wieder mal: Respekt vor Deiner Fachkenntnis! :respekt:

Gruß - Gerd
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Jörn Beutel »

...600PS V8 der Kiste braucht kein Mensch...
Genau, 450 PS tun's auch :steine:
Viele Grüße

Jörn

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Gerd Grebbin
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Gerd Grebbin »

Gerd Grebbin hat geschrieben:
Sa Mär 02, 2019 12:14 am
Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2019 4:35 pm

So einfach ist das nicht.
Schade. Ich dachte schon, ich hätte ne geniale Idee ... Aber da wären ja schon andere drauf gekommen :unbekannt:

Aber ohne eigene Zweifel hätte ich Dich ja gar nicht gefragt, Andi. :shock:
Wieder mal: Respekt vor Deiner Fachkenntnis! :respekt:
Andreas, ich habe trotzdem nochmal ne Frage dazu:
Bei meinem Alltags-Passat musste auch die neue Batterie angelernt werden - oder umgekehrt, wie auch immer.
Vorher habe ich die alte Batterie auch mal über Nacht ans Ladegerät gehängt. Zündung natürlich aus. Erkennt dfie Ladeelektronik das, auch im "Ruhezustand"? Auch, wenn die Einspeisung von außen kommt und nicht über den Regler?
Oh Mann, ist das kompliziert heute ... :unbekannt:
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Oliver Brendle
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Oliver Brendle »

Motor & Technik hält....deswegen Zeit für schicker Schnickschnack
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Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

...und bald original VW Heizungsschlauchschellen... :mrgreen:
Hab sie heute weggeschickt.
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