Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Wolf Kurz
Stammposter

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Wolf Kurz » Mi Jul 04, 2018 10:58 am

Nicht gestern,sondern am Samstag : Ölwechsel gemacht, Vorderachse abgeschmiert, Ventile eingestellt und Keilriemen nachgestellt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich das Verdeck nicht mehrere Tage offen lassen sollte, da es sonst beim Schließen Probleme macht.
Freue mich auf die Fahrt und den Aufenthalt in Würzburg. Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute und knitterfreie Fahrt.
Ende gut, alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu Ende.
(Frei nach William Shakespeare)

Jürgen Klein
Stammposter

Beitrag von Jürgen Klein » Mi Jul 04, 2018 9:11 pm

Heute den Karmann gewaschen und poliert , sowie ein paar Sachen eingepackt . Beim Waschen dann am rechten Vorderrad gesehen , daß da Schmierspuren an der Felge sind . Kommen unter der Radkappe heraus . Radlager ? Wackeln am Rad : Kaum Spiel .
Kappe ab und schon fiel mir der Nabendeckel entgegen . !?!
Also Kontermutter und Sicherungsblech ab , Muter und Scheibe ab und äußeres Lager `raus . Siehe da :
Bild
Kontrolle der Gegenschale : Einwandfrei .
Anderes Lager aus der Kuiste heraus gesucht , eingefettet und alles wieder zusammen gebaut . Natürlich mit frischem Fett .
Gleich wieder Reservelager in die Werkzeugkiste an Bord genommen .
Glück , daß ich das heute noch gesehen habe ...Besser jetzt als Morgen unterwegs und dann nix da ...
Typ 34 EZ 2/65 blau weiß
1600 L Stufe 1/69 rot/weiß
1600 L Stufe grün `68
1600 Variant L schlüpferblau 4/66
BMW 318i `87
Schäfer Suleica F 430 `67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing `74
TVR 3000M Taimar `79
Astra F Caravan 1995
Astra G 1.6l Ecotec 2001

Jürgen Klein
Stammposter

Beitrag von Jürgen Klein » Mi Jul 04, 2018 9:30 pm

Seit 3 Tagen klöterte meine 69er Typ 3 - Stufenheck -Limo jeden Tag etwas mehr , dazu vibrierte der Schalthebel im 3. und 4. Gang bei höheren Drehzahlen deutlich mehr als sonst .
Gestern dann mal kurz an die Seite gefahren und nachgesehen bzw. gehorcht : Das lauteste Geräusch kam aus der Lima - Gegend .
Nach abnehmen des Deckels vom Keilriemenkasten konnte ich überall Abrieb und metallische Pulverspuren sehen . ??????
Die Lager der Lima sind in Ordnung . Beim drehen an der Keilriemenscheibe dann die Erleuchtung :idea: :idea: :idea:
Die erste Keilriemenscheibe war locker . Wieso ?
Schraube und Druckstück waren an Ort und Stelle .
Bild
Zum Glück hatte ich eine - bis auf die Kohlen - einsatzbereite Lima an Bord und konnte sie dann austauschen . Gleich meinen Ersatzkeilriemen auf die Orgel - wenn schon , denn schon - der vorherige hatte auch schon kleine Risse auf der Innenseite .
Dann lief alles wieder wie gewohnt .
Die erste Hälfte der Keilriemenscheibe hat quer durch 2 Risse . Dadurch lockerte sich der Sitz auf dem Passtück und die Scheibe begann , sich (durch die vielen Drehzahlen) einzufräsen . Je tiefer die Rille desto mehr Geklapper und dadurch schnellere Fräsarbeiten .
Bild
Mir ist vor gut 30 Jahren schon einmal eine Keilriemenscheibe durchgerissen und die hat sich dann aufgeklappt und den Deckel weggeschossen . Danach stand der Motor , weil der Keilriemen OBEN auf der verbliebenen Keilriemenscheiben-Hälfte aufsaß !!! Ich mußte ihn zerschneiden ...
Und der Deckel lag auf der Kreuzung , die zerlegte Hälfte der Keilriemescheibe auf dem Motor .
Bin dann halt ohne Keilriemen nach Hause gefahren .
Diese beiden Keilriemenscheiben liegen jetzt in meiner Kuriosenvitrine nebeneinander ...
Typ 34 EZ 2/65 blau weiß
1600 L Stufe 1/69 rot/weiß
1600 L Stufe grün `68
1600 Variant L schlüpferblau 4/66
BMW 318i `87
Schäfer Suleica F 430 `67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing `74
TVR 3000M Taimar `79
Astra F Caravan 1995
Astra G 1.6l Ecotec 2001

Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitrag von Andreas Bergbauer » Do Jul 05, 2018 10:02 am

Boah, das Radlager schaut aber seltsam aus... :mrgreen: Glück, dass Du das noch gemerkt hast!

Und: Ohne Keilriemen heimfahren geht nur beim Typ3...beim Typ 1 nicht, das hat mich ja mal einen Motor gekostet. :unbekannt:

Ich bin auch ein gutes Stück weitergekommen, ich musste die Kofferraumhaube auch noch lackieren, da sie in abmontiertem Zustand bei einem Sturm umgefallen ist und auf der Einfassung des Parkplatztes aufgeschlagen ist. :wall: :wall:
links1.jpg
links2.jpg
hintern.jpg
Jetzt fehlt noch die hintere Stoßstange, Raussaugen und Sitze einbauen sowie waschen und polieren.

Ja, es sind noch leichte Wellen drin und ja, es sind Staubeinschlüsse drin. Aber es ist a) ein Daily driver und b) habe ich über 4000€ damit gespart.
Bringt den Kindern die Liebe zu Oldtimern bei, dann werden sie nie Geld für Drogen haben !

Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitrag von Andreas Bergbauer » Do Jul 05, 2018 10:17 am

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Do Jul 05, 2018 10:14 am
und ich fühl mich alt und faul :wall: :wink:
Ach was, Du hast ja noch einen kompletten Bulli gemacht ! :gut:
Bringt den Kindern die Liebe zu Oldtimern bei, dann werden sie nie Geld für Drogen haben !

Jochen von Alberti
Stammposter

Beitrag von Jochen von Alberti » Do Jul 05, 2018 10:40 am

Beeindruckend :respekt:

Gruß
Jochen
1970er Karmann Ghia

Jens Ubben

Beitrag von Jens Ubben » Do Jul 05, 2018 7:05 pm

:respekt: geile Arbeit Andy :gut:
Zündapp R 50 Bj. 1966
VW Karmann Ghia Coupé EZ 12/68

Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitrag von Andreas Bergbauer » Fr Jul 06, 2018 10:22 am

Gestern war es dann nicht so lustig, der Wettergott spielte nicht mit.
Also habe ich in strömendem Regen die hintere Stoßstange angebaut, Rückfahrscheinwerfer neu verdrahtet, die rechten Türscharniere noch gewechselt (das obere Scharnier war dermaßen fest, dass es kein Türfangband brauchte) und vor allem Flüche in Richtung oben abgesetzt.
Dann habe ich die neu bezogenen Sitze eingebaut (die mir ebenfalls massive Flüche in Richtung Westen zu TMI abgerungen haben, denn die Passform ist absolut miserabel unterirdisch !).
Das Gefluche hatte dann wohl zur Folge, dass es heute auch noch regnete, wodurch die Finale Lackpolitur dann ausfallen musste.

Ich frage mich, ob die anderen 119 Teilnehmer morgen in Würzburg ihre Autos am Hotel nochmal polieren... :unbekannt:
Ich lasse die Spuren der Regenfahrt dran. Dann sieht man die Lackfehler nicht so... :mrgreen: :unbekannt: :versteck:

Egal, wie sagte schon Spock in Star Trek III, das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl eines Einzelnen. Der Regen wird ja von der Landwirtschaft dringend gebraucht.

Die haben wohl gebetet anstelle geflucht. :mrgreen:

Wolfgang Klinkert
Stammposter

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Fr Jul 06, 2018 10:42 am

Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Fr Jul 06, 2018 10:22 am
... Ich frage mich, ob die anderen 119 Teilnehmer morgen in Würzburg ihre Autos am Hotel nochmal polieren... :unbekannt: ...
Servus Andi,

wie ein sauberes Fahrzeug aussieht, kann sich jeder vorstellen. :P
Also mach dir keinen Kopf ... :wink:

Ich finde deine Restaurations-Leistung außergewöhnlich beeindruckend. :respekt:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Oliver Brendle
Stammposter

Beitrag von Oliver Brendle » Fr Jul 06, 2018 1:47 pm

...saubere Oldtimer gibts im Museum genug.... :gut:

Mücken auf der Scheibe und Karosse (beim Cabrio zwischen den Zähne) gehören dazu...
Karmann Ghia 14 Cabrio

Erstzulassung 04/1967 Fahrgestell: 14745xxxx
Motor: ASxxxxxxx PS:50
Vergaser: Solex 34PICT-3 527-2
Lima: 113 301 031G 12Volt
Zündverteiler: Bosch 0231170186 & Fulmax Zündung
Felgen: 4Jx15 2H Kronprinz

Oliver Brendle
Stammposter

Beitrag von Oliver Brendle » Mo Jul 09, 2018 5:47 pm

Schlauchalarm.jpg
Vor der Fahrt nach Würzburg gewechselt...ausgerechnet das Schlauchteil zur Pumpe war durch....

War sowieso spät dran...(fast) alle weg....
Lonesome Karmann.jpg
Karmann Ghia 14 Cabrio

Erstzulassung 04/1967 Fahrgestell: 14745xxxx
Motor: ASxxxxxxx PS:50
Vergaser: Solex 34PICT-3 527-2
Lima: 113 301 031G 12Volt
Zündverteiler: Bosch 0231170186 & Fulmax Zündung
Felgen: 4Jx15 2H Kronprinz

Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitrag von Andreas Bergbauer » Mo Jul 09, 2018 6:41 pm

Wann warst Du da? Hätte Dich gerne mal kennengelernt!

Berthold Flurer
Stammposter

Beitrag von Berthold Flurer » Mo Jul 09, 2018 7:45 pm

Hallo Oliver,

das sind diese tückischen Gewebeschläuche: aussen alles top, und unter dem Textilgewebe brottrocken und brüchig.

Man sollte für Kraftstoff und Öl nur hochwertige Schläuche verwenden und diese auch öfter mal durch Biegen und an den Schellen prüfen.

Hatte sogar an einem modernen Auto mit Einspritzmotor, wo vorher eine (Pfusch-) Werkstatt rumgedoktert hat, einen Kraftstoffschlauch der fast runtergesprungen wäre. Bei den elektrischen Kraftstoffförderpumpen ist gut Druck drauf...

Gruß Berthold
Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig. (Paul Breitner)

Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitrag von Andreas Bergbauer » Di Jul 10, 2018 9:30 am

Die Zierleistenclips an der unfallbedingt gespachtelten Fahrertür angschraubt. Jetzt ist Ruhe mit abfallenden Zierleisten und Clips, die wieder aus den Löchern hüpfen.

Beim Clip den "Drückpin" entfernen, entsprechend der Wandstärke des Bleches die Spreizkrallen abschleifen, M4 Gewinde reinschneiden mit Akkuschrauber und mit Edelstahlschraube + Unterlegscheibe anschrauben.

Die Schraubenlänge variert auch je nach Dicke, aber soo extrem ist ja auch wieder nicht nicht gespachtelt. :unbekannt:

Bei den Türen kommt man bei abgenommener Verkleidung zum Glück an alle Löcher von hinten ran.
schraub1.jpg

Antworten