Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Gerhard Meier »

Ja, sehr schöne Gegend in alle Richtungen, ob in die Schweiz, ins Elsaß nach Frankreich oder die Highlights des Schwarzwaldes, alles im Umkreis von 10 - 60 km ! In diesem traumhaft gelegenen Haus hatten wir bei der Freitagsausfahrt -rote Strecke- zu Mittag gegessen.
Dateianhänge
IMG_7666 - Kopie-adjust-contrast.jpeg

Benutzeravatar
Jörn Beutel
Stammposter
Beiträge: 1063
Registriert: So Mär 04, 2007 7:34 am
Wohnort: Marburg

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Jörn Beutel »

Am Wochenende war ich auf dem 1. KG Belgien-Meeting. War ein super schönes Treffen mit toller Organisation und internationaler Beteilung; 35 Autos aus DK, B, NL, F, GB, Ile of Man (er wollte nicht zu UK gezählt werden :D ), S, I, E (mit belgischem Leihkarmann)...
Schöne Gegend mit gutem Wetter am Samstag und Sonntag. Anbei auch ein Foto auf einer Talsperre (B. la Gileppe), wo extra für uns das Befahren (unter Aufsicht und Bedingungen!) per Ausnahmegenehmigung gestattet wurde!
20160807_104442_01_01.JPG
20160806_113607_01_01.JPG
20160805_133424_01_01.JPG
20160805_133137_01.JPG
20160807_095556_01.JPG
Viele Grüße

Jörn

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3595
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Michael Bär »

Tolle Aufnahmen, Jörn!

:gut: :gut: :gut:

Michael, der vielleicht ab dem nächsten Jahr....etwas mehr Lücken im Kalender hat... :)
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11558
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Hallo Jörn,

danke für die schönen Fotos. :roll:

Ich habe am Wochenende so manches Mal an euch gedacht. :wink:

Wurden die Cabrios mit Absicht auf dem Damm alle geschlossen :?:
Die Schatten lassen nicht unbedingt auf Regen schließen ... :o
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Jörn Beutel
Stammposter
Beiträge: 1063
Registriert: So Mär 04, 2007 7:34 am
Wohnort: Marburg

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Jörn Beutel »

Gut beobachtet....beim Abstellen waren sie ALLE offen. Nachdem wir aber im 800m entfernten Cafe einen Kaffee und Kuchen bekommen hatten folgte ein Wettrennen der Cabriofahrer zu ihren Fahrzeugen. Den Startschuss für das Wettrennen gab ..


ein heftiger Regenschauer. Nachdem alle Dächer zu waren, hörte der Regen augenblicklich auf.
Gerüchteweise soll Petrus sich vor Lachen gekugelt und auf die Schenkel geschlagen haben.... ;-)
Viele Grüße

Jörn

Benutzeravatar
Hartmut Ramhold
Stammposter
Beiträge: 1850
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:48 pm
Wohnort: 23816 Bebensee

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Hartmut Ramhold »

Jörn Beutel hat geschrieben:
Gerüchteweise soll Petrus sich vor Lachen gekugelt und auf die Schenkel geschlagen haben.... ;-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :gut: :gut: :gut:

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11558
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Jörn Beutel hat geschrieben:... Nachdem alle Dächer zu waren, hörte der Regen augenblicklich auf. ...
:lol: S U P E R :bier:

Uns ging es ähnlich während des Grillens am Samstag Abend. :P
Nachdem wir alles unter den überdachten Teil unserer Terrasse manovriert hatten, hörte der Regen wieder auf. :grinseval:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Dominik Graf
Beiträge: 72
Registriert: Di Nov 27, 2012 7:38 pm
Wohnort: Ihrlerstein

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Dominik Graf »

Neue Bremsscheiben und Bremsklötze für meine Varga Bremse verbaut. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei ohne rubbln :gut:
Hätte ich schon lange machen sollen :unbekannt:
Typ 14 Coupé Bj 1969
Zündapp R 50 Bj 1966
Kreidler Florett Bj 1970
Honda TL 125 Bj 1976
Farmall DLD 2 Bj 1955

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Heute wollte ich die Bremstrommeln wechseln, die 68er Originale sind durch das oftmalige Ausrehen zu dünn geworden.

Und was sehe ich? Meinen ersten Marderschaden am Karmann in fast 25 Jahren !
Marder.jpg
Was mich so wundert: Keine Öllache unter dem Auto, nichts ! Jetzt bin ich mal gespannt, wieviel Getriebeöl fehlt.

:oops: :oops:

Trotzdem: Der Gummi aus Neuzeitlicher Produktion (wohl Brasil) ist schon arg brüchig für sein Alter (keine vier Jahre...)
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Jörn Beutel
Stammposter
Beiträge: 1063
Registriert: So Mär 04, 2007 7:34 am
Wohnort: Marburg

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Jörn Beutel »

Hi Andreas,

vielleicht hast Du Glück gehabt, im Foto sieht es so aus als wenn das Loch oben ist.
Ich habe gerade gestern mein 3,88er Getriebe eingebaut (eher einbauen lassen, obwohl ich geholfen habe.. :oops: ). Mein guter Schrauberfreund meinte, ich soll die original Manschetten (Getriebespender war ein nach 74er Mex. Käfer soweit sich das feststellen lässt) wieder verwenden.
Schaun wir mal wie lange die halten, waren jedenfalls Butterweich.

Aber auch ich hatte ein AHA Erlebnis. Als wir den Motor wieder einbauen wollten, sagt er auf einmal:" was ist den das da in der Einsaugöffnung?"
Und da lag ein Schlauch von dem Wasserkasten (den ich mal zu Versuchszwecken ausgebaut hatte). Er hatte sich fein säuberlich genau der Biegung der Ansaugöffnung angepasst und war fast "unsichtbar" (jedenfalls ich habe den nicht gesehen). Wobei ich schon gemerkt hatte, dass die Öltemperatur immer etwas hoch war. Aber da die Pappe fest war habe ich nicht weiter nachgesehen zumal das Luftleitblech vom Ölkühler etwas ungünstig saß.
Wie der allerdings dahin gekommen ist bleibt mir ein Rätsel, zeigt aber wie stark der saugt.
Viele Grüße

Jörn

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Tja, da dachte ich mir, schaust mal, wie es der rechten Karosseriestütze geht...nicht so gut wie der linken, die ich anno 2009 mal saniert hatte... :evil: :evil:
Um genau zu sein, stützte sich da herzlich wenig, also: Erstmal raus damit.
Zum Glück habe ich die Tage frei genommen...
weg.jpg
Eigentlich bei aufgesetztem Häuschen nicht zu machen, aber ich probiers (bei der Sanierung der linken Stütze war wenigstens das Getriebe draußen...)

In dem Eck rosten bestimmt 99% aller Karmänner im Verborgenen, da ist das Blech mehrlagig und dazwischen BLANK (!). Von wegen KTL..
Es kommen zusammen das Radhaus, die hintere Wanne und die Stütze samt Verstärkungsblech.
Ich werde versuchen, das Lage für Lage aufzubauen, ich, als der tolle Karosserieklempner...naja...
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Werner Meiswinkel
Stammposter
Beiträge: 153
Registriert: Mo Jul 15, 2013 5:41 pm
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Werner Meiswinkel »

Vorausfahrzeug bei der Siegerland Classic 2016 am 28.8.2016
Dateianhänge
14102848_1088552587895590_2842191030008430004_o Start.jpg
14138764_1088555094562006_594643462600186531_o Eisenstraße vorne.jpg
14188521_1088555137895335_6232295051066634158_o Eisenstraße hinten.jpg
Salat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

VW Karmann-Ghia Coupé Automatik 1973 (abgebrannt Juni 2018)
VW Karmann-Ghia Coupé Automatik 11/1972
BMW 2002 Automatik 1974

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11558
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Hallo Werner,

am Sonntag, dem 04.09.2016 kommt um 7:30 Uhr ein ausführlicher Bericht über die Siegerland Classic im Programm von n-tv. :wink:


Programm-Ankündigung:

07:30 Siegerland Classic 2016

Unter dem Motto 'Sehen und gesehen werden' treffen sich über 100 automobile Leckerbissen die vor 1993 gebaut wurden. Ob Fiat, Mercedes, Bentley, Porsche, Adler, hier findet jeder das historische Schätzchen das ihm gefällt. Der Wettkampf tritt in den Hintergrund. Es geht ums Genießen. Seien sie dabei bei unserer PS Reportage Siegerland Classic 2016.
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Werner Meiswinkel
Stammposter
Beiträge: 153
Registriert: Mo Jul 15, 2013 5:41 pm
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Werner Meiswinkel »

Guten Morgen Wolfgang,

nachstehend die Sendedaten über die Siegerland Classic 2016:

N-TV 4.9.2016 Reportage über die Siegerland Classic 7.30 - 8.00 Uhr
N-TV 4.9.2016 PS - Das Automagazin 8.10 - 9.00 Uhr
Vox 4.9.2016 PS - Das Automagazin 17.00 - 18.15 Uhr
N-TV 4.9.2016 Reportage über die Siegerland Classic 18.30 - 19.00 Uhr
N-TV 9.9.2016 PS - Das Automagazin 19.10 - 20.00 Uhr
N-TV 10.9.2016 PS - Das Automagazin 12.10 - 13.00 Uhr
AMSTV 25.9.2016 Reportage über die Siegerland Classic 20.15 - 20.45 Uhr

Auto Motor und Sport Channel wird auch darüber berichten. Sendedaten stehen aber noch nicht endgültig fest.

Übrigens, an der Veranstaltung waren 3 Karmann Ghia beteiligt.
Salat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

VW Karmann-Ghia Coupé Automatik 1973 (abgebrannt Juni 2018)
VW Karmann-Ghia Coupé Automatik 11/1972
BMW 2002 Automatik 1974

Benutzeravatar
Jürgen Klein
Stammposter
Beiträge: 1788
Registriert: Sa Jan 08, 2011 3:51 pm
Wohnort: 24796 BOVENAU
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Beitrag von Jürgen Klein »

Am Wochenende zwar nix für meinen Karmann getan , dafür aber einige Eurer Karmänner angesehen : Und zwar auf dem Oldtimertag in Donauwörth !
So 12-14 Karmann Ghia waren ja dort . Ich stand mit meinem rot/weißen Stufenheck-Typ 3 auf den Wiesen bzw. auf einem abgeteilten Feld davon mit all den anderen Typ 3 und 34 sowie mit dem SP2 von Michael .
Als ich an der Einfahrt die Unterlagen in die Hand gedrück bekam war die Dame ob des exotischen Kennzeichens aus dem nördlichen Preussen doch batz erstaunt ...Ich konnte ein Grinsen nur knapp unterdrücken .
Nett war`s bei Euch da unten ! 840 Kilometer von hier . Und da das Wetter auch gepaßt hat schmeckte auch die flüssige Versorgung .
Jürgen
Typ 34 EZ 2/65 blau weiß
1600 L Stufe 1/69 rot/weiß
1600 L Stufe grün `68
1600 Variant L schlüpferblau 4/66
BMW 318i `87
Schäfer Suleica F 430 `67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing `74
TVR 3000M Taimar `79
Astra F Caravan 1995
Astra G 1.6l Ecotec 2001

Antworten