Großer Teileaufruf von Mir an Euch :D

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Christoph Wölfer

Re: Großer Teileaufruf von Mir an Euch :D

Beitrag von Christoph Wölfer »

So hinteren Schaniere habe ich, fehlt also noch ein Satz für vorne,die federn dafür habe ich bereits , hat denn wirklich keiner etwas liegen :-( :-( :-(?

dann kann ich nämlich am wochenende mit dem "Wrack" anfangen :-D
http://www.porsche-typ14.blogspot.com
Suche:
- Rückleuchtenreflektoren für Bj ab '71
- Türschaniere
dann habe ich alles für die Äußere und Innere Blech-Restauration zusammen :D

Bild

Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Die gibts bei den Händlern zu kaufen, oft auch gebraucht.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

buschy
Stammposter

Beitrag von buschy »

Ach Mösi,
natürlich hast du irgendwie Recht - trotzdem finde ich den Aufruf von Christoph schon ok.
Warum nicht erstmal abgrasen, was manche vielleicht noch in den Ecken liegen haben und für kleines Geld abgeben, den Rest dann bei Händlern oder im Netz bestellen.
Ich kennn da noch so 2 - 3 Kameraden, die mit Anhänger durch die Republik düsen und alles aufkaufen, wo Karmann dran steht... :wink:
Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
...Mutta hol´ mich vonne Zeche - ich kann dat Schwatte nich mehr sehen...
(O = i = O) ( O\_I_/O)

Andreas Bergbauer
Stammposter

Naja, von denen brüstet sich aber niemand, dass er alles auf Porsche vom feinsten umbauen, aber für die Karosserieteile nur 1500 EUR ausgeben will.
Das kann man nämlich auch falsch verstehen und dann würde ich persönlich keine Teile hergeben, selbst wenn ich sie hätte.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974

Christoph Wölfer

Naja respektlos hin oder her, Ich finde das ist ein Forum wo es u.a. Hilfe gibt.

Und warum soll ich dann nicht einfach mal in die Runde werfen ob jemand etwas hat oder nicht?
Ich wette auf so eine Idee wie ich mit einem Teileaufruf-Hilfe-Thread hat bestimmt noch keiner gehabt.

Natürlich haben die Teile einen gewissen Wert, aber es gibt auch genug Menschen die Teile gerne abgeben, um z.Bsp. ein Fahrzeug wieder fahren sehen möchten.

Ich möchte um Gottes Willen keine Teile geschenkt bekommen, aber ich würde auch nicht nein sagen :D

Und warum sollte ich mit 1500€ für Karosserieteile nicht auskommen?

Schau :verweis:
-Front komplett 200€
-Haube vorne 30€
-Haube hinten 10€
-Türen KOSTENLOS, voll restaurierte mit Innenleben,Pappen,Scheiben :bier:
-Luftkästen vorne komplett 300€
-Stehbleche vorne 150€
-Radläufe hinten 70€
-Schweller 180€
-Heizungskanäle komplett mit Rundungen 560€
-Kotflügelteile hinten 114€
-Endspitzen 114€

macht knapp 1700€ +-

Ich bin leider nicht der Typ der nur NOS Teile verbaut oder bei dem alles Original sein muss!

in diesem Sinne einen dicken Gruß aus dem Sauerland :grinseval:
Suche:
- Türschaniere

Bild

Andreas Bergbauer
Stammposter

Hier im Forum herrscht ein Geben und Nehmen. Auch oder vor allem mit Wissen. Mal sehen, wie es später mal mit dem geben (nicht monetär gesehen) aussieht....
Du hast einfach Glück, keinen Kotflügel zu brauchen...
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974

Christoph Wölfer

Joah Glück kann man das gut nennen.

Zum Glück bin ich auch mit einer Sattlerei,einer Schlosserei und vielen Guten Freunden ausgerüstet ;)

Wobei neben diesem 'nehmen' auch das 'geben' im Vordergrund steht,Ich warte unser kompletten privaten Fuhrpark,unseren Firmenfuhrpark, helfen meinen Freunden kostenlos(von Bremsen über Elektrikproblemen bis zu komplettlackierungen) und und und.

Und da ich generell keine zwei linken Hände habe, bin ich auf Werkstätten oder Karosseriebaufirmen nicht angewiesen.

Doch wenn es um spezielle Fragen,Teile oder soetwas in diese Richtung geht, stehe ich genau wie die meistens welche am Anfang stehen ziemlich alleine da. Erst wenn ich ein Auto fertig habe kann ich auch 'spezial'-Wissen teilen ;)

mfg
Suche:
- Türschaniere

Bild

buschy
Stammposter

Beitrag von buschy »

Genau...!!!
Wenn du anfängst mit der Schrauberei, schreibe einfach hin und wieder mal Neuigkeiten hier ins Forum, gerne auch mit Fotos.
Ich denke, das ist schon mal ein guter Anfang fürs "Geben".
So kann sich jeder ein Bild machen, Infos beisteuern oder auch nicht, es kommen bestimmt einige interessante Themen dabei rum, die wir hier noch nicht hatten.
Das Projekt was du vorhast ist ja nicht so alltäglich für uns alle hier.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht...
Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
...Mutta hol´ mich vonne Zeche - ich kann dat Schwatte nich mehr sehen...
(O = i = O) ( O\_I_/O)

Christoph Wölfer

Wenn ich meine Scharniere vorne habe geht es endlich los: Gestell reinschweißen mit Spannhülsen(hatte mir günstig vier Stück mit M16 ersteigert von 200-300mm,dann Türen und Hauben anpassen,dann Schweller instandsetzen und dann die GFK Front anpassen,ohmann bin ich gespannt wie das wird :D
Suche:
- Türschaniere

Bild

Wolf Kurz
Stammposter

Beitrag von Wolf Kurz »

Michael Mösinger hat geschrieben:
Christoph Wölfer hat geschrieben:Naja respektlos hin oder her, Ich finde das ist ein Forum wo es u.a. Hilfe gibt.
Und warum soll ich dann nicht einfach mal in die Runde werfen ob jemand etwas hat oder nicht?
Ich wette auf so eine Idee wie ich mit einem Teileaufruf-Hilfe-Thread hat bestimmt noch keiner gehabt.
Natürlich haben die Teile einen gewissen Wert, aber es gibt auch genug Menschen die Teile gerne abgeben, um z.Bsp. ein Fahrzeug wieder fahren sehen möchten.
War auch von mir nur ein freundschaftlicher Tipp...
Was und wie du was machst musst ja selber wissen...
Warum das keiner bis jetzt gemacht hat, kann verschiedene Gründe haben... Evtl. hat es bis jetzt jeder als respektlos gesehen... :roll:
Das Forum ist für Hilfe selbstverständlich da, aber es ist keine Organisation wie Brot für die Welt oder die Johaniter usw...
Hilfe für Fragen, wenn jemand technisch an seine Grenzen stößt usw.. ist klar, Tipps, Empfehlungen usw. ist auch klar...
Ein Fahrzeug wieder fahren zu sehen, ist für alle sehr schön und wenn einer ein Teil günstig erwirbt ist es auch gut, aber es soll halt nach meiner Meinung alles im Rahmen bleiben.
Leider hat es in der Zeit in der ich dabei bin schon viele gegeben, die sehr viele Fragen stellten, alles brauchten und dann wieder in der Versenkung verschwunden waren... Wäre schön, wenn es bei dir anders wäre.

Zu meiner Person kann ich nur sagen, ich habe mir die Teile die ich benötigt habe gekauft und habe mich über faire Preise gefreut.. Es lag auch sicher daran, dass ich genauso wenn jemand was benötigt hat auch gerne weitergeholfen habe..

Es ist ein GEBEN UND NEHMEN...

Ich für mich würde jedenfalls mich nicht im Forum anmelden und gleich die Hand aufhalten.. :roll:

Hallo Mösi,
da stimme ich Dir in allen Belangen uneingeschränkt zu.

Übrigens, ich habe heute Geburtstag. Wer schenkt mir einen topp hergerichteten originalen Karmann Typ 34???? :wink: :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
Wolf
Ende gut, alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu Ende.
(Frei nach William Shakespeare)

Christoph Wölfer

Ich würde das nicht auf Respektlosigkeit schieben, sondern eher auf eine andere 'an-die-Sache-rangehen' Art aufgrund des relativ großen Altersunterschied zwischen uns, Ich meine ihr seit doppelt bis dreifach zu alt wie ich und ich bin bis jetzt nur,ich nenne sie mal junge Foren, gewöhnt.Sei es das Golf 1,Golf 1Cabrio oder Scirocco Forum.

Ich hatte auch von Anfang an keine Schenkung oder ähnliches verlangt, sondern ich sagte, dass alles seinen fairen Preis hat!

Ich bin halt der Typ der gerne unmögliche Wege geht, ich falle gerne aus der Reihe und ich probiere fast jeden Scheiß aus. Ich verbaue auch gerne eine GFK Front obwohl da noch keine Erfahrungswerte drüber vorliegen, irgendeiner muss halt den Anfang machen :D
Suche:
- Türschaniere

Bild

Robert Mullee
Stammposter

Beitrag von Robert Mullee »

Übrigens meine Scheune ist auch leer :grinseval: also wer noch mehr Teile übrig hat und sie verschleudern will oder gar entsorgt haben möchte immer her damit :twisted: Arbeite ja bei einen Entsorgungsfachbetrieb . Nehme auch Golf 1 GTi kostenlos zum entsorgen entgegen ( sollten aber fahrbereit sein mit allen Papiern :nighty: )

Gruß Robert
Besitzer vom Blauen Bomber :mrgreen:

Christoph Wölfer

meine Golf 1 karosse ist am Samstag weg gegangen,sorry ;-)

jetzt habe ich wieder 8 m^2 mehr platz :-D

ps: alleine für die KOSTENLOSEN ROSTFREIEN Türen hat sich jeder Aufruf meinerseits gelohnt...
Suche:
- Türschaniere

Bild

Andreas Bergbauer
Stammposter

Christoph Wölfer hat geschrieben: Ich hatte auch von Anfang an keine Schenkung oder ähnliches verlangt, sondern ich sagte, dass alles seinen fairen Preis hat!

Das ist genau der Punkt.
Denn wer hier von Karosserieteilen für max. 1500 EUR schreibt, zugleich aber im selben Atemnzug Porsche-Umbau-Träume veröffentlicht, wird hier von denjenigen, die schon die Restaurierung hinter sich haben, eher belächelt als ernst genommen.
Die Zeiten der billigen Karmannteile sind einfach vorbei und waren es wahrscheinlich schon zum Zeitpunkt Deiner Geburt (sorry, den Altersvergleich hast Du ins Spiel gebracht...)

Zum "An-die Sache-rangehen" : Ich habe meinen Karmann restauriert, als ich 20 war und kann hier deshalb durchaus mitreden, wenn es um jugendliche Vorstellungen (auch Preisvorstellungen, Ungeduld etc) zu dem Thema geht.

Denn eine Sache leuchtet hier auch immer wieder durch: Für Dich muss es ganz schnell gehen. Kenne ich. Geht mir genau so.

Jetzt stell Dir aber mal vor, Du hast über Jahre mühsam Teile gesammelt, das DAUERT LANGE, und dann kommt jemand "unbekanntes" im Forum daher (man kennt sich hier zum Großteil persönlich) und fragt nach Teilen...wie würdest Du denn reagieren?

Die einzige Alternative nämlich, wenn es schnell gehen muss, ist der Weg zum Teilehändler, für den entsprechenden Preis.
Ich weiß das, weil ich über Jahrzehnte mangels Kontakten als Einzelgänger nur bei den Händlern gekauft habe.
Die ersten Teile von Forumsmitgliedern habe ich so 1-2 Jahre nach der Anmeldung hier erworben, und das nicht für lau, weil beide Seiten wissen, was die Teile bei den Händlern kosten...
Wir reden hier z.B. von Ausstellfenstergelenken für 50 EUR .

Da Du eine reine Rohkarosserie gekauft zu haben scheinst, würde ich mal für alle absolut nötigen Anbauteile noch einige Tausender dazurechnen.
Hast Du denn jemals ein komplettes Fahrzeug zerlegt und weißt Du überhaupt, welche Teile alles noch fehlen?

Ich kann Dir hier eigentlich nur raten, ein möglichst komplettes Schlachtfahrzeug zu kaufen, wenn es wirklich schnell gehen soll.
Ansonsten bleibt Dir eben nur der Weg des mühsamen Zusammentragens aller Teile.
Du hast momentan geschätzte 20% beisammen.

Viele Grüße

Andreas
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974

Andreas Bergbauer
Stammposter

Ja. es gibt eine Art Ehrenkodex hier. Ich hoffe, Du hast das inzwischen auch bemerkt... :unbekannt:
Hast Du schon mal daran gedacht, dass man die Teile auch für sich selber aufhebt, weil man das Auto auch BENUTZT und weiß, was denn so kaputt gehen kann?

Wobei ich ier eigentlich gar nicht mitreden kann, denn meine "Teilesammlung" erstreckt sich auf drei Umzugskartons... :nighty:

Nochmal, hier ging es um die Art (mal überzogen dargestellt)
"Hey, ich bin neu hier, ich will einen Porsche im Karmannkleid aufbauen, will aber nur maximal 1500 EUR für Karosserieteile ausgeben, weil ich so viel Kohle in die Porsche-Technik stecken muss, verkauft mir bitte Teile, weil ich nur eine Rohkarosserie habe."

So was tritt eben auf den Schlips. Mir jedenfalls.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974

Antworten