Quiz: Modell-Änderungen

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11450
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Do Aug 19, 2010 1:15 pm

So liebe Freunde der neuen "Quiz-Reihe" ...

... heute mal was von mir. :wink:


Ich möchte zu den nachstehend aufgeführten Modell-Änderungen die einzelnen Jahreszahlen wissen, in denen das jeweils stattfand.

Um Diskussionen bzgl. Baujahr und Modelljahr (ein Modelljahreswechsel fand in der Regel nach den jeweiligen Werksferien statt) zu vermeiden ( :!: ), bitte ich um die Angabe des Kalenderjahres, in dem das geändert bzw. eingeführt wurde.

Wer alle 12 Jahreszahlen korrekt beantwortet, erhält meine "Sammel-CD" mit derzeit 588 MB, die eine Vielzahl eingescanter Original-Verkaufsprospekte, Postkarten, Kalenderblätter, Karmann-Broschüren, Produktionsfotos und dergleichen mehr beinhaltet.

Sollte niemand alle Fragen richtig haben, gibt es zumindest einen "Trostpreis" für den, der am nächsten dran war. :)


Benutzt bitte für die Antworten aus Vereinfachungsgründen ausschließlich den nachstehenden Beitrag über die Funktion "Zitieren" und ändert einfach nur die "xx" in die jeweils hoffentlich korrekte Jahreszahl ab.

Die Auflösung erfolgt am 25.08.2010 und es gilt nur eine bzw. die erste Antwort pro Teilnehmer

So :thumb: und nun viel Vergnügen beim Raten :? , Nachlesen :verweis: oder Herumtelefonieren :tel: .

(Einen winzigen Hinweis gibt es noch: die Themen sind nicht chronologisch sortiert. :P )


Hier sind die Themen:

1. Abblendtaste im Blinkerhebel
2. Sicherheitsglasscheibe beim Cabrio statt PVC-Heckscheibe
3. Blinkerschalter mit automatischer Rückstellung
4. Knieschutz-Polsterleiste unter Armaturentafel
5. Tankeinfüllstutzen am rechten Kotflügel
6. Ausstellbare hintere Seitenfenster am Coupé
7. Flüssigkeitsbehälter für Scheibenwaschanlage
8. Parksperre für Halbautomatik
9. Rollen- statt Spindellenkung
10. Serienmäßige Warnblinkanlage in allen Modellen
11. Verchromter „Karmann Ghia“-Schriftzug in Armaturentafel
12. Innenleuchte im Fuß des Innenspiegels integriert
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11450
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Do Aug 19, 2010 1:16 pm

1. = 19xx
2. = 19xx
3. = 19xx
4. = 19xx
5. = 19xx
6. = 19xx
7. = 19xx
8. = 19xx
9. = 19xx
10. = 19xx
11. = 19xx
12. = 19xx
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » Do Aug 19, 2010 2:14 pm

Das hört sich aber nicht so schwer an... ich halt mich mal zurück...
Ich glaub da wirst Du eine Zusatzfrage brauchen :wink:
Welche DOT Nummer haben Wolfgangs Reifen oder so...

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9349
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Andreas Bergbauer » Do Aug 19, 2010 2:40 pm

Wolfgang Klinkert hat geschrieben: 1. = 1965
2. = 1968
3. = 1959
4. = 1967
5. = 1967
6. = 1959
7. = 1960
8. = 1973
9. = 1961
10. = 1968
11. = 1966
12. = 1967
Mal sehen...ganz schön aufregend..wobei ich jetzt ja Anhaltspunkte gegeben habe.
Bringt den Kindern die Liebe zu Oldtimern bei, dann werden sie nie Geld für Drogen haben !

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11450
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Do Aug 19, 2010 4:37 pm

Noch einige Ergänzungen, die sich aus Fragen, die inzwischen per Mail oder PN kamen, ergeben haben:

Wer nicht "öffentlich" antworten möchte, um "Abschreiben" zu verhindern, kann gerne auch per PN oder e-Mail antworten. :idea:

Alle Fragen beziehen sich auf Jahre, in denen das jeweils "serienmäßig" eingeführt wurde.
Also nicht gemeint sind Dinge, die es in Jahren dovor auch evtl. schon als "M-Zubehör" gegeben hat.

Alle Themen betreffen natürlich nur Modell-Änderungen beim Karmann Ghia Typ 14. :schlaumeier:
Die Typ 34-Spezis kommen später mal an die Reihe. :wink:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11450
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Do Aug 19, 2010 4:42 pm

Hallo Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Das hört sich aber nicht so schwer an... ich halt mich mal zurück...
Ich glaub da wirst Du eine Zusatzfrage brauchen :wink:
Welche DOT Nummer haben Wolfgangs Reifen oder so...
nur Mut. :thumb:
JEDE richtige Lösung aller 12 Fragen wird mit der CD belohnt. 8)
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Torsten Büsing
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 12, 2007 8:56 pm

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Torsten Büsing » Do Aug 19, 2010 10:31 pm

Hallo Wolfgang,

schöne Idee mit dem Quiz!
Mit Deiner CD hätte ich es sicher leichter gehabt.
Hier und da bin ich mir nicht ganz sicher :oops: , darum packe ich noch drei Joker mit dazu. :grinseval: :grinseval: :grinseval:
Das könnte für die CD dann knapp reichen! :thumb:

1. = 1959
2. = 1969
3. = 1966
4. = 1968
5. = 1967
6. = 1959
7. = 1959
8. = 1972
9. = 1960
10. = 1968
11. = 1967
12. = 1967

Gruß Torsten
Mitglied der Karmann Ghia IG's Lippe NRW & Südheide

Benutzeravatar
Lutz Lenhart
Stammposter
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 31, 2008 3:32 pm
Wohnort: Westpfalz

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Lutz Lenhart » Fr Aug 20, 2010 8:20 am

Lieber Wolfgang,

prima Idee.
Leider kann ich Dir als Zeitangabe nur diese 3 Varianten anbieten:
1. Maschinenbauer-Antwort: Pi mal Daumen 1950-1980
2. Physiker-Antwort: Größenordnung 10 hoch 3
3. Philosophen-Antwort: Die Existenz der Modelländerungen müßte erst mal nachgewiesen werden.

Meine Gewinnchancen schätze ich eher als gering ein :oops:
Deshalb werde ich wohl ohne Deine CD dumm sterben. :(

Lutz
Bild Willy! Der Mehr-Demokratie-Wagen!

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11450
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Fr Aug 20, 2010 9:17 am

Lieber Lutz,
Lutz Lenhart hat geschrieben:... Meine Gewinnchancen schätze ich eher als gering ein :oops:
Deshalb werde ich wohl ohne Deine CD dumm sterben. :(
so entmutigt kenne ich dich bislang garnicht. :shock: :o

Man könnte ja meinen, die Sache würde dich überfordern. :wink:
Bitte beweise mir das Gegenteil. :D


PS:
Es sind schon einige Lösungen als PN eingegangen. :roll:
Offensichtlich trauen sich manche nicht, evtl. falsche Angaben öffentlich zu nennen. :oops:

Es soll hier niemand diffamiert werden, sondern ich wollte euch ein bischen motivieren, notfalls mal wieder was nachzuschlagen. :|
Also Herrschaften ... auf geht's. :thumb:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Lutz Lenhart
Stammposter
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 31, 2008 3:32 pm
Wohnort: Westpfalz

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Lutz Lenhart » Fr Aug 20, 2010 10:53 am

Lieber Wolfgang,

keine Angst, mich zu entmutigen ist nicht so leicht. Aber ich kenne tatsächlich einige, die sich bei Modellvarianten
besser auskennen als ich. Und wenn ich dann mal nicht weiterkomme, lad ich Frank N. auf nen Kaffee ein...

Lutz
Bild Willy! Der Mehr-Demokratie-Wagen!

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11450
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Fr Aug 20, 2010 12:25 pm

udo dreisoerner hat geschrieben:01. = nach 1956
02. = nach 1956
03. = nach 1956
04. = nach 1956
05. = nach 1956
06. = nach 1956
07. = nach 1956
08. = nach 1956
09. = nach 1956
10. = nach 1956
11. = nach 1956
12. = nach 1956

:nighty:

:respekt: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :gut:
Du hast ja die CD sowieso schon "dank" deiner damaligen Festplatten-Probleme. :wink:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

peter bratanow
Stammposter
Beiträge: 2458
Registriert: So Mär 11, 2007 7:18 pm

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von peter bratanow » Fr Aug 20, 2010 12:28 pm

Lutz Lenhart hat geschrieben:Lieber Wolfgang,

Und wenn ich dann mal nicht weiterkomme, lad ich Frank N. auf nen Kaffee ein...

Lutz
... lass bitte aber noch ein, zwei Päck´chen Kaffee
für die anderen Wissenshungrigen im Regal,
des Einkaufsmarktes liegen!
Endlich weis ich wo die Preisschwankungen beim Kaffee her kommen! :verweis:

Bild

Peter

Benutzeravatar
frank neu
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: Fr Apr 03, 2009 3:59 pm
Wohnort: 67705 Trippstadt
Kontaktdaten:

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von frank neu » Fr Aug 20, 2010 12:41 pm

Wolfgang Klinkert hat geschrieben: ...
Offensichtlich trauen sich manche nicht, evtl. falsche Angaben öffentlich zu nennen. :oops:
...
Hallo Wolfgang!
Du würdest staunen, was sich die Karmann-Fahrer nicht alles trauen. Wenn ich mich mit nur 30PS auf die Autobahn nach Klingenberg traue kann ich mich auch ruhig trauen, meine Antworten, die ich Dir gestern per PN geschickt hatte, hier zu veröffentlichen:

1. Abblendtaster ab 8/'65
2. Glasheckscheibe Kabrio ab 25.11.1968
3. Blinkerrückstellung ab 6.8.1959
4. Knieschutzleiste Serie ab 8/'71, als M228 ab 8/'67
5. Tankklappe ab 8/'67 mit Griffmulde, ab 8/'68 mit Seilzug
6. Ausstellfenster ab 6.8.1959
7. Scheibenwaschanlage Serie ab 6.8.1959
8. Parksperre ab 2/'73
9. Rollenlenkung ab 8/'61
10. Warnlichtschaltung Serie ab 8/'68
11. Schriftzug Armaturenbrett ab 8/'66
12. Innenleuchte im Spiegel ab 8/'64 (Chrommodell) bzw. 8/'67 (Kunststoffmodell)

Und ich kann mich auch ruhig trauen, Dir hier nochmal öffentlich für die Zeit und Mühe zu danken, die Du in dieses Rätsel gesteckt hast. Mir haben die Fragen sehr viel Spaß gemacht! :respekt: Da wir offenbar alle großen Spaß an diesen Rätseln haben würde es mich freuen, wenn sich nach und nach jeder mal ein solches Quizz ausdenkt.

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen kann ich schonmal behaupten, daß Udos Lösung 100%ig richtig ist. Ihm kannst Du die CD also schonmal schicken! :unbekannt: :steine:

Viele Grüße
frank
VW-Oldtimerfreunde Kaiserslautern
http://www.vwoldtimerfreunde-kl.de

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11450
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Fr Aug 20, 2010 2:04 pm

Hallo Frank,

genau so detaillierte Antworten habe ich von dir im Prinzip erwartet. :respekt:

Hinweis für die anderen:
Das ist aber dennoch nicht gefordert, da nicht jeder über so detailierte Unterlagen verfügt, wie Frank. :wink:
frank neu hat geschrieben:... Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen kann ich schonmal behaupten, daß Udos Lösung 100%ig richtig ist. Ihm kannst Du die CD also schonmal schicken! :unbekannt: :steine: ...
s. oben... der Udo hat die CD schon. :) Sonst hätte er sich vielleicht sogar ein wenig mehr Mühe gegeben. :versteck:
Wie gut, dass ich aber auch noch ein paar "Ausweich-Preise" für solche Leute in Reserve habe. :grinseval:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Lutz Lenhart
Stammposter
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 31, 2008 3:32 pm
Wohnort: Westpfalz

Re: Quiz: Modell-Änderungen

Beitrag von Lutz Lenhart » Fr Aug 20, 2010 2:30 pm

Hallo Wolfgang,
gerade eben fallen mir die Antworten ein: :mrgreen: :mrgreen:
(überflüssige Passagen dürfen gestrichen werden)
frank neu hat geschrieben:
Hallo Wolfgang!
Du würdest staunen, was sich die Karmann-Fahrer nicht alles trauen. Wenn ich mich mit nur 30PS auf die Autobahn nach Klingenberg traue kann ich mich auch ruhig trauen, meine Antworten, die ich Dir gestern per PN geschickt hatte, hier zu veröffentlichen:

1. Abblendtaster ab 8/'65
2. Glasheckscheibe Kabrio ab 25.11.1968
3. Blinkerrückstellung ab 6.8.1959
4. Knieschutzleiste Serie ab 8/'71, als M228 ab 8/'67
5. Tankklappe ab 8/'67 mit Griffmulde, ab 8/'68 mit Seilzug
6. Ausstellfenster ab 6.8.1959
7. Scheibenwaschanlage Serie ab 6.8.1959
8. Parksperre ab 2/'73
9. Rollenlenkung ab 8/'61
10. Warnlichtschaltung Serie ab 8/'68
11. Schriftzug Armaturenbrett ab 8/'66
12. Innenleuchte im Spiegel ab 8/'64 (Chrommodell) bzw. 8/'67 (Kunststoffmodell)

Und ich kann mich auch ruhig trauen, Dir hier nochmal öffentlich für die Zeit und Mühe zu danken, die Du in dieses Rätsel gesteckt hast. Mir haben die Fragen sehr viel Spaß gemacht! :respekt: Da wir offenbar alle großen Spaß an diesen Rätseln haben würde es mich freuen, wenn sich nach und nach jeder mal ein solches Quizz ausdenkt.

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen kann ich schonmal behaupten, daß Udos Lösung 100%ig richtig ist. Ihm kannst Du die CD also schonmal schicken! :unbekannt: :steine:

Viele Grüße
frank
Bild Willy! Der Mehr-Demokratie-Wagen!

Antworten