Sondermodell "Sport-Karmann Ghia"

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11367
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Sondermodell "Sport-Karmann Ghia"

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Fr Dez 05, 2008 10:59 am

Hallo zusammen,

hier mal etwas seltenes:

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich hierbei NICHT um eine nachträgliche "Kriegsbemalung", sondern war so ab Werk unter dem Begriff "yellow special" für den US-Markt verfügbar. :roll:

Bild

Und sogar auch für Coupés lieferbar. 8)

Bild



Unser lieber Lutz hatte hierzu mal ein Foto aus dem Wilhelm Karmann Archiv parat:

Bild
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Josef Anichober
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:34 pm
Wohnort: Ahlen

Re: Sondermodell "Sport-Karmann Ghia"

Beitrag von Josef Anichober » Fr Dez 05, 2008 1:12 pm

Tja,

datt war die Zeit der Schwarz-Gelben-Renner! :o Da wollte wohl Karmann nicht hintenanstehen! :lol:

Aber bei Sonne den Unterarm so Manni mäßig auf datt schwatte legen iss ja schon hammer hart, woll :!: 8)

Bis die Tage Josef und das Krokodil
Jungs spielen nun mal auch mit Autos!

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11367
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Sondermodell "Sport-Karmann Ghia"

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Di Dez 09, 2008 11:24 am

Wolfgang Klinkert hat geschrieben:... sondern war offensichtlich so ab Werk unter dem Begriff "yellow special" für den US-Markt verfügbar.
@ Lutz: :shock:
kannst du hierzu noch ergänzende Informationen aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" :wink: beisteuern :?:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Lutz Gaas
Stammposter
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 28, 2007 3:43 am
Wohnort: Gifhorn, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sondermodell "Sport-Karmann Ghia"

Beitrag von Lutz Gaas » Di Dez 09, 2008 10:56 pm

Ja kann ich, aber nichts was die Sache aufklären könnte.

Im letzten Jahr wurde ein Coupe in der Bucht verkauft.

Bild

Bild

Der ist damals für ca. 3500 USD weggegangen.

Es gibt auch ein VW Gesamtprospekt, wo der "Sport" Karmann drin abgebildet ist. Ich habe es aber leider nicht.

greetings Lutz
(O = i = O) Karmann Ghia rassig und charmant [O o\ i /o O]

Herman Bossink
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jun 15, 2007 6:57 pm
Wohnort: Haaksbergen NL

Re: Sondermodell "Sport-Karmann Ghia"

Beitrag von Herman Bossink » Mi Dez 10, 2008 6:42 am

Hallo Kollegen,

das Sondermodell (in Holland fährt auch eine) heist auch "Bumble bee" (= Hummel) FÜr Porsche 914 gab es auch ein Schwarz/Gelber Sondermodell in "Bumble bee" aber dann genau anders, Auto Schwarz mit gelber Linien/Schriftzug

groeten, und für viele bis Samstag beim Kegeln!

Herman

Jochen Frobenius
Stammposter
Beiträge: 332
Registriert: Mo Mär 10, 2008 1:56 pm
Wohnort: 38102 Braunschweig

Re: Sondermodell "Sport-Karmann Ghia"

Beitrag von Jochen Frobenius » Mi Dez 10, 2008 9:04 am

Guten Morgen,
ist denn der gelb schwarze auch unter dem Blech ein Renner? Wie sieht es mit der Motorisierung aus? Was besonderes?
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11367
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Sondermodell "Sport-Karmann Ghia"

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Mi Dez 10, 2008 9:58 am

Lutz Gaas hat geschrieben:... Es gibt auch ein VW Gesamtprospekt, wo der "Sport" Karmann drin abgebildet ist. ...
Hallo Lutz,
das ist ja sehr interessant. :roll:

Herman Bossink hat geschrieben:... das Sondermodell (in Holland fährt auch eine) heist auch "Bumble bee" (= Hummel) ...
Hallo Herman,

und das ist ebenfalls interessant.
Das Coupé in meinem Beitrag hat wohl NL-Kennzeichen, oder :?:


Zumindest zum "VoPo-Bumblebee" hab ich was gefunden:

Bild

Mehr "VoPo"-Sondermodell-Infos gibt's hier:
:arrow: http://www.914-piloten.de/historie.html
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11367
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Sondermodell "Sport-Karmann Ghia"

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Mi Dez 10, 2008 10:02 am

Jochen Frobenius hat geschrieben:...ist denn der gelb schwarze auch unter dem Blech ein Renner? Wie sieht es mit der Motorisierung aus? Was besonderes?...
Hallo Jochen,

nach meinem bisherigen Kenntnisstand war es nur eine "optische Aufmotzung". :|
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11367
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Sondermodell "Sport-Karmann Ghia"

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Fr Dez 12, 2008 11:38 am

hier gibt es noch ein paar Fotos zu dem holländischen "Bumblebee":

http://www.karmann-ghia.nl/registratie/ ... tingID=337
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Antworten