Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Antworten
Benutzeravatar
Philipp Reuter
Beiträge: 77
Registriert: Di Nov 18, 2014 6:57 pm
Wohnort: Thurgau Schweiz

Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Beitrag von Philipp Reuter »

So, mal ein bisschen Abwechslung zum runden geschwungenen Karmann und Co.


Hab schon lange Ausschau nach einem gehalten aber war nie Bereit, Unsummen dafür zu zahlen. Ein Karmann Cabrio liegt bei mir schlicht und einfach nicht drin...

Also, ein paar Orte weiter wurde mir dann Ende März zufällig einer angeboten und so hab ich ihn geholt:

CE16AABC-074C-4A77-84AB-AFB10620EFFC.jpg
Baujahr 1973, mittelmäßig weiss lackiert (blätterte überall ab), Sitze mir unbekannter Herkunft sowie ein Lenkrad aus irgend 'nem Golf.
Basis war aber ganz ok, ist ein Ex-Bundeswehrfahrzeug.



Zerlegt war er zügig. Frame off kam
vorerst nicht in Frage. Eigentlich sollte man aber wir wollten ein bisschen Spass die nächsten paar Sommer, wer weiss wie lang die ganze Pandemiesache noch geht. Die Basis ist so ganz ok, ein Teil am Unterboden sowie das Heckblech waren durch.

Wenn doch irgendwann was von innen durchrostet dann überleg ich neu.

Lackiert hab ich ihn selbst, noch nie zuvor gemacht aber es gibt immer ein erstes Mal (ist ja Mattlack :) ). Hab den Bundeswehrfarbton RAL6014 neu olivgrün geordert sowie Füller/Grundierer. Kompressor und Pistole hatte ich schon.

Füller/Grundierung - ein super Kombiprodukt war das!


9360E886-1D83-46E3-83E5-8ED16EB2D9E3.jpg
Und dann mit Farbe:

4F2B817D-91C6-46DA-A5E3-E90373923521.jpg

Hab doch 'ne ganze Menge neue Sachen gebraucht, vorallem Dichtungen und original Bundeswehrzubehör. War erschrocken über die teils horrenden Preise, liegt wohl an den wenigen Stückzahlen (naja, vom Karmann bin ichs ja eigentlich gewohnt).

Und so sieht er nun fahrbereit aus:


19894243-80C1-470B-B431-981551E1D8DD.jpg
14A837A2-C086-48E1-9DB9-0850BB633657.jpg


So, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt 😊

Das mit den Fotos drehen üben wir nochmal, setzten, 6. :steine:


Benutzeravatar
Hans Weberhofer
Stammposter
Beiträge: 895
Registriert: Mo Sep 20, 2010 11:29 am
Wohnort: Steiermark

Re: Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Beitrag von Hans Weberhofer »

Gratuliere, so ein Kübelwagen hat irgendwie einen besonderen Charme :gut:

Gruß
Hans
der seit 2005 https://youtu.be/54tD5wBsROg ein 69er Cabrio hat!

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11858
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Hallo Philipp,

während meiner Bundeswehr-Zeit durfte ich regelmäßig solch ein "Buggy-Cabrio in Uniform" fahren. :mrgreen:

Ein besonderes Gefühl ist es, wenn beim zügigen Anfahren der "Popo" hochkommt. :roll:

Im Sommer 1976 gab es eine der heftigsten Hitzewellen des vergangenen Jahrhunderts. 8)
Da war man froh, dass sogar noch die Frontscheibe herunter geklappt werden konnte. :gut:

Ich wünsche dir allzeit viel Vergnügen mit deinem Neuerwerb. :roll:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Manuel Robin von der Osten
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: So Jun 03, 2012 10:04 pm
Wohnort: 73278 Schlierbach

Re: Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Beitrag von Manuel Robin von der Osten »

Wolfgang Klinkert hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 9:38 am
Hallo Philipp,

während meiner Bundeswehr-Zeit durfte ich regelmäßig solch ein "Buggy-Cabrio in Uniform" fahren. :mrgreen:

Ein besonderes Gefühl ist es, wenn beim zügigen Anfahren der "Popo" hochkommt. :roll:

Im Sommer 1976 gab es eine der heftigsten Hitzewellen des vergangenen Jahrhunderts. 8)
Da war man froh, dass sogar noch die Frontscheibe herunter geklappt werden konnte. :gut:

Ich wünsche dir allzeit viel Vergnügen mit deinem Neuerwerb. :roll:
Der popo kommt aber nur bei der pendelachse mit vorgelege hoch
Bei baujahr 73 müsste er eine schräglenkerachse haben?
Und original eine standheizung
So klugscheissmodus aus😁

Gruß Manuel

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11858
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Manuel Robin von der Osten hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 10:01 am
... Der popo kommt aber nur bei der pendelachse mit vorgelege hoch ...
Hallo Manuel,

danke für den Hinweis. :gut:
Wir hatten halt kein modernes Material. :grinseval:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 10035
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Philipp Reuter hat geschrieben:
Fr Jul 16, 2021 3:49 pm
Das mit den Fotos drehen üben wir nochmal, setzten, 6. :steine:
Ich hab es mal geradegebogen...

Viel Spaß mit dem Teil, ist schon toll, so ein Kübel! :gut:
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Maximilian Busch
Stammposter
Beiträge: 185
Registriert: Fr Sep 13, 2013 8:22 pm

Re: Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Beitrag von Maximilian Busch »

Sehr lustig, bei mir sieht es genauso aus, nur dass der Kübel in der Nachbargarage auch dem Nachbarn gehört. LG Max :gut:
70er KG Coupe Jasmin US-Import

Benutzeravatar
Philipp Reuter
Beiträge: 77
Registriert: Di Nov 18, 2014 6:57 pm
Wohnort: Thurgau Schweiz

Re: Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Beitrag von Philipp Reuter »

Danke euch!

Genau, Schräglenkerachse & Standheizung hat er. Die Kübel haben ja alle keine Heizung wie der
Karmann/Käfer.

Danke für's Fotos ausrichten :bier:

Benutzeravatar
Philipp Reuter
Beiträge: 77
Registriert: Di Nov 18, 2014 6:57 pm
Wohnort: Thurgau Schweiz

Re: Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Beitrag von Philipp Reuter »

Wolfgang Klinkert hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 9:38 am

Da war man froh, dass sogar noch die Frontscheibe herunter geklappt werden konnte. :gut:
Das ist glaube ich auch der grosse Reiz und das Besondere an den Kisten

Manuel Robin von der Osten
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: So Jun 03, 2012 10:04 pm
Wohnort: 73278 Schlierbach

Re: Zuwachs - 2. Luftgekühlter

Beitrag von Manuel Robin von der Osten »

Philipp Reuter hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 2:25 pm
Danke euch!

Genau, Schräglenkerachse & Standheizung hat er. Die Kübel haben ja alle keine Heizung wie der
Karmann/Käfer.

Danke für's Fotos ausrichten :bier:
Es gab auch zivile kübel mit heizung
Erkennbar an dem kasten ausserhalb der hinteren schlitze über dem rad
Gruß manuel

Antworten