Seite 1 von 1

KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Mo Mär 11, 2019 9:15 pm
von Markus Keppler
Hallo,

Ich habe letzte Woche einen renovierungsbedürftigen Karmann Cabrio Bj. 70 - importiert aus USA - gekauft.
Um TÜV zu bekommen müssen wohl einige Dinge geändert werden.
Wie ich bisher weiß, müssen folgende "Umbauten" vorgenommen werden:
- Scheinwerfer müssen getauscht werden
- Rückleuchtengläser mit gelben Blinkern
- Markierungen auf "Meilen"tacho für 30/50/100km
- ?????

Hat jemand Erfahrung mit den notwendigen Anpassungen und kann mir ein paar Tips geben.

Gruß
Markus

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Di Mär 12, 2019 5:54 am
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Markus und Willkommen,

das US Standlicht (im Blinker statt im Scheinwerfer) musst Du noch in der Regel umrüsten/umkabeln auf Deutsche Norm.

Manchmal sind nicht zulässige Repros bei Reimporten verbaut (Beleuchtuchtung, Scheiben, ...),
die weder alte Original Kennzeichnungen noch moderne ECE-Prüfzeichen haben.

Viel Erfolg & Grüße,

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Di Mär 12, 2019 7:22 am
von Markus Luidl
Hallo,

wenn Sicherheitsgurte verbaut sind, dann müssen diese ein E-Kennzeichen habe.
Reifen /Felgen sind auch teilweise problematisch.

Gruß

Markus

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Di Mär 12, 2019 10:10 am
von Oliver Brendle
...hier schwirren wieder Meinungen durch den Raum..... :lol:

Ganz einfach...es gibt eine Importfahrzeug-Richtlinie:

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... richtlinie

alles danach prüfen / abhaken / und dem Prüfer so vorlegen...der freut sich (weil weniger Arbeit) und ist bestimmt grosszügiger wegen Krimskram.... :thumb:


Merkblatt:
https://www.oldtimer-anwalt-hamburg.de/ ... ichtlinie/

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Di Mär 12, 2019 10:45 am
von Rolf-Stephan Badura
Oliver Brendle hat geschrieben:
Di Mär 12, 2019 10:10 am
...hier schwirren wieder Meinungen durch den Raum.....
Naja, Dein Richtlinen-Vorschlag verwirrt eher :P , (trotzdem interessanter Link :gut: )
da es auch für Fahrzeuge aus ausländischer Produktion geschreiben ist, die nie für deutsche Straßen produziert/zugelassen waren -
und nicht wie in unserem Fall für Reimporte aus deutscher Produktion, wo einieges schon einfacher ist :wink:

Ein paar Erfahrungswerte sind da dienlicher... und schnell umgesetzt...

Das H-Kennzeichen Merkblatt von 1998 ist veraltet (da braucht man hier auch keine Rechtsanwaltwerbung für :roll: ) -
da gab es eine amtliche Revision und einige Änderungen/Vereinfachungen - aktuelles findet sich beim TÜV-Süd (Stand 2012):
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf

Grüße,

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Di Mär 12, 2019 11:42 am
von Oliver Brendle
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Di Mär 12, 2019 10:45 am
Oliver Brendle hat geschrieben:
Di Mär 12, 2019 10:10 am
...hier schwirren wieder Meinungen durch den Raum.....
Naja, Dein Richtlinen-Vorschlag verwirrt eher :P , (trotzdem interessanter Link :gut: )
da es auch für Fahrzeuge aus ausländischer Produktion geschreiben ist, die nie für deutsche Straßen produziert/zugelassen waren -
und nicht wie in unserem Fall für Reimporte aus deutscher Produktion, wo einieges schon einfacher ist :wink:

Ein paar Erfahrungswerte sind da dienlicher... und schnell umgesetzt...

Das H-Kennzeichen Merkblatt von 1998 ist veraltet (da braucht man hier auch keine Rechtsanwaltwerbung für :roll: ) -
da gab es eine amtliche Revision und einige Änderungen/Vereinfachungen - aktuelles findet sich beim TÜV-Süd (Stand 2012):
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf

Grüße,

Bitte Import und Oldtimerbegutachten nicht mischen (Generell Zulassungsfähigkeit nach § 21 StVZO und über mögliche Ausnahmen von § 70 StVZO (Import)..und § 23 StVZO Oldtimer Begutachtung)

Zum Thema Rechtsanwaltswerbung:

Sollte ich einmal einen Sohn haben, soll er etwas Prosaisches werden: Jurist oder Seeräuber. Zitat: Lord Byron

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 3:59 pm
von Magnus Heitkamp
Ich habe unser 70er Coupé aus den USA letztes Jahr deutsch getüvt. Das ist alles nicht so schwierig, das meiste wurde schon genannt:

- sealed beam Scheinwerfer ersetzen
- Standlicht vorne aus den Blinkern nach oben setzen
- Rückleuchten dürfen keine roten Blinker haben, blinkendes Bremslicht also umklemmen
- Tacho mit km/h Skalierung (gibt es teilweise noch als NOS!)
- Reifen brauchen eine deutsche Zulassung

Der Rest entsprach den deutschen Vorschriften und war somit iO.

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 5:39 pm
von Andreas Bergbauer
Magnus Heitkamp hat geschrieben:
Mi Mär 13, 2019 3:59 pm
Ich habe unser 70er Coupé aus den USA letztes Jahr deutsch getüvt. Das ist alles nicht so schwierig, das meiste wurde schon genannt:

- Rückleuchten dürfen keine roten Blinker haben, blinkendes Bremslicht also umklemmen
- Tacho mit km/h Skalierung (gibt es teilweise noch als NOS!)
Ich meine, dass es beim Karmann nie ein blinkendes Bremslicht gab.
Ein Austausch der Rücklichtgläser gegen solche mit gelben Blinkern genügt.

Wer den Meilentacho behalten will (ich lieeebe meinen Meilentacho !) kann auch die erwähnten Markierungen anbringen.
Nach der Vollabnahme hat nie wieder ein Prüfer die danach wieder entfernten Markierungen bemängelt... :mrgreen:

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 9:44 pm
von Gerhard Meier
Meilentacho: ich habe bei meinem Cabrio die H-Abnahme/TÜV mit dem originalen Meilentacho ohne Markierungen erhalten, die hatte ich vorsorglich dabei ebenso wie die originalen Endrohre des Auspuffs; montiert waren und sind Monza wie n meiner Studizeit, damals eine Herausforderung für die Polizei, heute kein Problem auch bei dem Folge-tüv.

Km/hTachos sind zumindest für die letzte Serie - schwarzer (nicht brüniert) Zierring und schwarze Zeigermitte (statt silber) nach meiner Erfahrung extrem selten.

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 10:31 pm
von Markus Keppler
Hallo,

Super, danke für die Hinweise.
Ich werde mein "Glück" dann mal versuchen und berichten wie es geklappt hat.
Wird aber sicher etwas dauern :-).

Gruß
Markus

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Do Mär 14, 2019 1:52 pm
von Magnus Heitkamp
Gerhard Meier hat geschrieben:
Mi Mär 13, 2019 9:44 pm

Km/hTachos sind zumindest für die letzte Serie - schwarzer (nicht brüniert) Zierring und schwarze Zeigermitte (statt silber) nach meiner Erfahrung extrem selten.
Wenn du das Zwischenmodell mit den mittelgroßen Rückleuchten (Bj. 70) meinst: Die gibt es noch NOS.

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: So Mär 17, 2019 5:09 pm
von Christian Wilke
Hallo,

bei mir gab es ein Problem mit den hinteren roten Rückstrahlern (Katzenaugen).
Sie hatten nur das amerikanische SAE-Zeichen, aber kein europäische E-Prüfzeichen.
Um die TÜV-Abnahme zu bekommen, habe ich Rückstrahler aus dem Zubehör darüber geklebt.
Der Prüfer meinte, dass seine Vorgaben verschärft wurde und er daher nicht mehr durchgehen lassen kann.

Eine Warnblinkanlage muss vorhanden sein und sie muss eine Kontrollleuchte haben.

Ich habe gehört, dass es manchmal Probleme gibt, wenn die Windschutzscheibe kein E-Prüfzeichen hat.
Das war bei mir aber kein Problem.

Ob die seitlichen gelben Rückstrahler an den vorderen Blinkergläsern akzeptiert werden, weiß ich nicht.
Der Umbau des Standlicht wurde ja schon genannt.


Viele Grüße
Christian

Re: KG Import aus USA - TÜV Umbauten

Verfasst: Mo Mär 18, 2019 3:34 pm
von Magnus Heitkamp
Stimmt, die roten Rückstrahler mit E-Prüfzeichen, die habe ich vergessen. Beim Werk34 gibt es welche mit selbstklebender Folie, die passen so einigermaßen drüber.

Die seitlichen roten Rückstrahler hinten sind per Ausnahmegenehmigung eingetragen worden, vorne seitlich gelb ist kein Problem.