Welche Oldtimerversicherung?

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Antworten
Chris Weisser
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 21, 2018 7:52 pm

Welche Oldtimerversicherung?

Beitrag von Chris Weisser » Di Jan 30, 2018 10:59 am

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Karmann Ghia Bj 71.
Kann mir jemand ne gute Versicherung für meinen Karmann empfehlen?
LG Christine

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 2947
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Oldtimerversicherung?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » Di Jan 30, 2018 12:27 pm

Hallo Christine,
Kann mir jemand ne gute Versicherung für meinen Karmann empfehlen?
was meinst Du mit "gute" - manche verstehen darunter billig - andere guten Service im Schadensfall...

Die Konditionen & Kosten sind alle unterschiedlich - hängen auch von Deinen Möglichkeiten und Einsatzzweck ab
(Garage, Jahreskilometer, Alter, Zweitwagen oder mehr, Region, Reisen, Alltagseinsatz, Öffentlicher-Dienst, Wertgutachten, ...).
D.h. die Versicherung, die bei mir passt - kann bei Dir vielleicht gar nicht möglich sein oder ist ungünstig.
Ausserdem sind die Angebote heute manchmal andere (schlechtere), als die ich mit meinen uralten Verträgen habe.
Und dann stellt sich noch die Frage was Du versicherst: z.B. Marktwert oder Wiederherstellungswert.
Beliebig komplex also...

Typische Oldtimer-Versicherer sind OCC., Würtenbergische, Züricher, AXA, Gothaer, LVM, ADAC, ... uvm.
aber kauf einfach mal eine Oldtimer-Zeitschrift - da finden sich genug Werbeanzeigen und telephoniere sie durch...

Hier den aktuellsten Vergleich (April 2017), den ich online finden konnte:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... BCberblick
(auch dieser Vergleich deckt nur grob typische Fälle ab und nicht jeden Einzelfall)

Grüße,

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11062
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Welche Oldtimerversicherung?

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Di Jan 30, 2018 1:52 pm

Hallo Christine,

auf meiner Homepage gibt es einen Versicherungsvergleich - speziell für Karmann Ghia.
Jedoch beispielhaft für ein Modell aus dem Baujahr 1967 ...... und der Vergleich ist auch schon ein paar Jahre alt. :(
Aber vielleicht reicht es zunächst einmal für einen ersten Überblick. :wink:


:arrow: http://img.webme.com/pic/w/wolfgangklin ... sicher.jpg

(Die Liste kann zwecks besserer Lesbarkeit durch nochmaliges Anklicken vergrößert werden!)
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Chris Weisser
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 21, 2018 7:52 pm

Re: Welche Oldtimerversicherung?

Beitrag von Chris Weisser » Mi Jan 31, 2018 11:32 am

Vielen Dank für die Infos.
Werde mich mit Hilfe eurer Links mal schlau machen. :D
Lg

Berthold Flurer
Stammposter
Beiträge: 589
Registriert: So Feb 27, 2011 9:57 pm
Wohnort: Franken

Re: Welche Oldtimerversicherung?

Beitrag von Berthold Flurer » Mi Jan 31, 2018 10:37 pm

Vielleicht sollte der Mod. die Überschrift noch korrigieren, dann kann man auch besser nach diesem Faden suchen, wenn man mal keine Sicherung sondern eine Versicherung sucht.

Gruß Berthold


EDIT:
Tippfehler in den Überschriften korrigiert.

Wolfgang Klinkert
Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig. (Paul Breitner)

Antworten