Dateigröße von Fotos

Ein paar Hinweise zur Forenbenutzung
Antworten
Christian Wilke
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:27 pm

Dateigröße von Fotos

Beitrag von Christian Wilke » Mo Jun 25, 2018 7:37 pm

Hallo,

die Fotos hier im Forum dürfen nur eine bestimmte Größe haben.
Da meine Fotos meist 3-5 MB groß sind, muss ich sie vorher verkleinern.
Wäre es möglich, dass sie beim Hochladen automatisch verkleinert werden?


Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3014
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dateigröße von Fotos

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » Mo Jun 25, 2018 10:06 pm

Hallo Christian,

maximale Dateigröße pro Datei ist üppige 1 MB.
Der Speicherplatz ist nicht unbegrenzt und umsonst...

Derzeit kann das die Foren-Software auch nicht selbst. Auch Server-Speicher und CPU sind begrenzt für so etwas.
Bitte Programme nutzen (ob Paint unter Windows oder Vorschau.app unter MacOS) und
vorher auf geeignete Größe reduzieren/skalieren.
Meist sind Bilder von 1024x768 Pixel hier schon überdimensioniert und bleiben als JPEG dann auch um 200 KB.
(500 Pixel Breite reichen meist auch - und ist hier die max Breite/Höhe für Vorschaubilder).

Beispielbild: 1024x765 Pixel mit 198 KB - dargestellt als Vorschau mit 500 Pixel Breite - per Mausklick noch zoombar:
2011-11-29-kg-reichstag.jpg

Ansonsten Bilduploaddienste nutzen und verlinken (wobei meist mit nerviger Werbung) oder eigene Webserver mieten.

Grüße,

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3315
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Dateigröße von Fotos

Beitrag von Michael Bär » Di Jun 26, 2018 9:56 am

IrfanView (kostenlos) nehme ich als Tool hierbei, lässt sich prima handhaben mit jeder Menge anderer Features und eignet sich auch als guter, schnell scrollender Betrachter wie früher das hervorragende, leider nun nicht mehr kostenfreie ACDSee...

Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11184
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Dateigröße von Fotos

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Di Jun 26, 2018 10:57 am

Michael Bär hat geschrieben:
Di Jun 26, 2018 9:56 am
... IrfanView (kostenlos) nehme ich als Tool hierbei, lässt sich prima handhaben mit jeder Menge anderer Features und eignet sich auch als guter, schnell scrollender Betrachter ...
das nutze ich ebenfalls für Bearbeitung und Ansehen von Bildern. :wink:
Ist simpel in der Benutzung, bietet jede Menge Features zur Foto-Optimierung und kostet nichts. :gut:


:arrow: http://www.chip.de/downloads/IrfanView- ... 98187.html
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8790
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Dateigröße von Fotos

Beitrag von Andreas Bergbauer » Di Jun 26, 2018 11:36 am

Irfanview ist aber von der Bedienung her sehr, sehr gewöhnungsbedürftig...
Heutzutage ist man halt gewohnt, dass alles automatisch passiert.

Selbst Outlook 2003 hat schon beim Anhängen von großen Bildern gefragt, ob sie verkleinert werden können.

Ich gebe zu, ich bin auch vom Laden meiner Bilder auf meinen Webspace und dem Verlinken hier im Forum dazu übergegangen, Bilder hier hochzuladen, es geht einfach schneller.
Wenn die Forensoftware die Bilder automatisch resizen könnte, wäre es perfekt.

Ich bin mir sicher, dass wir dann viel öfters bebilderte Dokumentationen erhalten würden. Zur Not eben nur in den Fachforen freischalten und nicht in der Plauderecke.

Antworten