winterreifen

Antworten
CarstenKlein
Stammposter
Beiträge: 6222
Registriert: Di Jan 29, 2008 1:36 pm
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

winterreifen

Beitrag von CarstenKlein » Di Nov 30, 2010 1:27 pm

weiss jemand ob es noch Winterreifen für unsere Autos gibt und wenn ja, wo ?
Empfehlungen ?
danke!
:mrgreen:
CarstenKlein

Benutzeravatar
Heiko Thum
Stammposter
Beiträge: 196
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:33 pm
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: winterreifen

Beitrag von Heiko Thum » Di Nov 30, 2010 1:45 pm

Hi Carsten,
meine Weißwandreifen von Coker Classic haben ein M&S - Zeichen und sind somit auch Wintertauglich. Fraglich ist allerdings, ob sie für den Winter was taugen und ob Du Deinen Karmann im Winter bewegst...das ist halt eine persönliche Entscheidung :)
Außer zum Fototermin fahre ich im Winter (zumindestens wenn gesalzen ist) in der Regel nicht...wobei ich denke, einen Schaden nehmen die Autos dadurch nicht. Man macht es ja nicht jeden Tag und i.d.R. sind sie im Gegensatz zu Früher gut gegen Streusalz und dergleichen präpariert !
Liebe Grüße
Heiko
Heiko Thum
1964 Typ 34
1959 Käfer Export
1986 Mercedes R107

Benutzeravatar
Jörg Fischer
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: Mo Feb 26, 2007 4:46 pm

Re: winterreifen

Beitrag von Jörg Fischer » Di Nov 30, 2010 1:55 pm

Sollte jeder Reifenhändler beschaffen können, z.B. den

Vredestein SNOW+ 165/80 R15 86Q M+S Kennung

Bei Reifen Direkt kostet der rund 80 Euro pro Stück.

Und es gibt auch noch den Michelin 165/65 R15 81T Alpin A3 GRNX, wobei ich bei dem Querschnitt nicht genau weiß, ob der Sinn macht. Ein 80er Querschnitt ist aber richtig.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Fischer am Di Nov 30, 2010 2:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild ---> VW-Stammtisch jeden 1. Freitag im Monat im Rhein-Main-Gebiet
nächster Termin: Freitag, 6.5.2016 - Infos direkt bei mir. Aktuelles Lokal bitte bei mir erfragen!

CarstenKlein
Stammposter
Beiträge: 6222
Registriert: Di Jan 29, 2008 1:36 pm
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: winterreifen

Beitrag von CarstenKlein » Di Nov 30, 2010 2:00 pm

exakt so sehe ich das auch ... wenn der Schnee hier im bergischen frisch gefallen ist ... geht es noch ...
da meine Halle auf dem Lande ist ... dort wird nur geschoben oder Sand gestreut .. kann man dort auch fahren ...

hast Du eine genau Bezeichnung der Reifen ?
CarstenKlein

Benutzeravatar
Heiko Thum
Stammposter
Beiträge: 196
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:33 pm
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: winterreifen

Beitrag von Heiko Thum » Di Nov 30, 2010 4:17 pm

Hi Carsten,

schau mal unter dem Link: http://www.cokertire.com/
Ich kann Dir die genaue Beschreibung meiner Bereifung aber auch per PN oder Email zuschicken, wenn Du noch Bedarf hast. Muss ich allerdings heute Abend erst in der Garage nachschauen.
Bis dahin...
Heiko Thum
1964 Typ 34
1959 Käfer Export
1986 Mercedes R107

Benutzeravatar
Götz Fastabend
Stammposter
Beiträge: 641
Registriert: Do Jun 21, 2007 6:27 pm
Wohnort: 48149 Münster

Re: winterreifen

Beitrag von Götz Fastabend » Di Nov 30, 2010 5:18 pm

@ Heiko, wusste gar nicht, dass Du auch den WW-Reifen von Coker fährst.
Ich hab die Schluffen schon seit etwa 5 Jahren drunter und bin SEHR zufrieden damit. Allerdings fehlen mir wie Dir die winterlichen Erfahrungen, meine Wagen wurden schon vor Wochen sauber, trocken und gut abgestellt und warten auf`s Frühjahr ...

Mit Winterbetrieb is bei mir nicht, nutze dann wirklich ganz gern moderne Wagen mit Allrad, guter Heizung, guten Bremsen undundund. Oldie-Fahren ist und bleibt für mich was Besonderes, den schnöden Alltag tue ich ihnen nicht an.

Aber wie auch immer, allen Pistensäuen viel Spaß!! :mrgreen: Gruß

Götz
06/69er Typ 34
11/73er 412 L Variant

Eugen Gruber
Stammposter
Beiträge: 933
Registriert: Sa Nov 24, 2007 6:40 pm
Wohnort: Salzburg

Re: winterreifen

Beitrag von Eugen Gruber » Di Nov 30, 2010 8:31 pm

Hallo Zusammen
Wenn da wer wirklich Winterreifen in Karmangrösse sucht kommt nur Vredestein in frage in beiden Grössen also 155/80/15 und 165/80/15.Alles andere auch wenn da M&S draufsteht ist zwar dem Gesetz genüge getan macht aber im Schnee genau keinen Sinn da diese Billigverschnitte von der Gummimischung her zum vergessen sind und auch meist kein Silica in der Laufflächenmischung haben.
Gruss Eugen
Typ 34 EZ 6/66 rot weiss leider 6Volt
jetzt Langstreckengetestet

Antworten