2 Punktgurt Rückbank

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Dominik Graf
Beiträge: 72
Registriert: Di Nov 27, 2012 7:38 pm
Wohnort: Ihrlerstein

2 Punktgurt Rückbank

Beitrag von Dominik Graf »

Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage zum Thema Gurte hinten im Karmann. Hab über die Suchfunktion nicht das richtige für mich gefunden oder es gibt die Antworten noch nicht :hilfe:
Ich würde gerne einen Zweipunktstatikgurt hinten anbringen. Wo und wie kann man diese am besten anbringen?
Gibt es Befestigungspunkte oder muss man was anschweißen oder ...??

Danke für Eure Hilfe :gut:

Dominik
Typ 14 Coupé Bj 1969
Zündapp R 50 Bj 1966
Kreidler Florett Bj 1970
Honda TL 125 Bj 1976
Farmall DLD 2 Bj 1955

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3225
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Punktgurt Rückbank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Das hat mir die Forensuche rausgespuckt:
http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vie ... f=10&t=550 bzw. http://www.3l2.de/karmann/forum/messages/9788.htm

Für hinten ist nix vorgesehen - kam erst zum 1.5.1979 auf...
muss man also eigene Lösungen suchen, wie oben beschrieben.
Darauf achten beim Einschweißen, dass Gurtschrauben Feingewinde und passenden Härtegrad haben.

Vielleicht helfen Dir Reparatursätze anderer VW Typen:
http://www.bus-ok.de/T2-T3-Aufnahme-fue ... sgurt-Paar
(die Mutter kommt natürlich nach unten entgegen der Zugrichtung)


Hier gab's auch noch ein bißchen Diskusion - aber ich glaube nicht zielführen... hab aber nicht alles gelesen...
http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vie ... 30&p=42795
http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vie ... =10&t=7386

Benutzeravatar
Rolf Stein
Stammposter
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Feb 22, 2010 8:52 pm
Wohnort: 55767 Rinzenberg

Re: 2 Punktgurt Rückbank

Beitrag von Rolf Stein »

Dafür wurden die vier Schrauben unter der Rücksitzbank verwendet.
Womit die Karosse befestigt ist !

Rolf.
Karmann- Servicestation. [/img][/url]
https://plus.google.com/photos/10848987 ... 9527174993

]Einen Karmann Ghia besitzen oder daran arbeiten ist besser als ein Therapeut !

Benutzeravatar
Christian Klein
Stammposter
Beiträge: 804
Registriert: So Aug 08, 2010 12:53 pm
Wohnort: Raum Vorderpfalz

Re: 2 Punktgurt Rückbank

Beitrag von Christian Klein »

Hallo Dominik,

Rolf meint diese Schrauben:

Bild

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
Dominik Graf
Beiträge: 72
Registriert: Di Nov 27, 2012 7:38 pm
Wohnort: Ihrlerstein

Re: 2 Punktgurt Rückbank

Beitrag von Dominik Graf »

Danke, ich hab mir auch schon überlegt auf diese Schrauben zu gehen. :wink:
Aber waren die wirklich dafür vorgesehen Gurte anzubringen? Es wäre natürlich die einfachste und schnellste Lösung. Hat da schon jemand Gurte angebracht?
Die Sicherheitsstandards von heute erreicht man sowieso nicht, wie wir alle wissen, aber auf jeden Fall besser wie ganz ohne Gurte. :unbekannt:
Typ 14 Coupé Bj 1969
Zündapp R 50 Bj 1966
Kreidler Florett Bj 1970
Honda TL 125 Bj 1976
Farmall DLD 2 Bj 1955

Benutzeravatar
Jürgen Klein
Stammposter
Beiträge: 1759
Registriert: Sa Jan 08, 2011 3:51 pm
Wohnort: 24796 BOVENAU
Kontaktdaten:

Re: 2 Punktgurt Rückbank

Beitrag von Jürgen Klein »

Selbstverständlich waren die NICHT dafür vorgesehen .

Beim Typ 3 sind dafür z.B. Löcher im Bodenblech vorhanden und auf der Außenseite ist jeweils ein dickes Blech mit einem Gewinde dort angepunktet . Wo sich natürlich der Dreck und die Feuchtigkeit sammelt , damit es schön gammelt ....
Aber es muß ja auch einiges an Zugkraft aushalten können ....
Typ 34 EZ 2/65 blau weiß
1600 L Stufe 1/69 rot/weiß
1600 L Stufe grün `68
1600 Variant L schlüpferblau 4/66
BMW 318i `87
Schäfer Suleica F 430 `67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing `74
TVR 3000M Taimar `79
Astra F Caravan 1995
Astra G 1.6l Ecotec 2001

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11487
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: 2 Punktgurt Rückbank

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Dominik Graf hat geschrieben:... Aber waren die wirklich dafür vorgesehen Gurte anzubringen? ...
Ich habe diese noch nicht einmal genutzt, um für unseren 3,5 KG leichten Hund ein unter der Rückbank verstecktes Gurtschloss zu installieren. :wink:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Dominik Graf
Beiträge: 72
Registriert: Di Nov 27, 2012 7:38 pm
Wohnort: Ihrlerstein

Re: 2 Punktgurt Rückbank

Beitrag von Dominik Graf »

Ja wie gesagt das wäre die einfachste Lösung, aber wenn die nicht halten, klar dann nimmt man die nicht. War eben meine erste Intention, aber wenn's nicht hält bringst ja nix :unbekannt:
Wo schweißt man dann am besten die Bleche ein? Es soll ja doch etwas Sicherheit bringen :gut:
Typ 14 Coupé Bj 1969
Zündapp R 50 Bj 1966
Kreidler Florett Bj 1970
Honda TL 125 Bj 1976
Farmall DLD 2 Bj 1955

Benutzeravatar
Hans Weberhofer
Stammposter
Beiträge: 799
Registriert: Mo Sep 20, 2010 11:29 am
Wohnort: Steiermark

Re: 2 Punktgurt Rückbank

Beitrag von Hans Weberhofer »

Dominik Graf hat geschrieben:Ja wie gesagt das wäre die einfachste Lösung, aber wenn die nicht halten, klar dann nimmt man die nicht.
an diesen Stellen halten die Gurten auf jeden Fall, aber bestimmt waren die Löcher nicht dafür.
Wenn man die Halterungen fachmännisch (mit Kontermuttern) befestigt hätte ich da keine Sorgen.

Gruß
Hans
der ein 69er Cabrio hat
http://members.aon.at/weberhofer/KG_For ... /Forum.jpg

und der Sommerhit von damals - Sir Douglas Quintet mit Mendocino!

http://www.youtube.com/watch?v=nFbI8uVUFP4

Benutzeravatar
Michael Haase
Beiträge: 83
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:28 pm

Re: 2 Punktgurt Rückbank

Beitrag von Michael Haase »

Hallo Dminik,
ich habe für die Gurte die M10 Schrauben benutzt, die in die Stoßdämpferträger geschraubt sind. Innen habe ich zwei Löcher oberhalb des Getriebes gebohrt und mit großen, stabilen Schaiben und Mutter gearbeitet. Das ist auf dem Foto leider nicht zu sehen, aber die äußeren Befestigungen kann man ganz gut erkennen.

Dem TÜV hat´s jedenfalls gefallen.

Gruß
Micha
Dateianhänge
Gurtpunkte.JPG

Antworten