Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

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Andreas Uleman
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Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Andreas Uleman »

Hallo miteinander, nachdem wir unsere Gina nach dem Winter aufgeweckt haben, stellt sich eine neue Frage:

Beim Fahren kommt von vorne links ein Klackergeräusch, das abhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit des linken Vorderrades ist.

Dies Klackern ist recht deutlich zu hören und im selben Rhytmus zuckt die Tachonadel ein Wenig, das passiert sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt.

Möglicherweise kann es also an der Tachowelle liegen, aber wo setze ich da an, um herauszufinden, was genaus das ist?

Vorab schon mal vielen Dank!

Andreas

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Robert Krug
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Robert Krug »

Schraube doch einfach mal
Die Tachowelle ab.
Hinten am Tacho reinfassen
Abschrauben

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buschy
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von buschy »

...wenn es dann immer noch klackert,
checke mal, ob der Splint vorne links am Rad noch dran ist.
Wenn ja, dann neue Tachowelle verbauen, kostet nicht viel.
Bild

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...Mutta hol´ mich vonne Zeche - ich kann dat Schwatte nich mehr sehen...
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wahrscheinlich ist einfach nur die Tachowelle hinüber - passiert mit den Jahren durch Reibung...
entweder reibt sie nur schon stärker innen und verklemmt immer mehr oder ist schon innen gebrochen.

Radkappe Fahrerseite vorne ab,
das müsste das andere Ende der Tachowelle (Würfelform) vom Radnabendeckel gehalten werden und sich mitdrehen.
sieht etwa so aus (das Bild ist vom Bulli, sieht beim Karmann aber ähnlich aus)
Bild

Wenn ja, dann das andere Ende überprüfen, wie schon geschrieben an der Überwurfmutter am Tacho abschrauben und
mal am rechteckigen Stift drehen (sollte nicht gegen, hängt ja am Rad fest - geht nur wenn schon gebrochen).
Überprüfen kann man sie auch schnell bei aufgebockten Vorderrad und dann am Rad drehen.

Viel Erfolg beim Wechseln... kann man in 5min schaffen...

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Michael Bär
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Michael Bär »

Auf dem Bild fehlt aber der von Buschy erwähnte dünne Splint, der den Mitnehmer vor dem Hineinrutschen schützen soll(oder ist's nur unscharf?).
Oder ist der später weggefallen?

Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
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Andreas Bergbauer
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Was hier passiert ist, dass die Welle leicht klemmt, sie besteht faktisch aus einer eng gedrehten Spirale, diese kann man ein paar Umdrehungen vorspannen, bis das Drehmoment so hoch wird, dass sich das klemmende Ende löst und etwas dreht.
Das erzeugt das Geräusch und das Springen der Tachonadel.

Es kann hier der Tacho defekt sein (Lager gefressen) oder die Welle defekt sein.

Deswegen ist der Tipp von Robert goldrichtig: Welle am Tacho abschrauben (und dann am Gegenstück des Tachos drehen und prüfen, ob dieses leichtgängig ist, evtl. einen tropfen Nähmaschinenöl in den Schlitz zwischen Tacho und dem drehbaren Teil geben.
Michael Bär hat geschrieben:Auf dem Bild fehlt aber der von Buschy erwähnte dünne Splint, der den Mitnehmer vor dem Hineinrutschen schützen soll(oder ist's nur unscharf?).
Oder ist der später weggefallen?

Michael
Da steckt ein Sicherungsring (kein Splint) drauf, den kann man erkennen.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
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Michael Bär
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Michael Bär »

Andreas Bergbauer hat geschrieben:Da steckt ein Sicherungsring (kein Splint) drauf, den kann man erkennen.
Wenn man den als solchen sucht, bei mir ist's ein dünner Splint...


Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
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buschy
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von buschy »

Michael Bär hat geschrieben:
Andreas Bergbauer hat geschrieben:Da steckt ein Sicherungsring (kein Splint) drauf, den kann man erkennen.
Wenn man den als solchen sucht, bei mir ist's ein dünner Splint...


Michael
Jepp, es gibt solche und solche Tachowellen...
(...und in meinem Ruhrpott-Wortschatz ist ein Sicherungsring auch ein "Splint"...) :roll:
Bild

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Jonas_Kessler
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Jonas_Kessler »

apropos tachowelle - gibts da noch quellen für qualität? im t3 habe ich so'n nachbau drin (dänisch oder so), der quietscht lauter als der diesel im heck. seither traue ich mich gar nicht mehr, eine neue tachowelle zu bestellen und fahre die originalteile bis zum endgültigen bruch.

übrigens kann der vierkant im nabendeckel auch ausschlagen. beim käfer musste ich da schon ein kleines blech draufbraten, welches die welle nun wieder richtig festhält.
j.

Andreas Bergbauer
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Ich hab noch die 68er Originalwelle (Mit Seeger-Sicherung, kein Splint) drin. Möge sie noch lange halten !
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Andreas Uleman
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Andreas Uleman »

Hallo, euch allen erstmal vielen Dank für die Tipps, ich werde diese kurzfristig umsetzen und dann berichten, was es war.

Andreas

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Hans Weberhofer
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Hans Weberhofer »

Servus miteinander,
seit neuestem quietscht es ab und zu fürchterlich während der Fahrt.
Ich nehme an es liegt im Tacho oder an der Tachowelle.
Kann mir jemand sagen von wo das Quietschen kommt. Tacho oder Welle :?:
https://youtu.be/5teIY1VWPoM

Noch eine Frage:

Das Ticken beim Blinken kommt nur einmal und dann nicht mehr, liegt dies auch im Tachoinneren - oder vom Warnblinkrelais?
Die Kontrolllampe blinkt ganz normal, nur ticken tut es nicht :x

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Hans
der ein 69er Cabrio hat
http://members.aon.at/weberhofer/KG_For ... /Forum.jpg

und der Sommerhit von damals - Sir Douglas Quintet mit Mendocino!

http://www.youtube.com/watch?v=nFbI8uVUFP4

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Rolf-Stephan Badura
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hans,

ein solches Quietschen würde ich eher Plastik und damit dem Tacho zuschreiben.
Das runter und vor allem hoch Springen der Geschwindigkeit spricht eher für Tachowelle.
Aber einfach mal Tachowelle am Tacho abschrauben und eine runde um den Block fahren - quitscht es, ist es die Welle.
In die Welle Nähmaschinenöl o.ä. tropfen (kein WD40 Mist, das nimmt man nur zum Putzen).
Ansonsten Tacho aufmachen und reinigen - oder zu Spezi wie Tacho-Thomas & Co geben - vielleicht dreht ein Plaste-Zahnrädchen auf seiner Welle durch.

BTW: hast Du eine Repro-Tachowelle verbaut?
Beim Bulli habe ich schlechte Erfahrungen mit Repro-Wellen gemacht und habe wieder die so alle Jahre geölte Originale drin.
Siehe auch Beitrag hier von Jonas damals im T3.

Das Klicken/Ticken vom Blinker kommt aus dem (Warn-)Blinkrelais. Im Tacho ist nur ein stummes Lämpchen.
Leg Dir zeitig Ersatz parat für das Relais.

Grüße,

Andreas Bergbauer
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Das ist der Tacho. Hatte ich auch, bei mir genügte ein Ölen des beweglichen Teiles, in das die Tachowelle eingesteckt wird.
Zwischen dem und dem Tacho ist eine Federscheibe, die das Spiel ausgleicht, wenn da das Öl fehlt, frisst sich das Ganze, die Tachowelle verdreht sich in sich, erzeugt mehr Moment und der Tacho dreht plötzlich weiter, wenn sich die Welle wieder entspannt. Dann springt die Nadel und im Extremfall reißt die Welle.

Bevor Du das Blinkerrelais tauschst, kontrolliere den Masseanschluss des Relais, betätige den Warnblinkschalter ein paarmal und kontrolliere die Kontakte am Lenkstockhebel.
Das Relais hat intern zwei Relais, ein großes, über das der Hauptstrom fließt und ein kleines für die Kontrollampe.
Wenn die Kontakte, wo auch immer, schlecht sind, dann zieht das große Relais nicht richtig an, das für die Kontrollamope aber schon.

Du kannst ja gegenprüfen, indem Du ein handelsübliches, dreipoliges Relais aus der Gruschkiste nimmst und die Kontrollampe weglässt.
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Hans Weberhofer
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Re: Geräusch an der Tachowelle/im Tacho

Beitrag von Hans Weberhofer »

Vielen Dank für die Infos, werde es nacheinader am Karmann durchgehen.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Do Jun 28, 2018 7:50 am
BTW: hast Du eine Repro-Tachowelle verbaut?
Nein, es müsste die Originale sein - oder Sie wurde in den 70iger Jahren mal getauscht.

Gruß
Hans
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