Felgen?

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Antworten
Marco Bantz
Stammposter
Beiträge: 158
Registriert: Do Sep 08, 2011 7:11 pm

Felgen?

Beitrag von Marco Bantz »

Hallo,
sind das Felgen mit dem Lochkreis 4x130, die hier zu sehen sind?
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1597492
Habe ich vorher nochnie gesehen mit solch länglichen Lüftungslöcher.
Gruß Marco

Benutzeravatar
Ralf Fiegenbaum
Stammposter
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 10:52 am
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Felgen?

Beitrag von Ralf Fiegenbaum »

Hallo Marco!
Das sind 5x205 er Felgen mit flachen Radkappen,die es nur 66/67 gegeben hat.
Gruß,Ralf
FLEISCH IST MEIN GEMÜSE !!!

Marco Bantz
Stammposter
Beiträge: 158
Registriert: Do Sep 08, 2011 7:11 pm

Re: Felgen?

Beitrag von Marco Bantz »

Ok, sind die Radkappen mit denen nach 67 identisch oder sind diese größer im Durchmesser?

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9388
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Felgen?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Marco Bantz hat geschrieben:Ok, sind die Radkappen mit denen nach 67 identisch oder sind diese größer im Durchmesser?
Die sind nicht identisch, die 66/67er Radkappen haben einen Wulst außenherum und halten mit den Klammern der 5-Lochfelgen. Sind was ganz Spezielles.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3599
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Felgen?

Beitrag von Michael Bär »

Nee, Mod 67 (8/66-7/67) sind Vierloch, also 4/130...

Aber die Kappen sind mit betontem Wulst. Speziell nur zu dem Modellgang.


Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9388
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Felgen?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

AAAAlso,

diese Löcher gabs bereits im Modelljahr 65 beim 1300er Karmann, aber noch 5-loch und mit gewölbter Radkappe.

Aber im Modelljahr 66 (Also 65/66 !!) waren die Radkappen bereits flach, aber es war noch eine 5-Lochfelge.

Ralf hat lediglich das Modelljahr verwechselt, der blaue Karmann auf Thesamba wird ja auch als 66er ausgewiesen, also sind die Felgen da 5-Loch, mit flachen Radkappen und Wulst und absolut original.

Hier ein Bild aus der 66er Betriebsanleitung: (TheSamba)

Bild

Ab MJ 67 wurde auf 130er Lochkreis und 4-Loch umgestellt, dass die Radkappen da auch noch Wulste hatten, ist mir neu, denn in der 67er Betriebsanleitung (auch aus TheSamba) sieht es nicht danach aus:

Bild
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Ralf Fiegenbaum
Stammposter
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 10:52 am
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Felgen?

Beitrag von Ralf Fiegenbaum »

Meines Wissens ist diese spezielle Felge in der Zeit von 8/65-7/67 verbaut worden .
Ab 8/67 gab es dann die 4x130er Felge .
FLEISCH IST MEIN GEMÜSE !!!

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3599
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Felgen?

Beitrag von Michael Bär »

Ralf Fiegenbaum hat geschrieben:Meines Wissens ist diese spezielle Felge in der Zeit von 8/65-7/67 verbaut worden .
Ab 8/67 gab es dann die 4x130er Felge .


Beim Käfer stimmt das, da kamen ab 8/67 die Europa-Stange, die Senkrechtscheinwerfer, der ausgeprägtere Haubenknick hinten und die Tankklappe rechts, dazu Vierlochfelgen und 12 Volt-Netz.

Der Karmann hatte ab Modell 67 (also 6/66) schon Vierloch und Scheibenbremse vorn, jedoch noch 6 Volt.

Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9388
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Felgen?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Michael Bär hat geschrieben:
Ralf Fiegenbaum hat geschrieben:
Der Karmann hatte ab Modell 67 (also 6/66) schon Vierloch und Scheibenbremse vorn, jedoch noch 6 Volt.
Das war auch beim 1500er Käfer so !

Der 1500er hatte immer Scheibenbremse und diese war immer mit 4-Loch verknüpft !

Deswegen ist der erste 1500er Käfer mit den noch schrägen Scheinwerfern und den alten Exportstoßstangen so gesucht.
Alter Look, moderne Technik.

Das macht VW immer noch so. Die letzen Golf3 z.B. hatten auch schon TDI-Motoren drin
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3599
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Felgen?

Beitrag von Michael Bär »

Andreas Bergbauer hat geschrieben: Der 1500er hatte immer Scheibenbremse und diese war immer mit 4-Loch verknüpft !
Deswegen ist der erste 1500er Käfer mit den noch schrägen Scheinwerfern und den alten Exportstoßstangen so gesucht.
Alter Look, moderne Technik.
Und diese dämlichen Hohltürgriffe mit dem labberigen Runddrücker... :(
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Marco Bantz
Stammposter
Beiträge: 158
Registriert: Do Sep 08, 2011 7:11 pm

Re: Felgen?

Beitrag von Marco Bantz »

Von meiner Seite aus ist die Frage geklärt. Danke euch! Trotzdem interessant, dass hier Wissen über Lochkreisänderungen zusammengetragen wurde :gut:

Antworten