Suche Profi-Karosseriebauer

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Antworten
Adolf Pfordt
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 20, 2014 7:05 pm

Suche Profi-Karosseriebauer

Beitrag von Adolf Pfordt »

Hallo,
ich besitze seit 1979 meinen Karman Ghia Cabrio Bj. 1971 - kurz von dem Kauf wurden auf beiden Seiten neue Unterholmen eingeschweißt.
Leider schlecht, so dass die Türen unten fast ohne Spaltmaß - oben aber mit reichlich Spaltmaß schließen.
Dies führt auch dazu, dass sich das Verdeck nur schwer und mit großer Spannung schließen lässt. :cry:
Nun möchte ich dies angehen und auf beiden Seiten komplett neue Holmen einschweißen lassen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es einen guten Karosseriebauer gibt, der sich mit Schweißarbeiten an einem Cabrio auskennt? :gut:
Es wäre ja schade, wenn sich im Anschluss kaum was geändert hat und auch eine neue Lackierung nötig wird.
Ich wohne im Saarland in der Nähe von Saarbrücken und bin gerne bereit einige Kilometer Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Viele Grüße
Adi

Benutzeravatar
Robert Krug
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: Do Jul 14, 2011 8:23 pm
Wohnort: Mainz

Re: Suche Profi-Karosseriebauer

Beitrag von Robert Krug »

Bruno Zimmer in Illingen Uchtelfangen. 068245 4511

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9439
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Suche Profi-Karosseriebauer

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Habe das Thema aus dem Typ34 Karosseriebereich heraus zu den allgemeinen Fragen verschoben.

Ein 71er Typ34 Cabrio ist eher zu speziell... :unbekannt:

Und wie immer: Wenn die Schweller fällig sind, dann ist auch der Rest oft hinüber.

Das korrekte Einschweißen von Schwellern und Heizkanälen inkl. Cabrio Versteifungsblechen bedingt das Abnehmen des Häuschens, dann ist eigentlich eine Komplettüberholung fällig.

Das sind die Erfahrungswerte. Alles andere ist Pfusch, da kann man die Schweller auch gleich so lassen, wie sie sind.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Adolf Pfordt
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 20, 2014 7:05 pm

Re: Suche Profi-Karosseriebauer

Beitrag von Adolf Pfordt »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen - ich werde zuerst mal in Illingen Uchtelfangen nachfragen.
Übrigens - die Holmen sind nicht verrostet - mein Karmann ist bis auf die schlecht eingeschweißten Holmen in einem recht guten Zustand.
Viele Grüße aus dem Saarland :bier:
Adi

Felix Blomen
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 07, 2014 12:46 pm

Re: Suche Profi-Karosseriebauer

Beitrag von Felix Blomen »

Hallo Leute,
auch ich habe mir vor gut einem halben Jahr meinen Traum erfüllt und mir ein Karmann Ghia Coupe T14 zugelegt. Und natürlich wartet noch eine Menge Arbeit auf mich... :shock:

Ich habe soweit alles zerlegt und befinde mich zur Zeit im Wiederaufbau der Bodengruppe. Nur traue ich mir die anstehenden Schweißarbeiten am Häuschen nicht zu...

Also wäre ich sehr dankbar über Tipps, ob jemand einen guten "Schweißer" kennt. Komme übrigens aus NRW.

Vielen Dank schon mal...
Gruß
Felix

Antworten