Zigarettenanzünder ?

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Tobias Ebner
Stammposter

Re: Zigarettenanzünder ?

Beitrag von Tobias Ebner »

Hallo,
will hier mal kurz einhaken beim Thema Navi: wie betreibt Ihr Euer 12V Navi an 6V? Gibt es Adapter? Akkulaufzeit reicht bei meinem TomTom nicht für ein oder mehrere Tage. Hab zwar mal gegoogelt, aber nix rechtes gefunden außer den selben Problemanfragen in anderen Oldieforen.... Elektrik ist nicht so mein Gebiet was den Selbstbau angeht (ok, genau nach Anleitung kann ich auch was einkaufen & zusammenlöten, das wars aber auch schon).
Zum Thema Navi im Oldie: als ich im Mai in der Toskana unterwegs war, habe ich mit Navi Straßen und Dorfdurchfahrten gefunden, die traumhaft und mit Karte kaum zu finden waren... kommt halt auf die Einstellung im Navi an.... In Gebieten, in denen man sich nicht auskennt, findet man die engen & geheimen, aber öffentlichen Fahrwege nicht immer, das Navi kennt sie aber!

Gruß Tobias
akakraft-darmstadt.de

Ghia Typ 34 1500 Bj. '63
Ghia Typ 34 1600 Bj. '69 (Rest.-Obj.)
Fiat 500 Bj. '74
VW T3 Vanagon GL original Westfalia, Bj. '85

Rolf-Stephan Badura
Site Admin

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Tobias,
Tobias Ebner hat geschrieben:...die traumhaft und mit Karte kaum zu finden waren...
dazu brauch man weder Karte noch Navi - einfach fahren immer der Sonne nach...
ein Hotelzimmerchen o.ä. findet sich trotzdem noch... man muss nicht alles durchplanen, reservieren, frühbuchen, ...

Gibt's für 6 zu 12V keine Spannungswandler?
Ansonsten Zusatzakkus für's Navi - für's iPhone gibt es z.B. andockbare Zusatzakkus - kann man dann z.B. im Hotel wieder aufladen.
Muss man ja auch nicht dauernd laufen lassen - nur wenn man sich mal verfranst hat oder in der City im Kreis fährt und nicht mehr rausfindet...

CarstenKlein
Stammposter

Beitrag von CarstenKlein »

doch ... soll es geben ... hatte das auch mal in Erwägung gezogen ... aber ... ich handhabe das wie Du Rolf-Stephan ... der Nase nach und ab dafür ;-)
CarstenKlein

Wolf Kurz
Stammposter

Beitrag von Wolf Kurz »

Hallo,
bin auf der Suche nach einer 12 Volt Glühspirale für einen alten 6 Volt Zigarettenanzünder. Wo kann ich diese beziehen?

Gruß
Wolf
Dateianhänge
DSC04055.JPG
Ende gut, alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu Ende.
(Frei nach William Shakespeare)

Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Hallo Wolf,

kauf doch mal so einen Baumarkt-Anzünder und schau, ob die Spirale passt, bei mir hat es funktioniert!

Grüße

Andreas
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Andreas Bergbauer
Stammposter

Tobias Ebner hat geschrieben:Hallo,
will hier mal kurz einhaken beim Thema Navi: wie betreibt Ihr Euer 12V Navi an 6V? Gibt es Adapter? Akkulaufzeit reicht bei meinem TomTom nicht für ein oder mehrere Tage. Hab zwar mal gegoogelt, aber nix rechtes gefunden außer den selben Problemanfragen in anderen Oldieforen.... Elektrik ist nicht so mein Gebiet was den Selbstbau angeht (ok, genau nach Anleitung kann ich auch was einkaufen & zusammenlöten, das wars aber auch schon).
Zum Thema Navi im Oldie: als ich im Mai in der Toskana unterwegs war, habe ich mit Navi Straßen und Dorfdurchfahrten gefunden, die traumhaft und mit Karte kaum zu finden waren... kommt halt auf die Einstellung im Navi an.... In Gebieten, in denen man sich nicht auskennt, findet man die engen & geheimen, aber öffentlichen Fahrwege nicht immer, das Navi kennt sie aber!

Gruß Tobias
Hallo,

die meisten Navis werden über den USB-Anschluss geladen, die Stromadapter belegen dort eben nur die Spannungspins, die Datenpins sind nur nicht belegt.

USB hat 5 Volt, es käme auf einen Versuch an, ob die Einsteck-Adapter, die ja die 12V auf 5V herunterwandeln, auch noch mit 6V Eingangsspannung funktionieren, könnte knapp werden.

Zur Not könnte man so einen Adapter modifizieren.
Ein einfacher Längsregler wie ein LM 7805 könnte auch genügen, bei 500mA und 1V Spannungsabfallk würden etwa 500mW Verlustleistung entstehen, das ist noch kühlbar.

Grüße

Andreas
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974

Wolf Kurz
Stammposter

Beitrag von Wolf Kurz »

Hallo Andreas,
danke für den Tipp. Das werde ich mal probiere, wenn ich bei uns auf dem Ländle einen Baumarkt finde, der so was führt.
Wenn nicht bei meinem nächste Trip in die Großstadt. :D
Gruß
Wolf
Ende gut, alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu Ende.
(Frei nach William Shakespeare)

Andreas Bergbauer
Stammposter

Michael Mösinger hat geschrieben:
Aaaaah ja, das denke ich mir auch immer, kurz bevor ich in die Dusche gehe.... Bild Bild
Sorry, natürlich heißt es "Spannungsabfall", damit sollte dann alles klar sein ! :unbekannt:
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974

Tobias Ebner
Stammposter

Beitrag von Tobias Ebner »

Andreas Bergbauer hat geschrieben: ...
Hallo,

die meisten Navis werden über den USB-Anschluss geladen, die Stromadapter belegen dort eben nur die Spannungspins, die Datenpins sind nur nicht belegt.

USB hat 5 Volt, es käme auf einen Versuch an, ob die Einsteck-Adapter, die ja die 12V auf 5V herunterwandeln, auch noch mit 6V Eingangsspannung funktionieren, könnte knapp werden.

Zur Not könnte man so einen Adapter modifizieren.
Ein einfacher Längsregler wie ein LM 7805 könnte auch genügen, bei 500mA und 1V Spannungsabfallk würden etwa 500mW Verlustleistung entstehen, das ist noch kühlbar.

Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
mein TomTom hat nen 12V Adapter, der direkt via Klinke einspeißt. Was die Eingangsspannung ist, müßte ich erst schauen... Also mit USB ist da nix.
Längsregler sagt mir kaum bis gar nix und Spannung fällt bei mir ab, wenn ich den Stecker ziehe :unbekannt:
Ich komme vom Bau, da gibbet nur 230V und 380V, Stecker rein & geht oder nicht -> Elektrofachfirma kommen lassen, die die Stromversorgung aufgebaut hat...
Mit anderen Worten: Elektrik/Elektronik ist nicht so meine Welt.... Vielleicht gibt es so Dinger in fertig?
Trotzdem Danke für Deine Mühe!

Gruß Tobias
akakraft-darmstadt.de

Ghia Typ 34 1500 Bj. '63
Ghia Typ 34 1600 Bj. '69 (Rest.-Obj.)
Fiat 500 Bj. '74
VW T3 Vanagon GL original Westfalia, Bj. '85

Wolfgang Klinkert
Stammposter

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Hallo Andreas,
Andreas Bergbauer hat geschrieben:... Zur Not könnte man so einen Adapter modifizieren.
Ein einfacher Längsregler wie ein LM 7805 könnte auch genügen, bei 500mA und 1V Spannungsabfallk würden etwa 500mW Verlustleistung entstehen, das ist noch kühlbar. ...
:? :x Bild

Apropos "Spannungsabfall"... :wink:

Bild

Und was kühlbares hätte ich auch noch im Angebot: :roll:
Bild

:bier: Bis die Tage in Gößweinstein. :D :D :D
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Antworten