Auf was muß ich achten, wenn ich einen Karmann Ghia kaufe?

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Antworten
Mihaela Hagmeyer

Auf was muß ich achten, wenn ich einen Karmann Ghia kaufe?

Beitrag von Mihaela Hagmeyer »

Hallo liebe Karmann Ghia-Fans,

ich bin absoluter Neuling und möchte mir einen Karmann Ghia zulegen.
Es sollte einer Baujahr 1973 sein, da dies mein Geburtsjahr ist. So und nun würde ich gerne wissen auf was ich denn achten soll, denn jedes Auto hat doch seine Schwachstellen. Leider kenne ich mich nicht allzugut mit Autos aus, denn ich gehöre zu der weiblichen Gattung.

Also, ich würde mich freuen, wenn mir denn jemand gute Tipps geben könnte.

Ach, noch etwas, wo finde ich denn, außer bei autoscout, noch Autos zum kaufen?

Besten Dank für Eure Antworten.

Mihaela Hagmeyer

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3586
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Bär »

Hallo Mihaela,
nett, auch mal eine Lady hier zu begrüßen!

Schau mal hier: http://www.mastertools.ch/markt/list_al ... arkt=15559

oder auch bei mobile.de,

zur Besichtigung aber nur mit erfahrenem Kenner der (Karmann-)Materie aufkreuzen, die Karmänner bieten mitunter so manche Überraschung.....


Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Benutzeravatar
Maik Becker
Beiträge: 90
Registriert: So Mär 25, 2007 10:34 pm
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Maik Becker »

Hi Mihaela,

Willkommen im Forum.
Ich bin erst seit sehr kurzer Zeit Besitzer eines 67` Typ14.
Vor dem Kauf habe ich mich im Internet informiert und bin auf ein paar hilfreiche Seiten gestoßen.

Sehr gute Kaufberatungen habe ich hier gefunden:
http://typ14.de/ & http://www.vw-karmann-ghia.de/badura

Unter Fakten/Hilfen auf http://www.kgcs.de/Homepage.htm findest du eine Checkliste.

Michael hat schon recht, dass du auf jedenfall einen Karmann Kenner mitnehmen solltest. Damit es dir am ende nicht so ergeht : http://www.osnanet.de/hille.thiel/Mein%20Typ%2014.htm

Viel Spass beim Suchen,
Maik

Benutzeravatar
Manfred Braun
Stammposter
Beiträge: 127
Registriert: Mi Feb 28, 2007 1:00 pm
Wohnort: Nürnberg - die Stadt des Volkswagens (Porsche Typ 12)

Beitrag von Manfred Braun »

ich kann mich da nur anschliessen, fachkundige Hilfe hinzuzunehmen!

Karmannclub oder den nächsten Käferclub, dort sind auch oft Karmänner anzutreffen, gehört ja zur Familie :D

Bild

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11535
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re:Auf was muß ich achten, wenn ich einen Karmann Ghia kaufe

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Hallo Mihaela Hagmeyer,

bei mir war es so, dass ich mich zunächst einmal mit Literatur über dieses tolle Fahrzeug eingedeckt habe. Es gibt nämlich erstaunlich viel davon
(s. hier: http://www.karmann-ghia.nl/collectibles ... ttype=DESC )
Dort werden eigentlich die meisten Punkte, auf die man achten sollte, - je nach Buch in unterschiedlichem Umfang - angesprochen (zumindest in der grauen Theorie).

Sicherheitshalber habe ich mir beim Ansehen von potentiellen Kaufobjekten in der näheren Umgebung aber einen Bekannten mitgenommen, der mal selbst einen KG restauriert hat. Von ihm habe ich viel gelernt... Einige Verkäufer haben mir freundlicherweise umfangreiche Fotos (teilweise ganze CD's) zukommen lassen, da ich nicht 'auf Verdacht' überall direkt persönlich hingefahren bin.

Zusätzlich bin ich bereits VOR dem Kauf zu Treffen von Karmann Fans gefahren und Mitglied in Karmann Ghia Clubs geworden, wodurch ich ebenfalls zahlreiche wertvolle Tipps erhalten habe. :!:

Und was ich vor allen Dingen gelernt habe: es dauert LANGE, bis man ein GUTES Fahrzeug findet (bei mir über zweieinhalb Jahre)!!!
Aber: Kommt Zeit - kommt (der richtige) Karmann Ghia.
':D'

In diesem Sinne - Viel Glück für dein Vorhaben!
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Antworten