Fahrzeugmaße

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Dieter Epting
Beiträge: 97
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:30 am
Wohnort: Hornberg/Schwarzwald

Fahrzeugmaße

Beitrag von Hans-Dieter Epting »

hallo Freunde,
meine Zulassungsstelle will die Fahrzeugmaße :shock:
Im Originalbrief sind schon keine Werte drin.. :!: :?:

Kann mir jemand eine Kopie eines Briefes / Zulassungsbescheinigung schicken ?
Bj 1965.. ; oder sind die Maße gleich geblieben ?

Ich habe morgen TÜV-Termin... :unbekannt:

danke schon mal..
Gruß Dieter
Typ 14 Coupe Bj 66; 40PS; 6V;

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11561
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Hallo Hans-Dieter,
Hans-Dieter Epting hat geschrieben:
Mo Mai 25, 2020 6:24 pm
Im Originalbrief sind schon keine Werte drin.. :!:
Das ist mir neu :shock: :?:

Nur die modernen "Zulassungsbescheinigungen Teil 2" (früher = Fahrzeugbrief) verzichten darauf.

Oder meinst du mit "Originalbrief" das "Certificate of Title" eines USA-Fahrzeuges :?:

In der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (früher = Fahrzeugschein) sollten sie jedoch vorhanden sein. :schlaumeier:
Zudem findet man sie auch in jeder Betriebsanleitung. :verweis:


Schau mal hier: :thumb:

:arrow: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... eite72.jpg
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3303
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Was steht denn bei Dir drin, Wolfgang?

bei mir stehen 1970 im original Brief und Schein auch nicht mehr alle Daten:
Kfz-Brief-03-anonym.jpg

Ergänzung zur Umrüstung von H- auf AD-Motor (unnütze Bleifrei-Panik des Vorbesitzers :? ):
Kfz-Brief-04-anonym.jpg
Fahrzeugschein-anonym.jpg

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11561
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Di Mai 26, 2020 9:12 am
... Was steht denn bei Dir drin, Wolfgang? ...
Neben den ganzen üblichen Angaben habe ich in allen meinen seit 1974 gefahrenen Autos Länge, Breite und Höhe im Fahrzeugschein stehen gehabt.

In meinem originalen KG-Fahrzeug-BRIEF von 1973 stehen diese Angaben auch noch drin :?:

Möglicherweise gab es irgendwann ( :?: ) eine rechtliche Verpflichtung, diese Angaben zumindest im Fahrzeugschein aufzulisten und in älteren (bis wann wäre interessant :!: ) Fahrzeugbriefen mussten diese Angaben nicht gemacht werden ... :?


Vielleicht kann unser TÜV-Fachmann aus dem Forum die Angelegenheit aufklären :?: :hilfe:
Im Netz finde ich leider keine Informationen zu diesen Änderungen. :(
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9349
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Fahrzeugmaße

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Es geht hier ja nicht darum, was wann mal in irgendwelchen Vorschriften geändert wurde, sondern um Maße des Typ 14.
Maße sind immer ohne Spiegel und Anbauteile, da sich die Karosserie außen zwischen 65 und 68 auch nicht geändert hat, hier meine Daten:
SCHEIN.jpg
1993 war es ja noch so, dass der TÜV die Daten bei meinem US-Import selber in einen Blanko-Brief eingetragen hat und die Zuslassungsstelle diese Daten in den KFZ-Schein übernommen hat.
Die Daten liegen dem TÜV also definitiv vor.
Heutzutage kann der TÜV diese Daten gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen, so weit ich mich erkundigt habe, stellt die Zulassungsstelle inzwischen alle Papiere aus.
Sowas muss man halt im Vorfeld klären.

Hihi, hab gerade im Vergleich mit RSBs Schein gesehen, dass ich hinten 7,1 Tonnen Achslast haben darf! :unbekannt:
Die Motordaten stimmen natürlich auch nicht mit der Serie (und dem Istzustand...ähem...) überein.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11561
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Lieber Andi,
Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Di Mai 26, 2020 11:14 am
... Es geht hier ja nicht darum, was wann mal in irgendwelchen Vorschriften geändert wurde, sondern um Maße des Typ 14. ...
deshalb mein Link zur Betriebsanleitung in meinem obigen Beitrag. :wink:

Die Diskussion, ab wann die Eintragung der Fahrzeugmaße erfolgte, ergab sich aus dem Beitrag von Rolf-Stephan und ich finde das durchaus interessant. 8)
Muss aber nicht jeder ebenfalls interessant finden. :wink:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9349
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Fahrzeugmaße

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Hallo Wolfgang,

ich denke, wir hätten es jetzt endlich geschafft, ohne Grabenkämpfe hier zu koexistieren.
Dem ist wohl nicht so.
Warum fühlst Du Dich hier gleich wieder zu unnötigen Kommentaren veranlasst?
Man darf doch als Co-Admin wieder zum Thema zurückverweisen und der Sache dienliche Informationen einstellen.

Anmerkung:
Ursprünglich stand hier ein meinem eher klingonischen Naturell entsprechender Beitrag, diesen habe ich dann doch noch abgeändert.
Entweder wir (Wolfgang und ich) schaffen es, uns hier aus dem Weg zu gehen oder einer von uns muss gehen. Das werde dann wohl ich sein.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11561
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Servus Andi, 8)

es ist gut, dass du dein "Kleinkind-haftes Du-oder-ich-Geschreibsel" gelöscht hast. :respekt:
So schnell hatte ich garnicht damit gerechnet. :wink:

Es gibt durchaus ein "Du-und-Ich" in diesem Forum. :bier:
Man muss einfach nicht jede Antwort auf einen Beitrag als persönlichen Angriff werten. :schlaumeier:
Und das beziehe ich ausdrücklich auch auf mich. :oops:
Vielleicht erkennen sich aber auch andere "Permanent-Kritiker" hier selbst wieder :?:

Es ist doch nicht böse gemeint, wenn ich mitteile, dass etwas für mich neu ist oder wenn ich vorhandene Beiträge mit meinem Wissen ergänze :!:

Das Forum lebt nach meiner Einschätzung auch (oder vielleicht gerade) von solchen Diskussionen oder Hinweisen und nicht nur von simplen Frage-Antwort-Beiträgen. :roll:

Und eine Kopie meines Fahrzeugscheins mit der 5 cm größeren Länge der "Eisenbahnschienen-Version" meines KG nützt dem Hans-Dieter ganz sicher absolut nichts :!:

Daher habe ich ihm zumindest den Link zu den für sein Baujahr korrekten Fahrzeugmaßen geschickt. :|
Mit deiner 7,1 Tonnen Hinterachslast kann er vermutlich ebenso wenig anfangen. :verweis:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9349
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Fahrzeugmaße

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Vorschlag:

Kein Beitrag mehr von uns beiden mit direkter Bezugnahme auf einen Beitrag des jeweils anderen.
Maximal zulässig sind unabhängige Ergänzungen zum eigentlichen Thema, die dem Fragenden weiterhelfen.

Für meinen Teil kommen jedenfalls keine neuen Threads mehr von mir hier.
Ich werde auch bei jedem neuen Beitrag ein paar Tage warten, ob eine dem Fragenden wirklich dienliche Antwort von anderen kommt und nur dann, wenn ich noch was zusätzlich auszusagen habe, schreibe ich, wenn mich das Thema dann überhaupt noch interessiert.

Ich würde Dich bitten, zumindest das Warten ebenfalls zu beherzigen und bei jedem Beitrag in der Art zu reflektieren, ob dieser ein Jahr später gelesen jemandem was nützen würde, fände er den Thread zufällig im Netz.

Und mal ehrlich:
Sowohl Deine schulmeisterliche, im Stil unangreifbar abgesicherte, und überhebliche Art zu schreiben nervt die Mitstreiter hier teils genauso wie meine Art, oft so zu schreiben, als wenn meine Erfahrungen der Weisheit letzter Schluss seien und man unbedingt meinem Weg gehen müsste.

Wir müssen ja nicht dem Forum den Rücken kehren, aber Selbstreflektion und Zurückhaltung beiderseits wäre für alle hier besser.

Wir sind ja keine Arbeitskollegen, die sich in der Abteilung beweisen müssen, wer später auf den Chefposten kommt.
Je nach Firmenphilosophie könnte es jeder von uns werden. :versteck:

In dem Sinne: :bier: und schaumermal.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Jörn Beutel
Stammposter
Beiträge: 1064
Registriert: So Mär 04, 2007 7:34 am
Wohnort: Marburg

Re: Fahrzeugmaße

Beitrag von Jörn Beutel »

Andy, die Achslast ist der Hammer :D :D :D :D :D
Schon mal probiert`? :respekt:
Viele Grüße

Jörn

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9349
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Fahrzeugmaße

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Jörn Beutel hat geschrieben:
Di Mai 26, 2020 8:48 pm
Andy, die Achslast ist der Hammer :D :D :D :D :D
Schon mal probiert`? :respekt:
Nicht nur die Achslast, auch das Standgeräusch. Das ist aber echt...
Ups, wieder was geschrieben, dabei wollte ich doch garnicht. :mrgreen:
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Antworten