Typ 14 Türdichtung und A-Säulendichtung Bilder ?

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Antworten
Lucas Stütz
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 16, 2019 10:43 pm
Wohnort: Leipzig

Typ 14 Türdichtung und A-Säulendichtung Bilder ?

Beitrag von Lucas Stütz » Sa Aug 17, 2019 10:48 am

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal Fragen, ob mir jemand Bilder zukommen lassen kann, wie die Türdichtung und die A-Säulendichtung eingeklebt werden müssen ?
Hab ein 71er Coupe in Gelb und gehe lieber auf Nummer sicher, bevor ich etwas Falsch mache ^^
Komme aus dem Raum Leipzig und hab hier im näheren Umfeld leider auch noch keinen mit einen Karmann getroffen...

Grüße Lucas
Typ 14 Zitronengelb-EZ 71


Benutzeravatar
Markus Luidl
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: Mo Apr 21, 2014 10:12 pm
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Typ 14 Türdichtung und A-Säulendichtung Bilder

Beitrag von Markus Luidl » So Aug 18, 2019 12:14 am

Hallo,

der untere Schenkel, also das quer verlaufende Ende, muss nach aussen hin etwas abfallend verlaufen. Also nicht ganz horizontal. So dass das Wasser nach aussen ablaufen kann.
Ich hab meine mit Teroson 444650 Profilgummikleber angeklebt

Die Dichtungen vorher gut sauber machen, so dass kein Trennmittel auf der Oberfläche ist.
Die bleiben aber immer ein bisschen grau, rauh und matt. Also nicht versuchen zu putzen bis sie blank sind... :D
Ich hab das mit Reinigungsbenzin sauber gemacht. Sowohl den Lack, als auch die Dichtungen
Kleber beidseitig (Lack und Dichtung) auftragen und min. 10 Minuten ablüften lassen.

Das Teil das um die Türe herumläuft hat am einen Ende eine Kugelform. Die muss hinten (Schlossseite) oben durch das Loch gedrückt werden. Ab da dann immer entlang dem Innenfalz verkleben.

Sollte schön warm sein, wenn du das machst. Also über 20 Grad. Dann klebt das besser.

Gruß

Markus
Typ 14 Cabrio, Baujahr / Modelljahr 1964

Lucas Stütz
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 16, 2019 10:43 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Typ 14 Türdichtung und A-Säulendichtung Bilder ?

Beitrag von Lucas Stütz » So Aug 18, 2019 10:42 pm

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, es hat mir sehr weiter geholfen :)
Werde es machen sobald ich Zeit habe.

Mfg
Typ 14 Zitronengelb-EZ 71

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9312
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Typ 14 Türdichtung und A-Säulendichtung Bilder ?

Beitrag von Andreas Bergbauer » Do Aug 22, 2019 11:30 am

Hier ein Body Reparaturmanual aus der frühen Karmann-zeit. Vieles davon hat aber auch an den neueren Modellen noch Gültigkeit.

http://www.kglowlightregistry.com/image ... BMGHIA.pdf
Bringt den Kindern die Liebe zu Oldtimern bei, dann werden sie nie Geld für Drogen haben !

Benutzeravatar
Hartmut Ramhold
Stammposter
Beiträge: 1817
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:48 pm
Wohnort: 23816 Bebensee

Re: Typ 14 Türdichtung und A-Säulendichtung Bilder ?

Beitrag von Hartmut Ramhold » Do Aug 22, 2019 12:54 pm

Hallo Andreas. Das ist ja was für mich.
Vielen Dank :gut: :bier:

Antworten