Nun, mit Saisonzulassung kommst du in keine einzige Umweltzone, darüber musst du dir im Klaren sein. Und die Kiste ist "zwangsstillgelegt" während der inaktiven Phase, in der man ihr ansonsten etwas Auslauf gönnen könnte bei geeignetem Wetter, was auf Dauer zuträglicher ist, sonst wird aus dem Fahrzeug ein "Stehzeug".
Schadstoffklasse offiziell "andere", also formal gar keine. Die gab es in den Sechzigern gar nicht.
Und - ehrlich gesagt - was spart man da schon an erheblichen Summen? SPARTA FAST GAAR NIXXX!
Steuern zahltest du ca. 15 x 25,36=380,40 Euro per anno bei Normalzulassung!
Bei 7 aktiven Monaten wären das 380,40/12*7=knapp 222 Euro! Als Oldie nur 190....für's VOLLE Jahr!!
Oldiehaftpflicht incl VK überschlagsweise 1% des Gutachterwertes, eine normale hat den statistisch gar nicht mehr erfasst, kriegst also den "Vertreterbonus" mit saftiger Kalkulation.
Michael
(editiert wegen Rechenfehler)
Zuletzt geändert von Michael Bär am Mi Mär 08, 2017 2:19 pm, insgesamt 7-mal geändert.
...schon, aber wenn das ganze Jahr auf H anmelden tatsächlich preisgünstiger ist?
Mein Käfer kostet 90 EUR im (ganzen) Jahr Haftpflicht, wie soll ich da noch was sparen ???
Als Nebeneffekt kann man dann schon Anfang März fahren, wenn es deutlich schöner ist als im April, oder bis in den November hinein, Stichwort "Klimawandel". Und man kann die Karre legal auch im Winter mal auf die Straße schieben, wenn gerade das große Umparken auf dem Hof fällig ist oder die Garage für Wichtige Dinge gebraucht wird.
J.
Der als Student immer davon geträumt hat, die Karre nicht mehr aus Kostengründen im Winter abmelden zu müssen, sondern fahren zu können, wann immer die Sonne scheint. Wir hatten hier am Alpenrand im Februar 2017 Tage mit über 20°C und Sonnenschein...
Ich würde auch definitiv die H-Zulassung vorziehen. Wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, bis du so unabhängiger und es gibt immer wieder schöne Tage von November bis März. Du ärgerst dich nachher wenn viele schon fahren können und du wegen der Saisonzulassung deinen Wagen noch stehen lassen musst.
Zündapp R 50 Bj. 1966
VW Karmann Ghia Coupé EZ 12/68