Armaturenbrett 03/71 Frage zur Version

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Antworten
Marc Höwelkröger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 09, 2014 11:47 pm

Armaturenbrett 03/71 Frage zur Version

Beitrag von Marc Höwelkröger » So Nov 15, 2015 6:22 pm

Hallo zusammen!

Mit zunehmenenden Restaurierungsfortschritt bin ich nun am Innenraum/Armaturenbrett angekommen.
Die Armaturenbrettabdeckung oben war nicht mehr zu retten, also eine neue her...
Jetzt werd ich immer verwirrter. Die angebotenen Abdeckungen (69-8/71) haben die kurzen Lüftungsschlitze. Die nach 8/71 haben die langen mit den Metallblenden.
Diese habe ich aber auch?! Mein Baujahr ist aber 03/71... Also Ein großes Instrument und Holzdekor

Gab es da im Übergang des Modells eine Mischung? Wer hat einen Karmann im Bereich 01/71 bis 07/71 ?

Danke für die Hilfe schon einmal

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3165
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett 03/71 Frage zur Version

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » So Nov 15, 2015 7:32 pm

Hallo Marc,
Marc Höwelkröger hat geschrieben:...Mein Baujahr ist aber 03/71...
nur zur Sicherheit - woher weißt Du denn das Baujahr März? Zumal in einem andern Beitrag schreibst Du Februar.
Hast Du eine Urkunde vom VW Museum?

Ich frag nur deshalb, weil viele Neulinge Erstzulassung mit Baujahr oder Modelljahr verwechseln oder
bei Reimporten aus USA nicht wissen, dass dies oft gar nur geschätzt wurde...

Grüße,

Marc Höwelkröger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 09, 2014 11:47 pm

Re: Armaturenbrett 03/71 Frage zur Version

Beitrag von Marc Höwelkröger » So Nov 15, 2015 7:41 pm

:versteck: Ok, EZ war 02/71 wie im anderen Beitrag (Im dunkeln tippen...) Nein ich habe keine Urkunde, dürfte aber eigentlich nicht Kriegsentscheidend sein. Interessant wäre für mich einfach ob es die langen Schlitze nur bei der letzten Armaturenbrettversion gab oder schon etwas vor der Änderung.

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3165
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett 03/71 Frage zur Version

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » So Nov 15, 2015 7:50 pm

Naja, nur von der Erstzulassung würde ich jetzt nicht auf das Modelljahr tippen.
Vorführwagen und Ladenhüter gab es da auch schon. Sprich: viel zu ungenau.

Wie fängt denn Deine Fahrgestellnummer an? 1412...

Ja es gab bei manchen aber eher wenigen Details auch Änderungen in der Produktion und nicht nur beim Modellwechsel nach den Sommerferien im August. Bevor wir uns aber 'nen Kopf darum machen oder in Unterlagen 'rumgraben, sollten man aber klarstellen um was es geht... welches Modelljahr, welche Fahrgestellnummer (brauchst ja z.B. die letzten 3 Ziffern nicht zu nennen) oder genaue Produktionsdatum laut VW Urkunde.

Grüße,

Marc Höwelkröger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 09, 2014 11:47 pm

Re: Armaturenbrett 03/71 Frage zur Version

Beitrag von Marc Höwelkröger » So Nov 15, 2015 7:57 pm

:D Naja die Professionalität bzw. das Wissen über Hintergrundinfos zum Karmann fehlen mir eher. Bin da eher der Schrauber.
Meine Fahrgestellnummer ist die 14126228xx.
Ich hoffe damit kann jemand was anfangen.

Gruß
Marc

MARTIN GREIPL
Stammposter
Beiträge: 559
Registriert: Mo Jan 24, 2011 11:39 pm
Wohnort: 84051 Altheim

Re: Armaturenbrett 03/71 Frage zur Version

Beitrag von MARTIN GREIPL » So Nov 15, 2015 8:21 pm

Servus, ab August 70 gab es die 141 2000 001, denke mal dass dein Auto mit Sicherheit vor März 71 gebaut wurde!
Grüße, Martin.

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9267
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Armaturenbrett 03/71 Frage zur Version

Beitrag von Andreas Bergbauer » So Nov 15, 2015 8:55 pm

Leute, das hilft doch nicht.
Marc sagt, dass er ein Armaturenbrett mit großem Zentraltacho, aber große Lüftungsschlitze hat.
Das war definitiv beim 71er Modelljahr (mitten in der Serie geändert) so und die FG-Nummer passt dazu.
Leider gibt es für dieses Zwischenmodell selten bis keine Repros der geschäumten Abdeckung.
Das hatten wir anhend eines anderen Autos hier schon mal diskutiert:

http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vie ... ung#p58486

Der entscheidende Satz stammt aus dem Neuffer-Katalog:
- ab Fgst. Nr. 141 2014 609 bis 7/71 wurden die Frischluftaustritte
an der Scheibe vergrößert. Diese “neue” Abdeckung gab es dann
nur noch in gepolsterter Ausführung
Da die FG-Nummer von Marcs Auto 14126228xx. ist, stimmt eine Aussage und leider hat er damit ein Ersatzteilproblem.
Ich hatte ja mal vorgeschlagen, die Abdeckung der letzten Serie zu probieren, da stimmt nur die Kontur um den Tacho nicht 100%ig, aber immer noch besser, als selbstgeschnitzte Luftausströmer...
Bringt den Kindern die Liebe zu Oldtimern bei, dann werden sie nie Geld für Drogen haben !

Marc Höwelkröger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 09, 2014 11:47 pm

Re: Armaturenbrett 03/71 Frage zur Version

Beitrag von Marc Höwelkröger » So Nov 15, 2015 9:31 pm

:gut: Spitze, danke für die Info!
Hatte wohl leider die falschen Schlagwörter für die Suche. Besten Dank!
Dann gehe ich mal auf die Suche... :roll:

Gruß
Marc

Antworten