Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Oldtimer & Diverses jenseits des Karmann-Ghia Hobbies.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz Lenhart
Stammposter
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 31, 2008 3:32 pm
Wohnort: Westpfalz

Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Lutz Lenhart »

Liebe Forumisti!

Nachdem Willi eine neue Heimat gefunden hat, war Platz in unserer Garage.
Einmal vom Bazillus befallen, bin ich natürlich dem Oldtimer-Hobby treu geblieben. Einige wissen ja schon, dass ich mich
auch gerne auf 2 Rädern bewege. Das "neueste" Projekt (Bj. '29) ist jetzt auf der Piste. Es war eine sehr aufwändige und
mühsame Restauration. Seltene Teile mußten aus insgesamt 3 Kontinenten beschafft werden. Aber es hat geklappt!

Dem Karmann-Forum bleibe ich selbstverständlich weiter fest verbunden und gehe auch hier in Kaiserslautern zum
VW-Stammtisch. Und wer weiß, vielleicht werde ich auch mal wieder rückfällig. Es ist halt doch ein wunderschönes Auto...

Lutz


Bild
Bild Willy! Der Mehr-Demokratie-Wagen!

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11727
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Michael Mösinger hat geschrieben:... zeige doch mal etwas mehr Bilder von deinen wunderschönen Motorrad :gut: ...
Ja Lutz ... bitte von deiner ganzen Zweirad-Sammlung. 8)

Das interessiert bestimmt viele hier. :wink:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Lutz Lenhart
Stammposter
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 31, 2008 3:32 pm
Wohnort: Westpfalz

Re: Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Lutz Lenhart »

Lieber Mösi & lieber Wolfgang,

viele Fotos gibt es noch nicht von der Indian Scout. Ich hoffe, die angehängten 3 können Euch einen Eindruck vermitteln.
Das Fahrgefühl ist sensationell. Zumindest, wenn man sich an Linksgas, Handschaltung, Fußkupplung und
Zündverstellung gewöhnt hat. Anfangs gab's da natürlich Lehrgeld zu zahlen. Ich sag nur: feldhasenmäßiges Loshoppeln.
Inzwischen komme ich gut zurecht.

Bild

Bild

Bild
Bild Willy! Der Mehr-Demokratie-Wagen!

Benutzeravatar
Lutz Lenhart
Stammposter
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 31, 2008 3:32 pm
Wohnort: Westpfalz

Re: Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Lutz Lenhart »

Wunderschön :gut: :gut: :gut:

Du hast doch noch a bisserl was rumstehen oder???
Los.. zeig schon :mrgreen:
Zur Zeit ist einiges im Umbruch. Die BMW R51/3 habe ich auch verkauft.
Bin aber nicht abgeneigt, einen "Ersatz" zu erwerben. Es ist bloß noch nichts spruchreif.
Bild Willy! Der Mehr-Demokratie-Wagen!

Benutzeravatar
Hans Weberhofer
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: Mo Sep 20, 2010 11:29 am
Wohnort: Steiermark

Re: Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Hans Weberhofer »

Gratuliere, zu diesem wunderschönen Stück :gut:

Hat sich gelohnt die Teile mühselig aus 3 Kontinenten zusammen zu tragen.
Wie lange hat die Resto gedauert?
Lutz Lenhart hat geschrieben:Dem Karmann-Forum bleibe ich selbstverständlich weiter fest verbunden
:respekt:

Gruß
Hans
der seit 2005 https://youtu.be/54tD5wBsROg ein 69er Cabrio hat!

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11727
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Hallo Lutz,

optisch wirklich eine ganz tolle Maschine. :roll:

Aber die "Bedienungs-Besonderheiten" sind natürlich nicht ohne ..... :?
Ich weiß nicht, ob ich insbesondere linkshändisch so ein gutes "Gas-Gefühl" hätte. :oops:

PS:
Hat die hinten UND VORNE einen Ständer :?:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Lutz Lenhart
Stammposter
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 31, 2008 3:32 pm
Wohnort: Westpfalz

Re: Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Lutz Lenhart »

@Hans

Die Resto hat 17 Monate gedauert. Wäre der Motor nicht in einem so katastrophalen Zustand gewesen, hätte
vermutlich ein Jahr gereicht. Übrigens hat mir ein Österreicher bei seinem USA-Urlaub ein originales Motorgehäuse
mitgebracht. Aber das ist eine abenteuerliche Geschichte für sich. Zylinder, Kipphebel, Kolben, Getriebe - alles
originale Teile, aber aus verschiedenen Ländern. Dieses Motorrad ist mein Beitrag zur Völkerverständigung!

@Wolfgang

Die Ausführung mit zusätzlichem Ständer vorne war bis in die 50er nicht unüblich. Das erleichtert den Reifenwechsel.
Hinten kann das Schutzblech nach oben abgeklappt werden, um das Hinterrad leichter ausbauen zu können.
Linksgas ist einfach Gewöhnungssache. Der Legende zufolge war das bei Indian standard, um während der Fahrt
mit rechts schießen zu können (z.B. auf streunende Hunde). Ob's stimmt, weiß ich nicht. Aber ich erzähle die
Legende gerne.
Bild Willy! Der Mehr-Demokratie-Wagen!

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3655
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 464.. / NRW
Kontaktdaten:

Re: Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Michael Bär »

Lutz Lenhart hat geschrieben:Linksgas ist einfach Gewöhnungssache. Der Legende zufolge war das bei Indian standard, um während der Fahrt
mit rechts schießen zu können ...
Jetzt weiß ich endlich, warum die Briten und die Aussies auf der falschen Straßenseite fahren.

Schießwütiges Volk.....

:versteck:
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen

Bild

Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9680
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Michael Bär hat geschrieben: Schießwütiges Volk.....
Wie bitte? Es wurde doch zurückgeschossen... :unbekannt: :unbekannt: :unbekannt: :unbekannt: :unbekannt: :unbekannt: :unbekannt:

jetzt aber mal zurück zum Thema:

Geiles Motorrad! Wenn ich nur einen Führerschein dafür hätte...seufz...
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Hans Weberhofer
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: Mo Sep 20, 2010 11:29 am
Wohnort: Steiermark

Re: Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Hans Weberhofer »

Hallo Lutz,
habe am WE eine Motorradtour gemacht. Unter anderem auch über den Großglockner. Ich bilde mir fest ein eine Indian Scout gesehen zu haben.
Rotes BRD Nummernschild, beginnend mit LAW.... Bekannt in Insider kreisen?

Gruß
Hans
der seit 2005 https://youtu.be/54tD5wBsROg ein 69er Cabrio hat!

Benutzeravatar
Lutz Lenhart
Stammposter
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 31, 2008 3:32 pm
Wohnort: Westpfalz

Re: Mal ganz was anderes: Auf 2 Rädern

Beitrag von Lutz Lenhart »

Hans Weberhofer hat geschrieben:Hallo Lutz,
habe am WE eine Motorradtour gemacht. Unter anderem auch über den Großglockner. Ich bilde mir fest ein eine Indian Scout gesehen zu haben.
Rotes BRD Nummernschild, beginnend mit LAW.... Bekannt in Insider kreisen?

Gruß
Hallo Hans,

kann Dir leider erst jetzt antworten, da ich unterwegs war.
Die Szene kennt sich größtenteils (sind ja nicht so viele)
Das Kennzeichen LAW ist mir unbekannt. War es vielleicht LAU?
Dann hätte ich eine Vermutung, wer das war.
Nächste Woche fahre ich übrigens auch über den Großglockner. Werde dann
mal an Dich denken.

Gruß,
Lutz
Bild Willy! Der Mehr-Demokratie-Wagen!

Antworten